Kaufempfehlung zu Mercedes Benz Vito 108D Bj.`96
Kann mir bitte jemand sagen ob es eine gute Entscheidung ist ,einen 12Jahre alten Vito108D zukaufen?,mir geht es eigentlich nur um die Größe des Transporters,denn diese entspricht meinen Vorstellungen.Ich würde mich über ehrliche Antworten freuen u. bedanke mich bei Euch
nein.
gammelt an allen ecken, ist schlecht verarbeitet und den stern vorne nicht wert. selbst rasenmäherschlosser vom balkan und traktorenbauer aus dem kaukasus liefern bessere arbeit ab.
wäre die kiste irgendeine gurke, die hinter dem ural von dauerbetrunkenen unbezahlten bauern zusammengeschustert werden würde, könnte man ja die qualität verstehen, aber nicht, wenn vorne ein stern drauf ist. noch schlampiger, als die seat-amigos, haben die los-mercedos das ding da in spanien zusammengepfuscht.
auch mit dem motor bist du schlecht beraten. kenne die 108D vom bund. einen traktor auf der landstraße zu überholen ist fast unmöglich. bei der beschleunigung kannst du getrost einen gang einlegen, einen stein auf das gaspedal stellen, die kupplung kommen lassen, aussteigen und essen gehen. wenn du wiederkommst, ist der nicht wirklich weit weggerollt.
mit 4 mann besetzt musste man an jeder leichten steigung runterschalten, um nicht stehenzubleiben.
fazit: nicht kaufen, finger weg.
Kommt drauf an wofür, aber viel falsch machen kannste da ansich nicht. Wir haben auch noch son Gebirge im Einsatz.
Leider sprechen Mercedes Benz- Fahrer und Eigner selten über Mängel und Probleme ihres Fahrzeuges, denn sie fahren ja hinter dem Stern.
Zu dem, im spanischen Werk in Vitoria gebauten, 12 Jahre alten Vito, möchtest Du nun von uns eine Kaufempfehlung.
Das ist nicht leicht, da wir sehr wenig Info über das Fahrzeug von Dir erhalten haben.
Wer waren die Vorbesitzer in den letzten 12 Jahren?
Warum ich das Frage stelle, na, es ist einfach ein gewaltiger Unterschied ob das Fahrzeug die letzten 12 Jahre bei einem Juwelier eingesetzt war, der 1x die Woche nach Amsterdam gefahren ist um neuen Schmuck zu holen, oder ob das Fahrzeug Im Baugewerbe, Steinbruch, Tiefbau, oder so eingesetzt wurde. Auch der Paktzustelldienst behandelt die Fahrzeuge nicht gerade sorgsam!
Auch spielt der Km- Stand und ob und wo die fälligen Wartungen durchgeführt wurden eine große Rolle.
Grundsätzlich ist zum Vito zu sagen:
teils schlechte Verarbeitung, Rostanfällig!
Allerdings ist ja auch die Frage was das Wägelchen kosten soll!?!
Also, richtig helfen kann ich Dir nicht!
MfG
rama
Ich kenne den Vito als V280 Benziner und kann ihn nicht empfehlen (siehe auch Erfahrungsbericht)! Mit diesem Modell hat sich Mercedes meiner Meinung nach einen echten Fauxpas erlaubt.
Ich würde lieber zu einem vergleichbaren T4 greifen (siehe ebenfalls Erfahrungsbericht). Hier ist das Platzangebot mindestens gleichwertig oder sogar höher.
Das Problem an der Sache ist, dass diese Lieferwagen für Gewerbetreibende konzipiert ist, die sich nach steuerlicher Abschreibung der Fahrzeuge jeweils Neue kaufen (sollen)
Man hat Letztens bei einer repräsentativen Reihenuntersuchung vor Allem im Bereich Türscharniere, Mechanismus der Schiebetüren ... und in den Hohlräumen bei erst 3-4 Jahre alten Mercedes-Fahrzeugen dieser Gattung eklatante Rostprobleme aufgezeigt; die Motorräume, insbesondere im Bereich von Blechfalzen und Stoßkanten von Blechen waren auch bereits sichtlich von der braunen Pest mitgenommen.
Ich will mir da gar nicht vorstellen, wie's da bei 3mal so alten Exemplaren aussieht; ein gezeigter Fall eines 4 Jahre!!! "jungen" Vaneo zeigte eine DURCHROSTUNG i.B. der Türscharniere .. und zwar OHNE vorherige "mechanische Einwirkung" wie z.B. leichtem Rempler oder tiefem Kratzer im Lack.