Leicht blockierende Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten
Hallo,
habe seit zwei Tagen einen Hyunday i3 1,4 CVVT Europe. Heute ist mir aufgefallen, dass bei höherer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) die Lenkung leicht blockiert. Es ist so, dass die Lenkung erst nicht reagiert, dann bei etwas mehr Druckausübung "eine kleine Hürde überspringt" und dadurch zu stark reagiert.
Dass dieses Verhalten normal sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Kommt so etwas öfters vor, bzw. welche Probleme können dahinter stecken?
Schöne Grüße
Kann sein das die LEnkung bei schnellerer fahrt schwergäniger wird, damit damit du bei hohen Geschwindigkeiten mehr Präzision hast bzw. nicht ausversehen zu stark lenkst. Ist also bei neueren Autos ganz normal.
Sorry habe nicht zu ende gelesen und zu schnell geantwortet. Das mit der Hürde ist tatsächlich nicht normal.
Der I30 hat eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, d.h. leichter bei langsamer und schwerer bei schnellerer Geschwindigkeit.
Vermutlich ist das ungewohnt für Dich.
an deiner Stelle würde ich mal bei einer Vertragswerkstatt anfragen ob mal jemand eine Probefahrt machen kann
Dachte ich erst auch aber er/sie schreibt von einer "Hürde" und darauffolgendem plötzlichen Lenkeinschlag
Im Hyundaiboard gibt es ähnliche Beschreibungen. Vielleicht schaust du dort mal rein.
der hat ja im Idealfall auch noch Garantie