Wechsel des Zahnriemen beim BMW 735i,bj 1986
In welchen Interwallen,wird beim BMW 735i BJ1986
der Zahnriemen gewechselt?
Ja da kann ich Bestatter mal wieder nur zustimmen...
Wird schwer werden, einen Zahnriemen zu finden, den man wechseln kann/muss.
Das bayerische Fahrzeugerzeugnis dieses Jahrgangs hat eine Steuerkette.
Die braucht man im Regelfall nicht wechseln.
btw: Die Editierfunktion funzt bei mir jetzt auch wieder.
Der alte M30 Motor hat genau eine Steuerkette. Und die hält idR. das Motorleben lang, vorausgesetzt, man pflegt den Kettenspanner nach Vorschrift.
Japp EINE. - Bin in der Zeile verrutscht.- Hoffentlich kommt die Brille bald wieder vom Optiker zurück.
Sie hält idR. das Motorleben lang, vorausgesetzt, man pflegt den Kettenspanner nach Vorschrift. Die Kunststoffteile im Spanner können nämlich mit der Zeit zerbröseln. Sie können aber relativ leicht ausgewechselt werden.
Mir bekannte M30 Probleme:
Das Ölrohr über der Nockenwelle: Ein Rohr mit Bohrungen an der Unterseite, durch die Öl auf die Nockenwelle und Kipphebel gesprüht wird. Diese kann sich an den enden, wo sie festgeschraubt ist lösen und dann funktioniert die Ölversorgung nicht mehr, was zu kapitalen Nockenwellenschäden führt.
Das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse ist oft nicht das beste. Dadurch leert sich der Filter bei abgestelltem Motor. Beim starten dauert es dann ein paar Sekunden, bis sich der volle Öldruck wieder aufbaut. Obwohl nicht wirklich kritisch, erhöht es doch den Motorverschleiß. Erst ab 1991 sind haltbarere Rückschlagventile verbaut worden.
Kein designbedingtes Problem, aber das Ventilspiel muß alle 30 000 km eingestellt werden. Sonst läuft er wie ein Sack Nüsse und säuft wie ein Loch.
Der Viskolüfter. Falls der nicht in Ordnung ist, überhitzt der Motor, was bei denen unweigerlich dazu führt, daß sich der Zyl. Kopf wirft. Einmal heiß geworden, ist bei dem Motor Schicht im Schacht, glaubs mir.
Hallo Heinz059,
wenn es sich bei Deinem Wagen um einen E32 mit
211 PS handelt, dann hat das Ding auch einen
Kettenantrieb für die Nockenwelle. Also nix mitwechseln. Wichtig ist bei diesem Motor nur, das
der automatische Kettenspanner funktioniert. Wenn
die Kette bei Standgas nicht klappert, oder bei
abgenommennem Ventildeckel nicht mehr als 5mm ein-
gedrückt werden kann ist allens o.k.
Viel Spaß beim BMW fahren und allzeit Gute Fahrt,
wünscht tumleh13861