Was kommt auf mich mit 735i 1997 zu?
Hallo,
ich habe vor mir demnächst einen ziemlich alten BMW 735i (Bj. 1997) zuzulegen, da ich ein leidenschaftlicher Fan dieses Autos bin. Meine Frage ist jetzt je nach Zustand, Kilometerstand etc. variiert natürlich der Verschleiß, aber ich würde gern wissen auf welche Reparaturen ich mich in naher Zukunft (z.B. gut geflegt 250tsd. km) wie z.B. Motor/Motorwechsel oder Getriebe etc.vorbereiten müsste und vorallem was das kosten würde. Ausserdem würde mich interessieren was eine eventuelle Neu-Lackierung und die monatlichen Unterhaltskosten(inkl. Benzin) kosten würde.
Mit freundlichen Grüßen
Deine Frage lässt sich nicht beantworten.
Es gibt keine Reparaturen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit bei einem bestimmten Kilometerstand nötig werden.
Man kann da Glück haben - oder eben auch nicht.
Vorhersagen lässt sich das jedenfalls nicht.
Eine komplette neue Lackierung würde ca. 2000- 3000 Euro kosten.
Die laufenden Kosten liegen an Dir.
Die Versicherungskosten richten sich zum guten Teil danach, wie alt Du bist, wo Du wohnst, wie lange Du den Führerschein hast usw.
Lass Dir von Deiner Versicherung ein Angebot machen.
Die Benzinkosten hängen sehr stark davon ab, wie viel und wie Du fährst.
Das kann hier niemand wissen.
Mein Schwiegersohn hat einen 740er. -Ständig ist was hin. Muß bei Dir nicht sein, kann aber.
Motor- und Getriebewechsel bei 250tkm sehe ich nicht als zwingend notwenig. Es gibt 7er mit deutlich höheren Laufleistungen. Wichtig ist, dass sie regelmäßig einen Kundendienst hatten und nicht einfach nur gefahren wurden bis etwas kaputt ging. Was ofte mehr ins Geld geht sind die kleinen Sachen die im Alter kaputt gehen. Dh Radlager, irgendwelche Fahrwerksteile, Silentblöcke usw. Rost ist auch fast immer ein Thema ausser der Wagen hat die meiste zeit seines Lebens in einer Garage verbracht. er mag zwar gut aussehen, wenn man dann aber hie und da anfängt näher hinzusehen findet sich immer was.
Mit 2-3000 für eine Lackierung ist man noch günstig dabei.
Steuer und versicherung sind für den 735i teuer. Siehe http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-7er/735/735i-il-7-g-bmw-e38-7-g_7450.html Vom Verbrauch müssen wir garnicht reden. Hat halt schon einen Grund warum man große Autos oft günbstiger bekommt als kleine.
Interessant für dich ist sicher auch dieser Gebrauchtwagentest: http://www.autobild.de/artikel/bmw-735i-gebrauchtwagentest-1586193.html
Hatte einen 740i Bj 95, einen 535i Bj 97 (also selber, wunderbarer Motor!) und fahre jetzt einen 730i V8 Bj 95.
Alles tolle V8 Fahrzeuge mit einigen, von der Vorgeschichte und Pflege abhängigen, altersentsprechenden Mängeln.
Rost nur beim 535i ein allerdings großes Problem (der TÜV hat und geschieden...)
Bin aber mit keinem liegengeblieben bei Fahrstrecken von ca. 1000 km/Woche in der Schnee- und Eis-freien Zeit.
Der Anschaffungspreis ist für den gebotenen Luxus und die Motorleistung sehr gering, die Fahrfreude groß.
Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise mit gelegentlicher Nutzng der Reserven und max. ca. 180 km/h bei ca. 1/3 Autobahn:
740i 12l, 535i gut 11l 730i gut 10l. 3,5l und 3,0l V8 sind noch leiser und sparsamer, der 4,0l und 4,4l halt beeindruckend stark.
Mit diesen BMW V8 kann man nichts falsch machen (wenn man kein Buchhalter ist)
viel Erfolg!