Geschwindigkeitsbegrenzung
Was haltet ihr von einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Ort oder auf der Autobahn?
Gibt es für euch Vor- oder Nachteile?
Innerorts und überland sind Tempolimits absolut richtig und sinnvoll. Hier passieren die meisten Unfälle, schon weil alle Arten Verkehrsteilnehmer zusammenkommen, vom Fußgänger bis zum Vierzigtonner.
Ich sah dieser Tage eine TV-Doku über die Entwicklung des Straßenverkehrs in Deutschland nach 1945. Kaum zu glauben, dass es damals nicht mal innerorts ein Limit gab, alles musste sich dem Autoverkehr "unterwerfen".
Tempo 100 überland wurde auch erst 1976 eingeführt.
In dieser Zeit kam jährlich zahlenmäßig eine Kleinstadt bei Verkehrsunfällen um - bei einem Drittel des heutigen Fahrzeugbestands.
2015 waren es noch 3.475.
Auf Autobahnen halte ich die bestehende Richtgeschwindigkeit seit 1978 für absolut sinnvoll. Gut die Hälfte der 13.000 km Autobahnen hat bereits ein (festes oder flexibles) Limit, da brauchen wir nicht noch mehr - es bringt nichts, weder an zusätzlicher Sicherheit noch an Umweltschutz: Das UBA rechnet mit einer CO2-Einsparung von gerade einmal 0,3% bei starren 120 km/h, bei 130 noch weniger.
Bedeutet im Umkehrschluss: Gefahrene Geschwindigkeiten von deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit sind die Ausnahme, nicht die Regel - gemessen an der Gesamtfahrleistung.
Diese lag laut ADAC 2015 bei 735 Mrd km aller motorisierten Fahrzeuge (Bestand 53,7 Mio.); auf der BAB 230 Mrd. Fahrzeugkilometer, dass sind 31% der Gesamtfahrleistung.
Bedarfsgerechte Limitierung dort, wo sie Sinn macht (Ballungsräume, Ein- und Ausfallstraßen...), aber ein generelles TL auf der BAB lehne ich ab. Es bringt keine zusätzliche Sicherheit, allen starre 130 km/h zu verordnen, wenn 90% der Unfalltoten bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten verunglücken.
Wenn Geschwindigkeit das alleinige Problem der Unfälle wäre, dürften wir alle nur max. 30 km/h fahren.
Will das ernsthaft jemand?
Die grundsätzlichen Tempolimits in Ortschaften und Überland sind in der bisherigen Form sinnvoll ebenso wie die Bedarfs-angepassten Tempolimits auf Teilstrecken der Autobahnen. Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen würde Kolonnen-Fahren wie an einer Schnur verursachen. Zudem ist es eine Minderheit, die oft schneller als 130 km/h fahren und davon nur ganz wenige, die oft schneller als 160 km/h fahren. Wäre nicht immer wieder die Rede von Tempo 120 oder 130 gewesen, sondern von Tempo 150, hätte das wahrscheinlich eher eine breite Akzeptanz gefunden.
Ich schließe mich mal der Ausführung von Fuxfan an.
Das passt.
Danke!