Zündkerzenwechsel bei Daihatsu Cuore L251 (EZ: 2004)
Ich würde gerne erfahren wo ich die Zündkerzen finde und welches Werkzeug zum Wechsel nötig ist.
Es Handelt sich um einen Daihatsu Cuore L251. EZ:03.2004.
Mir wurde gesagt, dass ein Zündkerzenwechsel gar nicht so schwer sein soll, aber ohne jegliche Hilfe, Wo sich die Kerzen befinden? Ohne Hilfe Mit welchem Wekzeug die Kerzen zu lösen sind?
Bitte um ehrliche Hilfe
Danke im Voraus
R.B.
Man benötigt einen Zündkerzenschlüssel oder eine schmale, passende Stecknuss mit der Schlüsselweite 16mm mit entsprechender Verlängerung und Drehhebel oder Ratsche, die passenden Zündkerzen, evtl. ein Greifarm, schlanke Spitzzange oder Magneten zum entfernen der herausgedrehten Zündkerzen aus dem Zündkerzenschacht.
3 Zündkerzen z.B.
Bosch SUPER PLUS FLR 8 LDCU+
BERU Platin Ultra 14 FGHR-7 LDUW (Z324)
NGK BKR5EKC
Um an die Zündkerzen heranzukommen muss vorher der Luftfilterkasten demontiert werden, dann werden die Zündkerzenstecker abgezogen (wichtig wäre es sich zu merken wo welcher Kerzenstecker drauf saß - evtl. markieren wenn man es sich nicht merken kann) und die Zündkerzen herausgedreht und entfernt. Wenn diese draußen sind ist dabei darauf zu achten das nichts (Dreck, Wasser o.ä.) in den Zündkerzenschacht fällt. Dann erfolgt der Einbau der neuen Zündkerzen, wobei die Elektroden an den Kerzen nicht verbogen werden dürfen. Die werden dann entsprechend herzhaft fest wieder festgedreht, Kerzenstecker drauf, Luftfilterkasten wieder drauf.
Im Netz habe ich eine detaillierte Anleitung gefunden die ihnen sicherlich weiterhelfen wird.
http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30675
Hallo Yarisdriver,
deine Antwort ist super na zu vollziehen. Dafür danke ich herzlichst. Ich denke, dass ich damit optimal klar komme.
Vielleicht schreibt man sich mal wieder.
Nochmal besten Dank
Gruß R.B.