Kaufempfehlung erbeten
Erstmal ein freundliches Grüß Gott.
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem im Unterhalt und Verbrauch günstigem Modell.
Nachdem ich mit meinen Eltern die beide schon etwas älter sind viel unterwegs bin, bräuchte ich ein Auto wo man auch einen Rollator unterbringen kann.
Das Auto sollte unter 10000 kosten.
Es muß auch kein absoluter Neuwagen sein.
Ich bin echt mit dem Autokauf überfordert. Ich kenne mich mit PC´s aus - und nicht mit Autos.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen hilfreichen Tipp bekäme.
Vielen Dank im Voraus.
Marion
ok, dann fangen wir mal an:
wieviel km fährst du im jahr ? (dient der klärung ob dieselstinker = teuer in steuern und versicherung oder sauberer benziner = günstig in steuern und versicherung)
was sollte der wagen ausstattungstechnisch so in etwa bieten ?
anhand der aussage, dass du deine eltern gerne mitnimmst, sollte es wohl auch für die beiden bequem sein. also eher mittelklasse oder minivan.
Danke Janner, ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Feld bin.
Ich fahre nicht sehr viel, da ich momentan ohne Arbeit bin.
So halt der wöchentliche Kram wie Einkaufen, Arztbesuch und dann halt auch Ausflüge. Bei meiner Versicherung bin so im unteren Drittel. Ich dachte an kein luxuriöses Auto sondern ein gemütliches. Ich fahre einen Opel Corsa B mit 3 Türen und das geht auch irgendwie. Bloß´ist es mit dem ein- und aussteigen mit meinen Eltern ein bischen anstrengend.
Auf jedem Fall sollte er 4 Türen haben.
mal bei autoscout24.de und mobile.de (ggf. auch ebay) das gewünschte grob eingegrenzt eingeben, auch lokal, und dann sehen was er ausspuckt... die auswahl ist halt groß.
ich würde sowas in richtung golf 4 variant 1.6 fsi benziner vorschlagen
Hallo "Fleischkaesebroetchen",
viel Platz im Innenraum für Fahrgäste und deren "Gepäck", lassen sich immer schwer mit dem Begriff "Sparsamkeit" vereinbaren.
Ein Fahrzeug in der Golf-Variant-Klasse sollte schon ausreichen, zumindest für 3 Personen und einen Rollator. Wenn es etwas größer sein soll, dann wäre auch eine Passat-Variant-Klasse zu empfehlen. Gerade für ältere Menschen ist der Einstieg in einen VW-Bus oder ähnlichem sehr angenehm.
Wenn es wirklich sparsam sein soll und du viel fährst, würde auch ein LPG-Umbau in Frage kommen, vor allem, wenn die VW-Bus / Sharan-Klasse interessiert.
Die Van-Klasse a´la Touran und oder Caddy, um bei Volkswagen zu bleiben, ist ebenfalls eine gute Alternative.
Sorry, ich habe gerade bemerkt, dass ich dir vermutlich überhaupt nicht geholfen habe Nicht böse sein ...
m.f.g.
Raucher
Hallo Raucher,
danke für deinen Tipp.
Ich denke nur, dass so ein VW Bus etwas überdimensioniert ist. Für das wenige was ich fahre, brauche ich ein kleineres Auto. Der Rollator braucht nicht soviel Platz. Wir waren zu dritt mit dem Rollator auch schon mehrere Tage unterwegs und hatten auch noch Gepäck dabei. Und das alles im Corsa.
Ich warte gespannt was hier noch an Tipps kommt. Danke erstmals.
Danke Pepejones,
klar war ich schon auf Autoscout24.
Aber mir nützt die ganze Seite nichts, wenn ich nicht weiß in welche Richtung ich suchen muß.
Hm.... vielleicht hätte ich die Frage auch anders stellen müssen???
ok. also du solltest dir mal einen mazda premacy oder mitsubishi space star ansehen.
bieten sehr viel platz bei günstigem unterhalt. auch in der anschaffung deutlich günstiger, als vergleichbare modelle deutscher hersteller.
von gas-anlagen im fahrzeug kann ich, wie immer, nur abraten.
habs schon verstanden du kannst ja zumindest schon mal eingrenzen:
benziner (kein diesel, da wenigfahrer)
mind 4 türen (oder gleich kombi)
den umkreis um deinen wohnort
den preis
die max. kilometerzahl (z.b. max. 50.000)
die max. PS zahl (z.b. max 120)
usw.
und beim baujahr immer das vorige kalenderjahr als maximalwert nehmen, da man sonst nur mit finanzierungsangebiten überworfen wird, die einem nicht helfen.
genau, so werde ich es mal machen.
Vielen Dank.
Ich bin erst in den Anfängen vom Kaufgesuch und jetzt habe ich schon mal einen Einstieg.
Gruß und schönes Wochenende.
gas lohnt beim wenigfahren ja auch nicht
kein problem, gern wenn fragen auftauchen nur her damit
Der Janner hat da schon recht.Der Mini- bzw. Kompaktvan-
bereiech sollte ideal sein. (Ein-und Aussteigen )
Kenn ich von meiner Schwiemu.
Opel fährst Du schon.Wenn die Werkstatt OK ist
dann Meriva, mit Tageszulassung 11-12T. Auch Golf Plus
super Wagen in dem Bereich. Hyundai Matrix, Form gewöhn-
ungsbedürftig aber gute Kritiken.Mitsubishi auch sehr
gut,eventuell noch Honda Jazz.Dann sind wir auch schon
durch mit 5sitzigen qualitativ ordentlichen kleinen Vans.
Kleinen Benzinmotor 1,2 - 1,6 liter max.2 - 3 Jahre alt,
da kannst Du nicht viel falsch machen.Den Rest lass einfach den Bauch entscheiden,Du mußt ihn schließlich jeden Tag anschauen
Viel Glück
Wie wärs denn mit nem Opel Zafira, Citroen Berlingo oder Peugeot Partner....?
Hallo Marion,
schau Dich alternativ vielleicht auch mal nach einem Opel Meriva um. Je nach Motorisierung ein echtes Sparbrötchen. Meine Eltern (76 und 72) sind absolut glücklich damit. Der Stauraum ist respektabel, der Einstiegskomfort gerade für ältere Menschen einfach genial und für Dich hat er , denke ich, auch einiges zu bieten. Dazu liegt er noch eine Hausnummer unter dem Preis, den Du für einen ordentlichen Zafira hinlegen müßtest.
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Marion,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Leute besser in einem "höheren" Auto sitzen. So wie z. B. in unserem Meriva. Man fällt nicht so tief in den Sitz und das Ein- und aussteigen ist viel bequemer.
Allerdings würde ich da doch eher den Opel Agila empfehlen. Wie gesagt, erhöhte Sitzposition, relativ großer Kofferraum und akzeptabler Verbrauch.
Des weiteren durch die kompakten Abmessungen auch immer gut einzuparken.
Und da das gerade ausgelaufene Modell schon längere Zeit gebaut wurde, findet man auf dem Gebrauchtwagenmarkt bestimmt was passendes.
Hallo Stefan,
werde heute mal versuchen eine kleine Tour zu Opel zu unternehmen.
Bin froh das ich nicht unter Zeitdruck stehe und wirklich in Ruhe nachsehen kann.
Danke nochmals für alle Tipps.
Hallo Marion, bei den Kriterien Kosten und Unterhalt wäre Dacia Logan bzw.Dacia Logan MCV oder Dacia Sandero vieleich eine ganz gute Wahl. Er ist sparsam und auch geräumig und hat selbst von der Fachpresse gute Beurteilungen bekommen. Da Dacia zu Renault gehört, würdest du gute, zuverlässige Technik für wenig Geld bekommen. Den Dacia Logan MCV gibt es bereits ab 8.500 Euro
als Neuwagen ( Basisversion ). Ansonsten kann ich mich nur den anderen Empfehlungen anschliessen, und Dir raten dich bei Opel oder Citroen umzusehen, die haben auch preisgünstige Minivans im Angebot. Der Opel Meriva zB. ist ebenfalls sehr zu empfehlen, da es ihn schon mehrere Jahre gibt und Du ihn ohne Probleme als Gebrauchwagen kriegen würdest. LG mjakiel
Hallo Mjakiel,
danke für den Tipp. Ich war heute Nachmittag Auto ansehen. Also, der Dacia Sandero hat mir von allen Autos am ehesten zugesagt. Was halt überall bemängelt wird, ist der hohe Bezinverbrauch der mit rund 7l/100km schon ziemlich zu Buche schlägt. Dennoch werde ich ihn nächste Woche wohl mal zur Probe fahren. Mit der Basisversion und ohne Schnick Schnack würde ich mit 9000 hin kommen.
Ich melde mich wieder.
Gruß Marion