Motorgeräusche unter Last. 2,2ltr. 177 PS
Beim beschleunigen tritt ab 1500-2000 U/min
ein Schnarrgeräusch auf.
Vertragswerkstatt kennt das Problem, weis aber
keine Lösung.
Die Werkstatt kennt das Problem? Können die auch sagen woher das Geräusch kommt?
"schnarrgeräsuche" könnten ihren Ursprung vielerorts haben....
Handelt es sich um einen Motor mit Steuerkette oder mit Zahnriemen?
Beste Grüße!
Samma, was sind denn das fuer Werkstaetten heutzutage?
Würde ich jetzt einfach mal so ins Blaue auf den Auspuff tippen.
Aber ich bin halt keine Werkstatt!
Gruss M.
Ich würde auf den Torbolader tippen,denn habe gehört das der 2,2ltr des öfteren Probleme damit hat... aber auf gut glück würde ich den nicht tauschen,denn er kostet ja auch en paar euro´s...
Ja ... den Auspuff würde ich ebenfalls als ersten Verdächtigen untersuchen. Oftmals sind Wärmeleitbleche lose und können bei bestimmten Drehzahlen gruselige Töne erzeugen. Also überall mal anfassen, gegenklopfen oder dran "zupfen" - also z.B. ein Leitblech wie eine Gitarrensaite zum schwingen bringen. Evtl. klingt das dann ähnlich wie das störende Geräusch.
Oder den Wagen auf einer Hebebühne laufen lassen und versuchen, das Geräusch zu erzeugen (falls es ohne Last geht). Dann kann man durch suchendes Handauflegen (bitte mit Schutzhandschuh) die Vibration des entsprechenden Bauteils vermindern und so den Schuldigen finden.
Sollte der Fehler doch eher im Motor zu hören sein, kann man zur Lokalisation einen Gehörschutz und eine Stange verwenden. Man setzt den Gehörschutz ( Kopfhörerform ) auf und hält dessen Ohrschale gegen die Stange (Pinselstiel, Gewindestange, etc. fast egal was mit etwa 30-60 cm Länge). Das andere Ende dieser Gehörverlängerung hält man dann gegen Motorteile bei denen man die Geräuschentstehung vermutet.
Die Stange überträgt dann die Schwingungen des Bauteils zur Ohrschale.
Auf diese Weise hört man noch viele weitere Töne, die man sonst in dem Gewirr der Antriebsgeräusche nicht bemerkt.
Man tastet sich mit der Stange am geschützten Ohr also an die Fehlerquelle heran.
Für Autoschrauber währe zu empfehlen solch eine "Abhöraktion" schon dann ein paar mal zu machen, solange alles OK ist. Später kann man dann leichter beurteilen ob ein bestimmter Sound so sein soll oder nicht.
@Bieker
das ist kein vw bitte,es ist noch kein einziger turbolader defekt bei den motoren.
bei mir hat die kunststoffabdeckung des motors(oben) geklappert,mechaniker hat etwas schaumstoff unterhalb unterlegt/geklebt und ruhe ist.
@Bestatter:
Standardansatz der Werkstätten heute:
1) Zündkerzen wechseln
2) Zündkabel wechseln
3) Zündspule wechseln
4) Fehlercodes auslesen
5) ECU tauschen
6) Dann im Manual nachlesen was der Fehlercode bedeutet
7) Ölwechsel durchführen und Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen
8) Soweit vorhanden: Turbolader tauschen
9) Bremsbeläge tauschen
10) Achsmanschetten tauschen
12) Zündkerzen erneut wechseln
13) Achsgelenke tauschen
14) Neue Wischerblätter montieren
15) Neue Software auf die ECU spielen
15) Zu einer anderen Benzinsorte raten
16) Bremsscheiben wechseln
17) Radmuttern nachziehen
18) Radkappen festklopfen
19) Zündkabel wechseln
20) Ölwechsel mit Filter durchühren, Leichtlauföl für 70 Euro/Liter einfüllen
Natürlich darf nach jeder Aktion der Kunde antraben, eine Rechnung bezahlen und wieder verschwinden. Ab dem 10. Besuch bekommt man dann auch einen Kaffee spendiert.
Im konkreten Fall würde ich den Auspuff mal anschauen wie Mudder und t4711 schreiben. Bei einem Honda Civic hatte ich den gleichen Fall der durch das entfernen eines kleinen Blechs innert wenigen Minuten gelöst werden konnte.