Geschwindigkeitsbegrenzung für Sprinter
Guten Abend Ihr Lieben,
regelmässig wundere ich mich über die Spritzigkeit und die hohen Geschwindigkeiten, mit denen Transporter, im speziellen Sprinter, unterwegs sind.
Gibt es eigentlich eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit für diese Transporter, oder gilt da, gib ihm was geht?
M.E. müsste es da aus sicherheitstechnischem Aspekt eine Grenze geben. Wie seht Ihr das?
Es sollte mal eine Mindestgeschwindigkeit von 130KMH für diese Sprinterklasse geben, da sie im im Durchschnitt mehr Unfälle verursachen als ihre Kollegen der LKW Klasse.
Leider ist dies nie durchgekommen. Nur manche Unternehmen haben sich selber auf die Idee gebracht und ihre Fahrzeuge von Mercedes auf 130KMH VMax runtersetzen lassen (ist ja alles elektronisch möglich, siehe 250 VMax bei allen Autos außer Porsche).
Dies brachte eine Mehrfahrtzeit von umgerechnet nur 15Minuten in einer Woche!
Also das Bayrische Oberlandesgericht, Akz: 1ObOwi219/03 hat beschlossen.
Das alle Sprinter über 4,6 t Gewicht nicht mehr als Pkw gesehen werden und somit eine
Höchstgeschwindigkeit von mindestens 80km/h außerhalb der Ortschaft einhalten müssen.
http://www.esautovermietung.de/Mietwagen_Urteilseiten/Mietwagen_
Urteile/Bayrisches_OLG_1ObOWi_219_03.htm
@ anbrenn, das ist ja beruhigend zu lesen, das da was beschlossen worden sein soll. Warum wird dies leider nicht umgesetzt?
Ich habe schon häufig gesehen, dass Sprinter auf der Autobahn mit ca. 140 km/h an einem Streifenwagen vorbei gefahren ist, ohne Konsequenz.
Ist das vielleicht noch nicht bis zu unseren verehrten Gesetzeshütern durchgedrungen?
@Fritzchen, die 4,6T Sprinterklasse sind die überüberlangen Sprinter soweit ich weiß. Die normalen kürzeren dürfen immernoch rasen.
Ich habe gelesen das alle bis 3,5t mit PKW zulassung fahren dürfen. Ab 3,51t bei einer Gewerblichen Nutzung und die nur Güter tranzportieren, eine Höchstgeschwindikeit von 80 km/h schon zutrifft.
Es gibt da interssante Gerichtsurteile.
Vorab:
Der Sprinter und Fiat Ducato sind lediglich die bekanntesten Kleintransporter. Besonders durch seine windschnittige Form und seine hohe Geschwindigkeit macht er auf sich aufmerksam. Die für einen Kleintransporter hohe zu erzielende Höchstgeschwindigkeit führte in der Vergangenheit jedoch auch zu einigen Unfällen. Aufgrund seiner Höhe verhält sich der Sprinter bei Wind und in Kurvenlage deutlich anders, als Sie es von einem PKW gewohnt sind.
Es gibt schon interessante Urteile, siehe folgenden Link:
http://www.drms.de/urteil_0034.html
Im Allgemeinen gilt wohl für Minilaster mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen, die als Personenwagen zugelassen sind, aber Güter transportieren, nicht die freie Tempowahl, sondern das Lkw-Limit 80.
Entscheidend, so eines dieser Urteile, sei die Nutzung des Autos, nicht der Zulassungseintrag als Pkw geschlossen oder entspricht Kombi-Limousine. Das könnte der Einstieg in eine generelle Begrenzung für 1,8 Millionen Kleintransporter sein
Gruss
OldMacBernd
Hatte heute ein nettes erlebniss
mein kolege fuhr diesen Zeitbomber
ich warnte ihn vorher noch aber er liegt im Krankenhaus und ich hatte riesenhaft glück Du Angeber oder
Glückspilz.
Hoffentlich landest Du Mal im Graben
und gefärdest nie wieder Leute mit
Deinem Sprinter
Komisch, da wird diskutiert, ob man den Kleinlieferwagen ihre Höchstgeschwindigkeit runtersetzen soll, aber wie die Sonntagszeitung morgens auf den Frühstückstisch oder die Spenderleber zum Alkoholiker oder die Teile für den Dreier Bring Mich Werkstatt zu Fussel Tuning kommen wird nicht hinterfragt.
Habt Ihr Euch schon mal überlegt, daß die Dinger im Gegensatz zu den meisten von euch nicht zur Gaudi mit 160 unterwegs sind? Ich hab das zwei Jahre lang gemacht und ich kann Euch sagen, ein Zuckerschlecken ist das nicht.
Jetzt fahr ich auch Terminfracht, aber beim Anblick meiner Lieferwagen regt sich gottseidank keiner mehr drüber auf. Ich hab auch selten Probleme mit der Vorfahrt, woran mag das nur liegen?
Wenn ihr das nächste mal so nen Zeitungsbomber seht, dann fahrt schön nach rechts und laßt ihn durch, das gibt dem Fahrer immerhin mal ne stressfreie Sekunde oder zwei.
@Zum Glück sind die Straßen bis 4 Uhr frei für unsere Nachtfahrkuriere.
Ich bin einer der wär sauer, wenn ich um 5 Uhr an der Tanke nicht meine Tageszeitung bekomme.
Müssen die Spediteure eben mehr Fahrer einstellen, dat kostet aber mehr als die paar Knöllchen.
Also geht dat rasen weiter.