Warum wird der Rav4 4D 150 PS mit Durchschnitt 7,2 L angegeben wenn der Verbr. 9,5l ist
der Toyata Rav4 wird mit Schnitt 7.2 angegeben.tatsächlich braucht der
Diesel schon 8,9 L wenn mann aaber wirklich Auto fährt benötigt mann 10 L für mich u nverständlich
Die Herstellerangaben sind Normwerte, die in einem Labor nach einen festgelegten Messverfahren ermittelt werden.
Diese Werte dienen ausschließlich zur Vergleichbarkeit von Fahrzeugen untereinander, haben aber nicht sonderlich viel mit den realen Verbräuchen zu tun.
Diese Erklärung steht auch immer als Hinweis bei diesen Werten.
In der Realität können sich zum Teil erhebliche Abweichungen ergeben, je mehr das Fahrprofil und/oder der individuelle Fahrstil von den Normbedingungen differenzieren, um so größer wird die Abweichung.
Es kann natürlich sein, dass ein Fehler im Fahrzeug vor liegt, also grober Anhaltswert sollte bei einem durchschnittlichen Streckenprofil (Flachland, Fahrstrecken um die 20 km, Sommer, Sommerbereifung in Normalgröße, ...) und recht gemäßigter Fahrweise der Mehrverbrauch nicht über 20% vom Normwert sein.
bei dem Verbrauch kann nur eins von beidem zutreffen
- du fährst völlig falsch
- mit dem Fahrzeug stimmt was nicht
denn den 150PS D-4D kann man problemlos unter 8 Litern bewegen, selbst bei hoher Belastung sind mehr als 9 Liter ziemlich ungewöhnlich.
Ich habe ebenfalls den 150 PS Automatik, durchschnitt 9 Liter bei ca 130 km/h, empfinde dieses als noch günstig für die Schrankwand.
also ich hab auch den 150 PS Automatik..........9l zeigt der an/Durchschnitt und das bei Tempo 130