Daihatsu Cuore (Baujahr 2004): Benzin&Abgas-Geruch innen und aussen
Hallo!! Ich bin Cathrin, 24 Jahre alt und mache seit März ein Praktikum in Madrid. Meinen Daihatsu Cuore (Bj.2004; 58PS) habe ich aus Deutschland mitgebracht und würde gerne auch wieder damit zurückfahren.
Seit einiger Zeit riecht allerdings sowohl der Innenraum als auch aussen sehr stark nach Benzin bzw. Abgasen (Eine Mischung).
Ich war hier in Madrid in einer Bosch-Werkstatt, die festgestellt haben, dass 2 Dichtungen kaputt sind: Die Verbindung von Motor zum Auspuff. (Exakt kann ich es aktuell nicht nennen)
Ich habe nie einen Benzinfleck gesehen (Habe sogar eine Pappe unter dem Auto liegen gehabt). Verbrauche seitdem aber mehr Benzin (ca.8-9L statt 6) allerdings bei täglicher Kurzstrecke und 40Grad Aussentemperatur.
Der Geruch wird auch nicht besser, wenn ich eine Weile gefahren bin. Ich meine auf der Autobahn ist es sogar fast ein wenig schlimmer.
Zusätzlich passiert es jetzt manchmal, dass das Auto mehrere Sekunden braucht, bis es anspringt (hauptsächlich, wenn der Tank fast leer ist und es mittags sehr heiss ist)
Dass das ganze nicht gesund ist und ich vielleicht lieber nicht im Auto rauchen sollte, ist mir natürlich klar :D, aber wie gefährlich ist so etwas denn wirklich generell?
Kann ich das Auto noch nutzen, bis die Dichtungen gewechselt wurden, wenn ich aufmerksam fahre?
Wenn zusätzlich der Tank oder Schláuche kaputt wären, hätte das die Werkstatt doch sehen müssen oder?
Ein Problem ist, dass es in Spanien keinen Daihatsu-Service mehr gibt, und sie deswegen aktuell angeblich keine Teile mehr bekommen.
Kann mir bitte bitte jemand hier im Forum einen Rat geben?
Ich bin für eine spanische Werkstatt das perfekte Opfer :D: Mein Spanisch ist mittelmässig und ich habe 0% Ahnung von Autos...
Wenn nichts tropft ist es schon einmal gut. Eine genaue Aussage über den Defekt zu machen ist aus der Ferne leider kaum möglich. Das Rauchen würde ich im und um das Auto erstmal sein lassen, da Benzin bekanntlicher Weise brennbar ist. So wie es aussieht hat das Auto mehrere gravierende Mängel.
Wenn die Werkstatt 2 undichte Dichtungen im Abgastrakt festgestellt hat, kann das durchaus sein. Bei kleinen Undichtigkeiten könnte man evtl. Auspuffdichtmasse (z.B. Holts Gun Gum Paste, Holts Fire Gum, Quick Steel Metall, Liqui Moly Auspuff Reparaturpaste, Sonax Auspuff Reparatur-Set) einsetzen, bei größeren Undichtigkeiten Auspuffdichtband (um die undichte Stelle herumwickeln und fixieren). Das ist zwar erstmal nur Provisorium aber wenn man es richtig macht kann es durchaus eine Weile halten.
Wenn im Kraftstoffsystem eine undichte Stelle ist, dann riecht es natürlich nach Benzin. Es könnte z.B. der Tank irgendwo durchgerostet sein oder der Tankeinfüllstutzen, sodass nicht unbedingt Benzin herauslaufen muss aber die Benzindämpfe entweichen. Das müsste man genauer unter die Lupe nehmen.
Ein Verbrauch von 8-9 Litern sind für das Auto viel zuviel. Mehr wie 6 Liter sollte er nicht brauchen.
Es deutet auf weitere Mängel hin (z.B. Zündung, Luftfilter, Kupplung, erhöhter Verschleiß)
Da das Auto wohl seine max. Laufleistung fast erreicht hat und sich die Mängel und Reparaturkosten häufen würde ich über einen anderen zuverlässigeren Fahrersatz nachdenken. Die Reparaturkosten könnten den Zeitwert u.U. überstiegen (keine 1000 Euro mehr Wert). Als zuverlässig und sparsam haben sich z.B. der Toyota Starlet erwiesen (wenn gut gepflegt und technisch gewartet), wenns nicht so teuer werden soll.
Wenn das Auto nicht mehr zuverlässig fährt und sich der Benzingeruch verstärkt, bzw. während der Fahrt unerträglich wird, dann würde ich es stehen lassen.
Das ist besser für die Gesundheit und die Umwelt. Dann doch lieber abholen lassen oder mit dem Bus oder Zug zurückfahren und das Auto verkaufen oder verwerten lassen.
Im Falle einer Reparatur auf alle Fälle einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden lohnt es noch oder nicht. Wenn du im ADAC bist oder einen Schutzbrief bei der Versicherung hast, könnte man vielleicht darüber etwas regeln für die Rückholung.
Viel Erfolg.