Hoher Verbrauch?
Ich habe seit neuestem den Hyundai i30 1.6 CRDI 116PS Baujahr 2009
Ich fahre so gut wie nur Langstrecken zur Arbeit habe ich 30Km nur Bundestrasse 2 Orte 50Km/h sonst 100Km/h
Ich schalte immer bei 2000u/min
mit dem 6ten Gang fahre ich bei 2000U/min bei 100Km/h
mein Verbrauch befindet sich bei 5.6-5.7l/100KM
So da es ein Diesel ist und ich bisher nur Benziner gefahren bin kommt meine Frage:
Ist der Verbrauch Ok geht da weniger was muss ich beachten damit mein Verbrauch noch weiter runter geht ?
Habe mir ja einen Diesel gekauft um viel Geld Sparen zu können das tu ich ja bereits aber beim Sprit kann man bestimmt noch mehr Sparen ;D
Würde mich über Antworten freuen
Bei den aktuellen Temperaturen ist das durchaus drin. Wenn wir ehrlich sind, ist 30km nicht unbedingt Langstrecke. Ich fahre mit meinem ähnliche Strecken und ähnliche Vebräuche, habe aber ein paar mehr Orte und Ampeln dazwischen.
Würde ich nicht immer mal wieder BAB fahren, läge mein Verbrauch irgendwo bei 5,0l auf 100km. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nur duch's platte Land fahre. Ab den Mittelgebirgen mag das wieder etwas anders aussehen.
Kleiner Hinweis: Schau mal bei Spritmonitor rein.
Fünfeinhalb Liter Verbrauch sind für den i30 D völlig normal, anderthalb Tonnen Gewicht zu bewegen braucht nun mal Kraftstoff. Bitte nicht den sog. Normverbrauch für einen im Alltag erreichbaren Wert halten, der wurde bekanntlich auf dem Prüfstand ermittelt und dient letztlich nur der Vergleichbarkeit und der steuerlichen Einstufung.
Der Verbrauch hängt nicht allein vom Fahrer ab, sondern auch von der Landschaft, durch die man fährt, dem Wartungszustand des Autos, Beladung, Reifen..... Eine Spardose war der i30 auch nie.
Zügig, nicht gemächlich (!) beschleunigen, flott hochschalten und nicht vor der roten Ampel Gang für Gang runterschalten, sondern Gang drin lassen und Schubabschaltung nutzen bringt durchaus etwas.
Bitte nicht vor lauter "Sparwut" zur Wanderdüne werden
Danke für eure Antworten
Nene ich werde keine Bremse im Verkehr sein
Privat fahre ich sehr viele Langstrecken unter 100Km komm ich pro Tag gar nicht (Privat)
Eine andere frage,
mir hat mal jemand gesagt das dieses Sprit sparendes fahren dem Motor überhaupt nicht gefällt zumindest wenn man es dauerhaft macht stimmt das ?
Er sagte ab und zu sollte man den Motor mal richtig durchatmen lassen heißt mal öfter durch beschleunigen und Vollgas geben.
Anders herum zu oft Vollgas mag der Motor ja auch nicht da so mehr Verschleiß entsteht.
Da ein Auto rein theoretisch auch eine Maschine ist und ich Beruflich an einer CNC-Fräs und Drehmaschine Arbeite und überlege wie viel Leistung die Maschine jeden Tag hergeben muss und auch meistens auf fast Volllast Arbeitet, da sollte doch von meinem Auto der Motor ja das auch können oder ist meine Theorie falsch ?
Man darf "spritsparend" nicht mit "untertourig" verwechseln. Jeder Motor hat eigene Charakteristiken, diese bestimmen in welchem Drezhalband er am besten arbeiten kann.
Das ist bei unseren Dieseln etwa bei 1700 U/min. Unterhalb der 1500 U/min wird er brummig und man weiß, dass man untertourig fährt.
Zu hohe Last ist auf Dauer auch nicht gut. Es belastet zusehends Lager und erhöht die Betriebstemperatur der Flüssigkeiten sowie im Brennraum.
Dieses "Freibrennen" wie es auch gern mal bezeichnet wird, stammt meines Wissens nach noch aus Zeiten, als die ersten KATs verbaut wurden. Die setzten sich gern mal zu, wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wurde und entsprechend die Abgastemperatur zu gering war, um den gesammelten Ruß weiter zu verbrennen. Bei Benzinern mache ich das noch immer so (Macht der Gewohnheit).
Moderne Diesel mit DPF haben sowieso Reinigungszyklen. Da braucht nichts mehr freigebrannt zu werden (solange die Reinigung auch Zeit hatte komplett durchzulaufen). Bricht die Reinigung zu häufig ab, meldet sich der DPF und du solltest dringend auf die BAB. Einmal Temperatur im Motorraum und Abgasstrang schaffen und den Reinigungszyklus laufen lassen. Abhilfe kann auch die Werkstatt schaffen, die das zurücksetzt.