Wie kann ich den verbrauch senken?
Hallo, in die Runde!
habe mir einen neuen i30 CRDI blue efficiency geleistet, dachte mit 6-gang Getriebe ist er sparsam. Bin jetzt 1000km gefahren und ehrlich gesagt enttäuscht. er braucht gut 7 liter und fährt gerade mal 180, ausserdem riecht er manchmal nach Diesel, kommt mir jedenfalls so vor
was stimmt da nicht???
hallo
wenn meiner kalt ist, rieche ich auch leichten dieselgeruch. muss gleich nicht heissen, dass etwas defekt oder undicht ist. das kommt meistens von dem kalten dieselpartikelfilter, danach ist das bei mir weg.
7 liter auf 100 km find ich schon in ordnung. meiner verbraucht zu zeit in den kalten tagen bis 8,5 liter, was ich ehrlich gesagt normal finde. im sommer liegt der verbrauch um die 7 - 7,5 liter im stadtverkehr, auf der autobahn bei einer reisegeschwindigkeit um 6 - 6,5 liter.
nur weil ein wagen 6 ganggetriebe hat, heisst nicht, dass er auch sparsamer dadurch wird. man muss auch die gangwahl zu der ensprechender geschwindigkeit anpassen.
ich kann mit meinem wagen im 6 gang auch 50 km/h fahren, werde aber ein verbrauch erreichen, der jenseits von 8 liter liegt.
ich fahre 25 km hin und zurück bis zur arbeit, dabei verwende ich die ersten vier gänge um erstens den motor schneller auf die temperatur zu bringen und zweitens um die regeneration des dieselpartikelfilters dadurch zu unterstützen.
das sind aber nur meine erfahrungen, die ich gemacht habe.
mein motor hat jetzt 85 tkm auf der uhr und noch nie probleme mit verstopften DPF oder ähnlichem gehabt, OBWOHL ich zu 95% stadtverker beweltigen muss.
und noch was:
bitte vergleicht nicht die verbräuche, die die hersteller angegeben haben. die wird man NIE erreichen, das sind laborwerte.
nimmst du den angegebenen verbrauch + 1,5 - 2 liter, hast den tatsächlichen verbrauch
viele die ich kenne, sagen: mein passat diesel verbraucht NUR 5 liter, beweisen konnten sie mir das bis heute aber NICHT.
und der bordcomputer lügt auch, zum ermitteln des verbrauchs immer die methode durch nachtanken nehmen.
daher würde ich erstens abwarten, da der motor noch neu ist und zweitens selbst etwas experimentieren in welchem gang, bei welcher geschwindigkeit und drehzahl der motor am besten läuft und so der verbrauch gesenkt werden kann.
so hab ich auch mein verbrauch reduziert
martin
Hallo, ich wollte mich schweißer nur anschließen. Die angaben im prospekt sind din werte die einfach nur zum vergleich unter den einzelnen hersteller dienen. das sind oft hochgerechnete werte die mit der wirklichkeit gar nix zu tun haben aber sicherstellen, daß alle anbieter unter den selben verhältnissen getestet haben. Hill
http://www.autobild.de/artikel/herstellerangabe-gegen-testverbrauch-1129421.html?bild=30&now=14#mmg
Lies das mal und denk darüber nach.
Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig.
Fahrtempo,Streckenprofil und Beladungszustand(Gewicht)und auch Reifendruck usw.Kurzstrecken,Stadtverkehr ,hohes tempo auf der Autobahn.Ein Verbrauch von 7ltr, ist für ein Fahrzeug dieser Größe nicht zuviel,es ist aber sicher noch Sparpotential vorhanden!
Nachtrag zu i30 CRD Verbrauch: in der Stadt liegt die Geschwindigleit unter 120km )))
Zunächst mal Danke für die Antworten!
Der Verbrauch hat sich jetzt trotz sparsamer Fahrweise auf 7,1 l/100km eingependelt. Das ist zuviel, angegeben ist er mit 4,6l/100km im kombinierten Verbrauch. Der Händler hat gesagt, daß er einen halben Liter mehr verbraucht, auch einen Liter mehr hätte ich mir gefallen lassen, auch 6l/100km, aber nicht über 7 L/100km, das ist zuviel! Immerhin sind es 54% über dem angegebenen Verbrauch. Wie gebe ich das Fahrzeug dem Händler zurück und bekomme das Geld zurück? Laut dem Autobildartikel geht das. Oder kann man da einen Spezialchip oder so einbauen daß das Auto weniger braucht?
Der herstellerseitig angegebene Verbrauch ist ein reiner Laborwert, der NICHT mit realen Verbräuchen vergleichbar ist - kann er überhaupt nicht und wird das auch zukünftig nie können.
Er dient ausschließlich als normierte Basis zum Vergleich von Fahrzeugen untereinander. Wird aber tatsächlich auf einem Prüfstand gefahren und nicht nur gerechnet.
Je nach Fahrweise, tatsächlichem Streckenprofil und auch klimatischen Unterschieden können Abweichungen auch deutlich über 100% von diesem Normwert völlig in Ordnung sein.
Allerdings muss ein Fahrzeug, was unter diesen Normbedingungen betrieben wird, auch diese Normwerte erreichen.
Eine Abweichung der tatsächlichen Verbrauchswerte
- bis zu 10% gelten als zulässige Toleranz,
bis zu 20% als geringer Mangel, der zur Minderung berechtigt. Es wird exakt errechnet, welche Kraftstoff-Mehrkosten anfallen und diese Summe hat der Fahrzeug-Hersteller bzw. zuständige Importeur,
bei einem Mehrverbrauch über 20% hat der Fahrzeugeigentümer das Recht zu wandeln. Also Rückabwicklung unter gegenseitiger Anrechnung von Kosten und Nutzung.
Hier aber aufpassen, wer der Eigentümer ist und überhaupt irgendwelche Forderungen stellen kann. ZB. bei einem Leasingfahrzeug ist der Eigentümer die Leasinggesellschaft und ebenso hier das besondere Problem bei einem "Re-Import" beachten. Ansprechpartner ist dann der ausländische Verkäufer und der für ihn zuständige ausländische Importeur und eben auch die zugehörigen Ausländischen Gesetze und Gerichtsurteile, die von den von mir oben genannten auch deutlich abweichen können.
Um überhaupt den tatsächlichen, vergleichbaren Verbrauch festzustellen, muss das Fahrzeug exakt diesen ECE-Test fahren. Das wird dann per Gutachtenerstellung bei einer entsprechenden Prüforganisation durchgeführt und dauert etwa ein bis zwei Tage, die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 1.700 Euro.
Ist aber (mWn) jetzt noch nicht möglich, weil das Fahrzeug noch nicht als "eingefahren" gilt und (mWn) mindestens 5.000 km gelaufen sein muss.
Bei einem entsprechenden Sachverständigen / Gutachtenorganisation erkundigen, wie die genauen Mindestbedingungen für den ECE-Test sind.
Stellt sich heraus, dass das Fahrzeug tatsächlich mehr als 10% über Normangabe verbraucht, werden diese Gutachterkosten, wie auch Anwalts- und ggf. Gerichtskosten dann natürlich nachträglich auch vom Hersteller/Importeur übernommen - wenn es sich um deutsches Recht handelt.
Vorab sollte man sich genau überlegen, ob der eigene Fahrstil tatsächlich auch sparsam ist. Was man sich oft selber als sparsam vorstellt, oder häufig auch von Fahrschulen oder auch Zeitschriften als sparsam propagiert wird, ist es nicht. Da existieren sogar Vorschläge, die den Verbrauch ganz erheblich nach oben treiben.
Nie vergessen, dass der Spritverbrauch mehrheitlich vom rechten Fuß bestimmt wird.
Ebenso selber überlegen, ob das eigene Fahrprofil, also Streckenverlauf, dortige Geschwindigkeiten, Staus, ... den Verbrauch hoch treiben. Derartige, für den Verbrauch deutlich negative Dinge sind ebenso kein Bestandteil des ECE-Test, da sie nicht vom Fahrzeug abhängig oder beeinflussbar sind.
Irgendwelche Chipsereien sind Quark. In der überwiegenden Mehrheit im günstigsten Fall nicht verbrauchsmindert, sondern sogar spürbar erhöhend.
Es gibt für wenige Fahrzeuge eine besondere Software, die für den Verbrauch optimiert ist und tatsächlich auch funktioniert, jedoch ist diese Software aufgrund des Entwicklungsaufwandes so teuer, dass die Kosten der Software nicht über die Verbrauchseinsparung wieder hereinkommt.
Man muß auch die Temparatur beachten wie die Vorgänger schon schrieben in einer Geheitzten Halle siend die Bedingungen erheblich anders als bei Minus 10°C Heitzung und Licht,Radio usw brauchen extra Sprit sowie ein vollgepackter Kofferaum. Das Auto ist noch nichtmal richtig eingelaufen.Das Problem mit erheblich zuviel Verbrauch kenn ich bei uns in der ( VW,Audi) Werkstatt auch. Fahrer oder Fahrerin Fährt weg nicht vor 5000 U/min Schalten dann fragte ich warum sie das macht Antwort der bringt ja da erst seine 118Ps!!! Antwort von mir: viele Pferde die Benutzt werden brauchen leider auch viel Heu!
Meißt hilft eine Überdenkung des Fahrverhaltens!
So, Ergänzung zur Frage wie man den Verbrauch senken kann: mittlerweile hat das Auto 17000km und ich bin zufriedener geworden.
Er braucht zwar nicht so wenig wie ein TDI von Volkswagen aber man kann das doch relativ grosse Auto mit 5 Litern/100km bewegen, dazu sollte man nicht schneller als 120 fahren. Positiv finde ich dass wenn man schnell fährt, also bis zu 180 der Verbrauch auch nicht weit über 6Liter/100km geht
ansonsten ist das Auto in Ordnung, keine Probleme und nur minimaler Ölverbrauch, dürfte wahrscheinlich bis zum ölwechsel und Service bei 30000km reichen
angenehm finde ich auch die Startstopautomatik, die allerdings erst ab 4° Aussentemperatur arbeitet, also das Auto schaltet sich wenn es betriebswarm ist an der Ampel automatisch aus
die Sitzlänge find eich etwas kurz aber es geht
07.01.12 i30 Diesel
Unser i30 CRD 1,6 / 90PS verbraucht ca. 6,0-6,5 L und meine Frau fährt ihn zu 60-70% auf der Autobahn zur Arbeit (ca. 29km eine Strecke), Rest Stadt 20%/ Landstraße 10%. Die Geschwindigkeit liegt dann bei 120-150km.
Der Wagen ist jetzt 1 Jahr alt 02/2012 und hat ca. 10.000km drauf.
Verbrauch und Verarbeitung sind ok, gerade im Angesicht des Kaufpreises.
Ich denke Endgeschwindigleit / Drehzahl und Reifenluftdruck +0,2 über Werkswert sind die maßgebenden Faktoren.
Meiner verbraucht kombiniert 4,7 liter.
Habe jetzt 6500 km gefahren.
Hallo,
ich habe keinen i30 sondern einen Santa Fe 2.2 mit 197 PS. Habe mir vor knapp 3 Monaten so ein chiptuningbox eingebaut.
http://www.crd-tuning.de/product_info.php/info/p82_chiptuning-tuningbox-fuer-hyundai-santa-fe.html
Mir ging es nicht so sehr um die Mehrleistung sondern mehr um den Verbrauch. 20 % wie angegeben sind es nicht aber gut 1 L konnte ich einsparen.
Vieleicht ist das ja was für Dich.
meiner verbraucht 7,4 liter durchweg.
Fahre zur Arbeit 18 km davon 16km Autobahn mit Tempomat 110,Anzeige 3,4 -6,l an der Steigung Morgens um 6 geht das.
Am WE fahre ich 160km eine Strecke, davon 140 km Autobahn, 20 km Landstrasse.
Die Autobahn ist zu 50% Baustelle mit Tempo 60 und 80,und Tempo 120, fahre ich auch mit Tempomat, dabei Anzeige 3,2-5,8l.
Angezeigter Schnitt 5,3.
an der Tanke aber immer 7,4:
Der Yaris Diesel auch mit 90ps und fünf Jahre älter mit dem Multimodgetriebe nahm nie mehr als 5,5l ohne Tempomat.
Hallo, will mal auf diese Fragen mit den Dieselverbrauch meine Erfahrungen schreiben. Als erstes, ich fahre jetzt bereits den dritten Hyundai. Habe mir bereits 1994 den ersten Lantra zugelegt.
1997 folgte dann ein Latra Kombi 2,0. Der Verbrauch lag beim 2,0 immer bei 8-9 li Benzin.
Jetzt fahre ich seit Ende Oktober 2012 den neuen I30 1,6 CRDI Limit Edition.
KM-Stand jetzt 10200km.
Bin ziemlich flott unterwegs. Habe gerade eine 700 km lange Fahrt bei gefahrener Durchschnittsgeschwindigkeit (Computeranzeige oder etwas über 5 Std) von 136 km/h genau 7,0 Liter Diesel verbraucht. Und wer weiß, wie 136 km/h Geschwindigkeit zu fahren sind, der kennt auch die Leistung des Autos und die Verbräuche. Ich kann weder mit der Leistung bzw den Verbrauch meckern.
Auf der Rückfahrt ging es etwas langsamer, nur 117 km/h, dafür auch nur 5,7 Liter Diesel.
Auf den 11km langen Weg zur Firma und im allgemeinen täglichen Verkehr komme ich im Moment mit 5,0 l hin. Mein Fazit mit den Verbrauch und der Leistung von 110 PS bin ich absolut zufrieden.
Über den Rest brauchen wir nicht zu reden, sonst würde ich sicher nicht das dritte Fahrzeug diese Herstellers fahren.
Grüße an Alle UP