Motor Überhitzung/Notlaufprogramm
Guten Morgen, ich habe seit einigen Wochen einen Terracan 2.9 Bj. 2003 210.000 km und von Anfang an Probleme damit.
Während der Fahrt steigt plötzlich die Temperaturanzeige von 1/3 auf 2/3. Niemals in der roten Bereich! Sobald die nadel ansteigt, verliert der wagen seine Leistung und nimmt kein Gas mehr an. Öffnet man dann die Motorhaube erkennt man, das der Ausgleichsbehälter randvoll mit kochendem Wasser ist, welches vorgestern sogar total rostfarben war. Füllt man anschließend neues Wasser in den kühler nach, steht einer Weiterfahrt nichts im Weg.
Das Auto macht diesen Vorfall auch nicht ständig. Zwischendurch läuft es 3 oder 4 Wochen ohne Probleme, um dann wieder liegen zu bleiben. Sehr ärgerlich, da ich alleinerziehende Mutter eines schwerstmehrfach behinderten Sohnes bin und teilweise auf dem Heimweg liegen bleiben. Habe dann echt stress, weil Junior wartend mit dem begleitbus vor der Türe steht.
Thermostat, Kühlerdeckel, Wasserpumpe und Viskokupplung wurden bereits getauscht. Auto qualmt nicht! Bei laufendem Motor und geöffnetem Kühlerdeckel blubbert auch nichts. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt.
Ich wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar, denn eigentlich fühlen wir uns sehr wohl in dem Auto und der erhöhte Einstieg erleichtert uns etwas den Alltag
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Habe mich über die Hilfe sehr gefreut!
Hallo,
Urlaubszeit haben wir alle auch mehr zu tun.
ist meistens ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung
der obere Kühlwasserschlauch ist dann richtig weich.