motorgeräusche beim rav4
hallo freunde. hab mal ne frage zu meinem rav4. wenn ich den motor starte und los fahre dann klackert er ziemlich laut, hört sich an wie defekte hydrostößel. ist der motor dann warm läuft er super leise. mein toyotaschlosser sagt das wäre normal das kommt von der steuerkette die ja wieder eingebaut ist statt des zahnriemens. ist das korrekt oder will er mir was verschleiern. danke im vorraus. gruß euer yogi42
Der Antwort des Mechnikers würde ich so erst mal nicht trauen. Wie lange hält das Klackern denn an, nach dem Starten?
Ich weiß nicht, warum der Toyotaschrauber etwas in der Art erzählt?
Entsteht ihm/der Werkstatt durch diese Aussage ein Vorteil?
Eine korrekt funktionierende Steuerkette "klackert" in der Regel nicht.
Je nach Gesamtfahrleistung könnte das "Klackern" eine sich langsam verabschiedende Ölpumpe ankündigen.
Ist das Fahrzeug bei dem Toyotahändler in regelmäßiger Wartung?
Das Klackern dauert bis der Motor so etwa betriebstemperatur hat danach surrt er ganz leise. Laufen tut das Maschinchen top sauber. Jetzt im Winter dauert es halt ei bißchen länger im Sommer geht das Geräusch ganz schnell weg.
Nein bei meinem alten Händler wird nicht mehr gewartet sondern bei einem ehemaligen Mechaniker der sich jetzt selbstständig gemacht hat, aber der kann was. Er hat mir eben bestätigt das dieses Geräusch völlig normal ist. Das steht sogar in der Betriebsanleitung sagte er mir. Unter Volllastfahrten vorallem bei Bergfahrten im kalten Zustand kommt es zu diesen Geräuschen. Der Fahrer sollte sich nicht beunruhigen das wäre ganz normal so Toyota. Man sollte das Fahrzeug nur nicht Vollgas fahren, auch von Toyota. Trotzdem herzlichen Dank.
Tja wenn das angeblich sogar in der Betriebsanleitung steht, würde ich doch dort mal nachlesen. __ Mir unverständlich, warum Du Dich dann zunächst an ein Forum wendest.
das klackern kommt von der schwungscheibe
könnte die schwungscheibe sein der rav4 hat nähmlich da gewisse probleme.