Autopolieren per Hand
Hallo zusammen,
ich wollte morgen den roten Agila (2002) meiner Mutter polieren. Auf dem Dach und den Kotflügeln ist der Lack schon ein bisschen ausgeblichen. Da sich zum Polieren im Internet ja allerhand verschiedene Mythen und Weisheiten tummeln, blicke ich nun gar nicht mehr durch.
Ich hatte mir das bisher so vorgestellt: Das Auto steht in der Tiefgarage, eine Stehlampe spendet zusätzlich Licht und ich möchte den Wagen mit der Hand mit einem alten T-Shirt oder ähnlichem polieren.
Wie geht man da also am Besten vor? Die Poliermasse auf den Lack auftragen, warten und dann herunterpolieren? In kreisenden Bewegungen oder in Fahrtrichtung? Sollte man die Kunststoffteile abkleben?
Also viele Fragen.. Ich würde mich über eure Tipps und Tricks freuen.
Besorg dir Lackreiniger(Politur),Hartwachs und Polierwatte.(vom T-schirt rate ich ab)
Nur in kreisenden Bewegungen auftragen,trocknen lassen und wieder mit Polierwatte oder Filztuch abtragen.
Plastikteile mögen keine Politur.
Aschliesend dasgleiche mit Hartwachs,damit man läger Freude nach harter Arbeit hat.
MfG.
P:S: Probieren geht über studieren...
Hallo...,
bitte reinige das Fahrzeug Deiner Mutter bevor Du Dir die Ratschläge von "armbrustalex" zu Herzen nehmen kannst,die ich auch Bestätigen kann.
Lg.
Habe schon seit einiger Zeit eine Politur von Sonax. Die ist nicht so teuer und leicht auf zu tragen.
Du kannst sie mit einem Microfasertuch auftragen und mit normaler Watte wieder abtragen. Das auf- wie abtragen immer kreisförmig. Wenn du mal an ein Plastikteil kommen solltest kannst du zum Schluß alles mit Kuststoffreinigung wieder runter bekommen. Danach das gleiche mit Sonax Hartwachs. Dann hast du auch den optimalen Schutz.
Ich würde allerdings einen anderen Ort für deine Arbeit wählen, denn Licht ist sehr wichtig für eine Politur.
Das du mit dem Wagen vorher durch eine Waschanlage fährst versteht sich hoffe ich von selbst.
Zu den Produkten:
Wenn du von Sonax nichts findest dann schau mal hier:
http://www.testberichte.de/
Da kannst du auch nachlesen wie käufer mit den Produkten zufrieden sind.
Dort findest du auch Tests zu Kustoffreiniger und alles was du sonst noch brauchst.
Sonst kannst du dich auch mal hier durchlesen:
http://www.autobild.de/suche/?q=autopflege
Viel Spaß
Dr. Wack A1 Speedpolish
Billiger als Sonax, besser als Sonax und erheblich! einfacher, leichter zu verarbeiten.
http://www.wackchem.com/user/WackChem/media/Testberichte/test_a1_asv_03-05.pdf
Anschließend zu dauerhaften versiegeln der Oberfläche
Dr. Wack A1 Speed Wax
Billiger als Sonax, besser als Sonax, und ja, auch erheblich einfacher zu verarbeiten.
Hier die gesamte A1-Serie von Dr. Wack
http://www.wackchem.com/a1-deutsch/index.html
Besser (aber bei weitem nicht leicht) geht es nur noch mit der Premiumserie von Meguiar´s oder als absoluter Top Swissoil. Allerdings kostet das Grundset von Meguiar´s dann schon deutlich über 100 Euro.
Eigentlich wurde zum vernünftigen polieren hier schon alles erwähnt, natürlich macht es jeder auf seine Art und Weise. Da wie Du schreibst der Lack schon ziemlich ausgeblichen ist würde ich zum einen eine Schleifpolitur nehmen um den alten verwitterten Lack abzutragen und zweitens eine Hochglanzwachspolitur um den nötigen Glanz zu bekommen. Ich persönlich versiegel das ganze nach drei oder viermaliger Politur nochmal mit Nano Versiegelung. Mittlerweile gibt es ja auch auch Politur in der jeweiligen Wagenfarbe um vorhandene kleine Kratzer etc. zu entfernen. Und bevor der Winter anfängt würde ich das ganze nochmal wiederholen. Und natürlich den Wagen vorher gründlich saubermachen und abledern. Viel Spaß :-)Und noch ein Tipp spar nicht an guter Politur, die sollte ruhig was kosten, alles andere taugt nix...
Lieben Gruß
Manu
Die Sachen von Sonax oder Wack sind wirklich gut. Wichtig: Ich würde diese Arbeit, die leicht 3-4 Stunden dauert und ja was werden soll, nicht in einer diffus beleuchteten Tiefgarage machen, sondern im Freien, aber nicht in der Sonne!
Rot ist eine Farbe, die gerne ausbleicht, ist aber behebbar. Auto gut reinigen, gut trocknen und vor dem Polieren alle Kunststoffteile mit Armor-All abreiben, damit diese keinen Grauschleier vom Poliermittel annehmen. Lackreiniger ist da schon ein sehr wirksames Mittel, immer nur kleine Flächen bearbeiten, nicht zu stark reiben, sonst bist du schnell auf der Grundierung! Am Schluss das Ganze mit Hartwachs gründlich einwachsen.
Auf diese Art habe ich mal den völlig ausgeblichenen dunkelroten Lack eines Golf wieder zum Strahlen gebracht. Ist schon Arbeit, lohnt sich aber!
Hier ist eine gute Anleitung!
Übrigens: Mikrofasertücher sind klasse zum Polieren.
http://www.tippscout.de/auto-polieren-lackpflege-ganz-einfach_tipp_3132.html
Ich wusste,das ich was vergessen habe.
MfG.
P:S: Wetten, das "elgur" vergisst die Dreiecke anzuklicken
Nach fast sieben Stunden Arbeit ist der Wagen fertig poliert - wahnsinn, wie viel Blech an so einem kleinen Auto hängt. Aber dafür haben Kotflügel und Motorhaube nun wieder den gleichen Farbton..
Vielen Dank allen für die Antworten und Tipps!