Beim golf 6 GTD kommt beim Rückwärtsfahren die Meldung :" Fahrwerk überprüfen" auf dem Bildschirm
Ok danke, das kann natürlich sein
Was beideuted oder was ist der Grund dieser meldung?
Dazu sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden; dort steht dann auch das entsprechende Device, das den Fehler gemeldet hat .. und dann kann man dort weiter suchen (lassen)
Evtl. ist ja noch Garantie auf dem Fahrzeug?!
Ich habe das Auto noch nicht. Ich will es kaufen aber genau solche sachen kommen mir komisch vor. Das Autohaus wo das Auto steht ist mir sowie so nicht geheuer, aber ich könnte es zu meinem Standartautohaus holen. Wollte nur wissen ob jemand auch den Fehler hat.
Aber Danke
Und du bist dir sicher, dass da nicht etwa "Fahrweg überprüfen" steht?
Wenn da eine Fehlermeldung steht, ist das Auto uninteressant. Weil Fehler vorhanden sind. Wenn man viel Geld für ein 2 Jahre altes Auto ausgeben will, dann sollte das piekfein sein.
Ergo weitersuchen. Nach einem anderen GTD. Oder BMW 120d, sind nach dem Modellwechsel ziemlich günstig geworden.
Grüss Dich darf ich Fragen wo Du das Auto kaufen möchtest? In Remscheid - Lennep ?
Mfg Connar
Grundsätzlich stimme ich euch ja zu, dass man ein Auto mit Fehlermeldung nicht kaufen sollte.
Aber was soll das bitte für ein Fehler sein, der nur im Rückwärtsgang und dazu auf dem Bildschirm und nicht im Tacho erscheint?
Deswegen vermute ich, dass da tatsächlich "Fahrweg überprüfen" stehen müsste. Zumindest steht dies bei anderen VW-Fahrzeugen beim Einlegen des Rückwärtsgangs und somit Einschalten der Einparkhilfe auf dem Bildschirm.
Ich vermute daher hier kein Fehler am Auto.
Es ist ein bekannter "Serienfehler" bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, bei dem immer wieder Kunden in der Werkstatt oder per Anruf/ Mail beim Hersteller Stein und Bein schwören, dass da "Fahrwerk prüfen" im Navi geschrieben steht, obwohl dort "Fahrweg prüfen" angezeigt wird.
Es gibt sogar Leute, die schicken Fotos von der Fehlermeldung als Beweis - dass sie nicht lesen können.
Aber wenn eine derartige "Fehlermeldung" von einem Händler dem Kaufinteressenten erzählt wird, dann würde ich bei dem Händler auch ins Grübeln kommen:
Was hat der noch alles gesehen, was nicht vorhanden ist, und vielleicht viel wichtiger: Was hat der nicht gesehen obwohl es mehr als deutlich erkennbar ist, wenn der schon nicht mal richtig lesen kann.
Ihr könnt scheints alle nicht lesen--nein,
Zufriedener kanns. Ach, wenn sich doch alle
in diesem Forum geschilderten Probleme so
leicht lösen ließen.
"Die Anzeige "Fahrweg prüfen" erscheint beim Einschalten des Parksensors. Es bedeutet schlicht dass man sich bitte vergewissern möge, dass hinterm Auto kein Hindernis steht, das die Sensoren nicht erfassen (tief hängender Ast o.ä.), ist also ein Sicherheitshinweis, völlig richtig und von VW auch so gewollt.
Ein anderes Beispiel für Missverständnisse habe ich vor kurzem erlebt. Wir hatten Besuch von Bekannten mit einer achtjährigen Tochter. Auf meinem PC lief das Virenschutzprogramm, es meldete "Malware wird gesucht". Sie las es laut und fragte: Hä, der sucht Buntstifte???
Aber den Ausdruck "Fahrweg" finde ich so schlecht nicht, er ähnelt halt nur dem "Fahrwerk".
Na jaaaa .. wer den Unterschied zwischen "Weg" und "Werk" selbst nach mehrmaligem Hinsehen nicht (lesend) erkennt, sollte mal einen Augenoptiker ... oooder Neurologen konsultieren. oO