Motor reagiert nicht auf Gaspedal
Mein 2.9 CRD, Baujahr 2004 hat seit neustem ab und an das Problem dass beim Ampelstart der Motor nicht auf das Gaspedal reagiert oder aber nur mit Verzoegerung. Der Motor laeuft einfach im leerlauf weiter. Die hiesige Hyundai Werkstaette meint das Diagnosegeraet zeigt an dass es ein Problem gibt mit dem Kuehltemperatursensor und soeiner ist nicht auf Lager und muss bestellt werden, Lieferfrist 14 Tage (ich wohne in Suedafrika). Ich wuerde eher auf den Gaspedalsensor tippen. Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt?
Hannes
manchmal ist ein zweiter rat einer anderen hyundai vertragswerkstatt ganz hilfreich.
Mir erschließt sich der Sinn auch nicht, warum ein Kühlmittelsensor Einfluss auf die Reaktion des elektronischen Gaspedals nehmen sollte.
Aber bei den mit Elektronik vollgestopften Autos heutzutage ist via Bussystem ja Alles miteinander verquickt.
Vielleicht gibt es durch den fehlerhaften Kühlmittelsensor bzw. dessen digitale Signalaufbereitung Störungen auf dem Datenbus, der zu diesem ungewöhnlichen Effekt führt.
Könnte mir höchstens vorstellen dass der Kühlmittelsensor einen so hohen Wert misst, dass sofort eine Art Notlauf in Kraft tritt...
allerdings eigenartig....
schön wäre es natürlich genau in Fehlerfall den Pedalwert per Diagnose auszulesen...
Beste Grüße!
Ja Kühlmittelsensor kann schon sein!
Kann aber ausgemessen werden auf ner Probefahrt!
Genauso wie man nen falschen Wert des Gaspedal ermessen kann!
.
Ich habe auch das Problem, dass mein Auto (Automatik) immer wieder beim Ampelstart beim Hochschalten in den zweiten Gang nicht auf das Gaspedal reagiert. Ich muss das Gaspedal dann mehrmals durchtreten, bis es endlich (nach ca. 5-10 sek) reagiert.
Ich bin Pendeler und dieses Problem taucht immer nur auf der Heimfahrt (ca. 30km) und fast ausschließlich an der gleichen Ampel auf.
Ich war bei meiner Werkstatt (Vertragshändler) und dort konnte nichts festgestellt werden. Es gibt keine Fehleranzeige. Leider kann auf einer (kurzen) Probefahrt nichts festgestellt werden, schließlich tritt das Problem nicht täglich und meist nur auf der Heimfahrt nach einer gewissen Zeit auf.
Ich weiß mir leider keinen Rat, vllt hat hier imForum jmd eine Idee/Lösung?!
Danke Euch vorab!