Schwachstellen eines BMW 735i EZ 1996, 179t km
Sers,
was sind so schwachstellen bei diesem Modell bzw. auf was soll ich vor dem Kauf achten? Und es dürfte normalerweise keine weiteren Probleme geben, weil der wagen mit autogas läuft oder?(Wagen wird morgen erst noch besichtigt).
lg
Toni1
wie bei allen fahrzeugen kommt es auf den vorbesitzer an: war er ein jugendlicher heizer, der erstmal dicke schlappen und umfangreiches spoilerwerk an das fahrzeug geschraubt hat? dann lieber finger weg, weil so ein fahrzeug im unterhalt ein fass ohne boden sein kann und hier die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das geld für die nötigen reparaturen nicht mehr drin war.
war es ein seriöser entfünfziger oder rentner, der das fahrzeug originalbelassen hat und immer in der fachwerkstatt war? dann könnte sich die entscheidung lohnen...alles andere als einen bmw-fachbetrieb sollte man an den siebener auch nicht ranlassen, denn sonst rächen sich wartungsmängel später doppelt...
achso, eins vorweg: ein siebener wird auch mit autogas NIE ein günstiges vergnügen...zum einen ist die nachrüstung von autogas wegen wegbrennender ventilsitzringe generell nicht zu empfehlen, zum anderen sind die spritkosten bei einem siebener eher das "geringere" übel...steuer, versicherung, wartung, ersatzteile...das alles verschlingt einen unglaublichen haufen geld, was ganz schnell schonmal zum wirtschaftlichen totalschaden werden kann.
weiteres problem: bmw gehören zu den fahraktiven autos, also wurden sie meistens auch entsprechend sportlich bewegt (wer sanft reisen wollte, nahm die s-klasse), was sich in übermäßigem verschleiß der antriebskomponenten (antriebswellen, radlager, bremsen, reifen, usw.) äußert, die allesamt ins geld gehen...der motor macht die laufleistung eigentlich recht gut mit, nur alle peripherieteile können in der summe auch sauteuer werden....
also, überleg dir wirklich, ob du dir die kiste leisten kannst, denn ich habe den eindruck, allein schon bei der erwähnung der autogasnachrüstung, dass du dir das teil nicht leisten kannst. man sollte die höhe des kaufpreises in der regel nochmal in der selben höhe für anstehende reparaturen in der hinterhand haben, alles andere ist ein wagnis, das nicht selten mit finanziellem schiffbruch endet....
BMW und V8 ist eine Kombination die sich liebt, ich habe einige E38 im Bekanntenkreis mit 200t, 300t und sogar knapp 400t km. Verschleißteile werden natürlich fällig, darunter fällt z.B. mal ne Wasserpumpe (war beim 300ter letztens kaputt) aber 179t km sind für den Motor selbst kein Problem.
Typische Schwachstellen sind das Fahrwerk, wenn das Lenkrad zwischen 60-90 km/h zittert finger weg! Dann werden vermutlich längs- und querlenker fällig, was richtig ins Geld geht. Ansonsten hat Firetrucker alles wichtige gesagt.
Einer meiner Bekannten fuhr einige Jahre einen 740 mit Autogas und Chiptuning auf etwas über 300PS, der hatte keine Probleme bzgl. ventile... bis ihm ein LKW in den Kofferraum gerauscht ist :S
Alles beachten, was hier oben geschrieben wurde und nur vom seriösen Vorbesitzer, und nur mit lückenlos ausgefülltem in einer BMW- Werkstatt Inspektionsheft, und nur wenn auch alle Elektronische Komponenten richtig funkzionieren, und nur nach bestandenem Gebrauchtwagencheck, und nur wenn reichlich Geld für den Unterhallt bleibt. Aber muß das unbedingt sein?