Ihr Lieben,habe eine Frage bezüglich Abe
Habe mir einen Twingo Sport Edition Bj 96 gekauf.Der Wagen verfügt über einen Sportauspuff und einem Sportfahrwerk.Leider sind die mitgegeben Abe's nicht die passenden.Meine frage wäre,wo bekomme ich die passenden Abe's her? Da mir der Tüv natürlich Probleme macht.
LG und danke für jede hilfreiche Antwort
Vielleicht beim Vorbesitzer nochmal nachfragen (alter Fahrzeugbrief?)?
Wenn der Hersteller der Teile bekannt ist kann man dort direkt nachfragen. Manchmal kann man sich die ABE auch auf der Herstellerseite herunterladen. Wenn eine ABE vorhanden sein soll ist diese auch bei Kraftfahrtbundesamt bekannt, wo man diese auch anfordern kann. Hierfür müsste man die aufgedruckte KBA-Nummer der Teile in Erfahrung bringen. Ansonsten kann man versuchen bei der Dekra eine Allgemeine Betriebserlaubnis versuchen für die Teile zu erlangen, wo das Auto mit den Teilen überprüft wird. Bei mehreren Teilen wird das aber nicht billig. Mit dieser Betriebserlaubnis muss das dann noch in der Zulassungsstelle in der Zulassung nachgetragen werden. Natürlich gegen Gebühr.
Wenn eine E-Nummer aufgedruckt ist wird keine ABE benötigt.
Alternativ kann man Originalteile einbauen, also quasi Rückbauen. So einen Auspuff wird man neu unter 100 Euro bekommen und das Fahrwerk sicherlich auch irgendwo günstig neu oder gebraucht.