Auto startet morgens sehr schwer, betrieb während des Tages normal
Bei meinem Vw Sharan, 1,9 tdi Bj 2004 lässt sich ja Montag in der Früh nur schwer starten. Im Anschluss gibt es eine starke Wolke. Auf dem Test mit einem Ersatzschlüssel kam das gleiche Ergebnis früher . Woran könnte es liegen dass sich das Auto so schweR starten lässt?
Ohne genaue Überprüfung kann man das schlecht sagen, sondern nur vermuten. Rein Routinemäßig würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da ein Fehler erkannt und gespeichert wurde.
Ansonsten sollte der Batteriezustand überprüft werden. Ist der Ladezustand (unter 12V) nicht gegeben, dreht der Anlasser zu niedrig und das Auto hat Probleme zu Starten. Weiterhin sollte der Zustand der Glühkerzen kontrolliert werden (ggf. tauschen) und die Zylinderkompression kontrolliert werden.
Es kann auch durch Ablagerungen im Motorinnern oder im Kratfstoffleitungssystem sein, dass zu wenig Kratfstoff ankommt. Hier könnte man ein Kraftstoff-Additiv anwenden (ca. 10 Euro), um das Kraftstoffleitungssystem zu reinigen (z.B. Liqui Moly Motor System Reiniger). Vielleicht bringts was. Evtl. auch mal Premium Diesel von Aral Tanken (Ultimate Diesel). Hier soll lt. Anbieter der Motor im innern zusätzlich durch aktive Moleküle gereinigt du mit einer Art Schutzschicht überzogen werden.
Weiterhin könnten als Fehlerquelle Luft im Kraftstoffsystem, Kratfstoffförderpumpe fördert nicht genug Kraftstoff, Kratfstofffilter zugesetzt.
Das AGR-Ventil sollte auch mal überprüft werden. Aber wie erwähnt kann man hier nur vermuten, da ohne genaue Fehlerdiagnose und Tests keine eindeutige Aussage möglich ist.
Was sie selber erledigen können können sie versuchen ansonsten wird wohl nur eine Werkstatt helfen können.
Letzter Service mit Filter Wechsel ? ZR Wechsel wann ?
Kraftstoffversorgung:Vorförderpumpe, Filter,Tandem pumpe, Undichtigkeiten der PD Elemente im/zum Zylinderkopf
Startdrehzahl größer 240 U/min erst dann gibt das MSG den Start (die Einspritzung frei) am Drehzahlmesser zwischen 2-3 Teilstrich erkennbar.
System und Haltedruck prüfen, PD Elemente ausbauen Schächte im Kopf(auf Risse) prüfen,neue Dichtsätze verbauen und Ultraschall Reinigung der PD Elemente wäre sinnvoll.
Ölstand oder Verbrauch ?
zuvor Ruhelaufreglung prüfen bewerten nicht das ein Element schon eine zu große Toleranz hat und der Spaß dann ein 2.Mal gemacht werden mussWeil dabei alle Schrauben ersetzt werden müssen.
Kipphebelwellen,Tassenstößel und Nockenwelle prüfen.
mfg.