Wann kommt die Geschwindigkeitsbegrenzung für Transporter?
Wieso endlich? Ich hoffe gar nie.
Ich kann die Forderung gut nachvollziehen. Gerade mit Beladung sind die aktuellen Modelle immmer noch kaum zu Bremsen.
Die Beschleuningung und Endgeschwindigkeit ist allerdings die letzten Generationen stark gestiegen.
MfG!
Die Überschrift sagt schon fast alles aus.
Wann werden Sprinter und Co endlich eingebremst?
Beste Grüße!
Wie oft, wie weit, wie schwer beladen und unter welchem Termindruck bist Du die Dinger denn schon gefahren, weil Du so gut über deren Bremsverhalten Bescheid weißt?
Ich hab jedenfalls keinen Bock drauf, daß mir wegen so nem drögen, doofen und rein populistischem Dreckstempolimit ständig die Ladung vermodert.
@Bestatter
Schon einmal über eine Kühlung nachgedacht??
Hallo,
hier kann man auch beide Parteien verstehen.
Es sind wie imer die schwarzen Schafe die den "Schnitt" versauen.
Auf der einen Seite Die Speditöre die ihre Termine (die immen knapper werden) einhalten müssen und auf der anderen Seite die steigenden Unfallzahlen mit den Transportern.
Aber machen wir uns nichts vor, wer auf der Autobahn "zivil" unterwegs ist wird sehr häufig von drängelnden Transporten überholt. Es gibt auch genug Firmen die freiwillig einen Geschwindigkeitsbergrenzer einbauen lassen haben und dadurch weniger Verschleiß, Geschwindigkeitsüberschreitungen und Unfälle zu verzeichnen haben.
Grüße
Casi
ICH HOFFE UND DENKE NIEMALS !!!!!!!!!!!
Dann fordere ich mal allgemein 130 auf den Autobahnen, warum in aller Welt sollte ich meinen Transporter drosseln lassen ?
sofort 120 für diese Wahnsinnigen.
und ich bin für das Überholverbot für Wohnmobile, Wohn- Boots- und Anhänger allgemein.
Ich kann auch nur hoffen, dass es bald so ist. Die treiben die Unfallstatistik der LKWs (da sie da wohl auch zu zählen) wohl extrem nach oben - und 80% fahren auch wie Rennfahrer mit ihren riesen Blechtonnen.
Wenn ein Kleinlaster schon Sprinter heisst, könnte man annehmen, dass hier der Name auch Programm ist. Bis zu 150 km/h, im Zweifelsfall auch mehr, lassen sich mit diesen Fahrzeugen erreichen. Eindeutig zuviel für einen Kleinlaster mit entsprechendem Aufbau und bis zu 3,5 Tonnen Gewicht. Es ist auch kein Geheimnis, dass gerade die Kleinlastwagen die Unfallstatistik bei LKW in die Höhe treiben. Eine aktuelle Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen hat die Todesopfer bei Unfällen mit Kleinlastwagen gezählt. Ergebnis: Ein Plus von 140 Prozent von 1996 bis 2002. Allein im Regierungsbezik Köln ist die Unfallzahl bei Kleinlastwagen im Jahr 2003 gegenüber 2001 um 38 Prozent gestiegen - gegen den allgemeinen Trend: Bei LKW hat es 12, bei PKW 18 Prozent weniger Unfälle gegeben. Eine Untersuchung des Verkehrstechnischen Instituts der Deutschen Versicherer hat ergeben, dass bei 608 untersuchten Kleinlaster-Unfällen jedes vierte Fahrzeug kurz vor dem Unfall mehr als 120 km/h gefahren ist.
Dass man da hin und wieder das Thema Tempolimit für Kleinlastwagen diskutiert, liegt auf der Hand. Allerdings ist das Thema derzeit vom Tisch. Unter anderem deshalb, weil der Verkehrsgerichtstag sich jüngst gegen ein Tempolimit für Kleinlaster ausgesprochen hat. Stattdessen appeliert man an die Hersteller die Kleintransporter technisch sicherer zu machen (ABS, Antischlupfregelung, elektronische Stabilisierung etc.).
Ich bin auch gegen ein Tempolimit für Kleintransporter. Die schwarzen Schafe unter den Kleintransporterfahrern würden ein solches Tempolimit ohnehin nicht beachten und mit ihrer Fahrweise weiterhin Unfälle provozieren. Wichtiger wäre es, die Qualifikation für das Führen solcher Fahrzeuge anders zu regeln. Ein Kleintransporter ist nun einmal kein PKW, auch wenn er sich fast so fährt. Man hat es mit ganz anderen Massen, Trägheiten und Dimensionen zu tun. Das wird gerne unterschätzt und führt dann zu Unfällen. Schneller, höher, weiter. Das ist zwar der Trend unserer Zeit, muss aber nicht unbedingt auch für Kleintransporter gelten.
Aha. Eine aktuelle Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (klasse) hat die Todesopfer bei Unfällen mit Kleinlastwagen gezählt. Ergebnis: Ein Plus von 140 Prozent von 1996 bis 2002. Leider hat sich das in meiner Branche nicht so positiv ausgewirkt.
Und um wieviel Prozent mehr Kleinlaster gabs 2002 verglichen mit 1996? Wenn das nämlich mehr als 140% sind, hätte also die Zahl der Unfälle abgenommen und davon geh ich mal aus. Nur solche Nebensächlichkeiten werden von Bundesanstalten gerne verschwiegen, warum nur? Und mal das Hirn einschalten und denen ihre Kloparolen hinterfragen ist eh zu viel Stress, gell?
Ihr wollt alle morgens Eure Zeitung lesen, die von Euch bestellten Ersatzteile sollen am nächsten Tag eintreffen und dergleichen mehr.
Außerdem, wie viele von denen die hier ein kategorisches Tempolimit für die Dinger fordern sind denn schon damit gefahren?
Keine Ahnung haben und populistiscnen Sondermüll nachplappern reicht nicht.