Geschwindigkeitsbegrenzung
Zur Abwechslung mal etwas gehaltvolles.
Bei uns im Ort sind die Jungs am Neu-Schilder aufstellen.
Nu steht da ein Schild, Schulweg und eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km/h.
auf meine Frage wußten die Jungs nur eins zu antworten.
"Keine Ahnung, wir stellen die Schilder nur auf"!
Gut dacht ich mir, wozu gibts "http://autoplenum.de", fragst halt mal dort.
Und nu kommts.
Wann gilt die Beschränkung auf 30km/h???
A. immer!
B. nur während der Schulzeiten, also nicht Abends, Nachts, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und während der Ferien!!
Joker gibts keinen, also raus mit dem geballten Wissen.
gruß m.
Immer.
Moin-der Bestatter hat wie immer Recht-es gilt immer! Wenn keine zeitliche Beschränkung dabei ist werden solche Straßenabschnitte gern zum blitzen genommen-also Vorsicht!Gruß slowly
wenn unter dem 30er schild kein zeitbegrenzendes anderes ist dann für immer(oder bis jemand das schild klaut)
Klar immer, wenn nichts anderes unter dem Schild ausgewiesen ist.
@Fellenfee
Das kannst nur sehr schwer klauen, hat etwa 2qm )
@all
Hatte ich mir auch so gedacht, wollte halt nur noch andere Meinungen dazu hören.
@slowly
Das mit dem Blitzen haben sie bereits angekündigt.
Ansonsten macht das Schild auch keinen Sinn, da ist nämlich gar keine Schule mehr, die wurde letztes Jahr dicht gemacht, wegen Schülermangel.
Nur der Antrag wurde schon vor 4 Jahren gestellt und dieses Jahr endlich bewilligt! )
Du wirst sehen, die blitzen da am Samstag um ein Uhr in der Früh, oder wann immer bei Euch die Disco Fussel da durchrauschen.
...vor 4 Jahren wurde der Antrag gestellt und die Schule wurde letztes Jahr dichtgemacht-ich sag mal nur:ein Hoch auf unsere Behörden!!!
Wenn keine zeitlichen Angaben gemacht wurden (z.b. 7-17 Uhr) die unter dem 30 Schild stehn gilt die 30 Kmh 24 Stunden 365 (bzw 366) Tage im Jahr!
MfG
Scottinger
Moin Moin,
Jo alle haben recht Immer ,das weitere das hinweisschild für Schulweg heißt einfach weiter für den fahrer das zu Schulzeiten (Anfang und Ende) hier reger fußverkehr von schülern sein wird was weiter für mehr obacht gebeten wird.
Gruß Ulrich
Ich komme wieder zu spät, es ist alles gesagt.
Es ist wirklich so, wenn keine zeitliche Einschränkung unter dem schild steht, gilt es immer. Auch an Sonn- und Feiertagen und in den Ferien.
Gruß
Fritzchen
Höhö....jetzt kommts !
NUR an Feiertagen von Mitternacht bis 01.00 , nur bei mehr als 0,7 Promille und mit Beifahrerin in Minirock !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SO........wollte doch auch mal bisken Scheiß hier ablassen !
Hmmm, stimmt aber nicht wirklich, denn eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Verbindung mit einem Warnschild (an einem Pfahl) gilt nur, wenn die Gefahr vor der gewarnt wird auch real zu erwarten ist.
Hier ein Beispiel in Verbindung mit einem Baustellenschild:
"StVO § 41 Vorschriftzeichen
(1) ...
(2)...
7. Streckenverbote
Sie beschränken den Verkehr auf bestimmten Strecken.
Zeichen 274 [Zulässige Höchstgeschwindigkeit]
verbietet, schneller als mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren.
...
Das Ende einer Verbotsstrecke ist nicht gekennzeichnet, wenn das
Streckenverbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht. Es ist auch nicht gekennzeichnet, wenn das Verbot nur für eine kurze Strecke gilt und auf einem Zusatzschild die Länge der Verbotsstrecke angegeben ist.
..."
Im Klartext: Wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung zusammen (am gleichen Pfahl) mit dem Warnschild "Baustelle" angeordnet, gilt sie bis zum Ende der Baustelle. Andernfalls bis sie aufgehoben wurde.
So müsste es auch bei dem Schulwegzeichen verhalten. An Tagen oder Zeite, wo zweifelsfrei kein Schulverkehr zu erwarten ist, gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht.
Jetzt suchen wir nur noch ne Testperson
Tja, Profilor, der Zusatz 'Baustelle' ist ein räumlicher, kein zeitlicher. Das Tempolimit in der Baustelle gilt, solange Du Dich in der Baustelle bewegst, aber auch nach 16:59:59,99.
Wenn ein Tempolimit temporär ist, dann steht das auf einem Zusatzschild drunter. Wenn dieses Schild nicht vorhanden ist, gilt das Tempolimit 24h.
Der erzieherische Wert eines Bußgeldbescheides samt Punkten, die Du dafür gekriegt hast, weil Du Dich erdreistet hast, samstags um drei in der Früh mit 48 Sachen durch eine Tempo-30-Schule Zone gerast zu sein, ist nicht zu unterschätzen, das können Dir so manche meiner Kollegen bestätigen. Vor allem, wenn da sowieso seit Jahren gar keine Schule mehr ist.
Ich find das System in Amerika gut, wo vor Schulen Tempo 15mph herrscht - solange die gelben Lichter blinken. Das ist eindeutig und erspart jegliche Diskussion.
@bestatter
Ok, versteh schon den Unterschied aber ich kenne ein weiteres Beispiel: n Kollege hat ein Knöllchen für zu schnelles Fahren bekommen, aber an dem Tempo 70 Schild war auch ein Schild für rutschige Fahrbahn befestigt. Er hat nicht bezahlt und es ging vor Gericht. Dort bekam er recht, weil es zum Zeitpunkt schönes Wetter und eine trockene Fahrbahn hatte. Wie Warnung und damit die Geschwindigkeitsbegrenzung galten jedoch nur bei Regen und einer damit verbundenen Erwartung auf eine rutschige Piste.
Aber ich werd's trotzdem vor der Schule nicht testen
Grüsse, p.