Privater autoverkauf
hallo ich habe eine frage zwecks privaten auto verkauf ich habe mein auto jetzt eine woche bei mobile und as24 zum verkauf eingestellt und bekomme ständig e mails von interesenten aus dem ausland die mir irgendwie nicht ganz sauber vorkommen
hier mal eine kopie von einer mail:
Ich bin sehr an Ihrem Auto intersiert.Ich habe ein Geschäft in Frankreich und kann nicht persönlich nach Deutschland kommen aber ich kann ein guter Freund schicken um es zu abholen.Darum bitte Ich Ihnenmehr Bilder zu schicken (20-30) Innen/Aussen und den gescannten Fahrzeugshein so dass Ich sehen kanndass alles in Ordnung ist.Bitte antworten Sie mir so bald wie möglich wenn dass Auto noch verfügbar ist.Ich hoffe Sie haben alles verstanden, mein deutsch ist nicht so gut.Mit freundlichen Grüssen,Antoine Frentes
was haltet ihr davon?
Ich geb dir einen guten Tipp lass es sein da geht es nicht mit rechten dingen zu hab schon 2 autos verkauft und ich weis jemand der dir das Auto vielleicht abkauft
Ich finde daran nichts bedenklich. Ich hab so manches Auto ins Ausland verkauft, auch nach Deutschland und Frankreich (ich lebe in England). Die Leute wollten immer im voraus eine Kopie der techn. Daten aus dem Zulassungsschein, um das im Vorfeld mit ihren Behörden abzuklären.
Wichtig ist, daß man das Auto, falls es ins Ausland verkauft wird, als permanent exportiert erklärt, wie immer das auch in Deutschland gemacht wird. So wie ich das verstehe, muß das Fahrzeug dort bei Export abgemeldet werden. Hier ist das ein Teil der Zulassungsbescheinigung, den ich zusammen mit dem Käufer ausfülle, beide unterschreiben und ich sende den Abschnitt dann ans DVLA (Entspricht dem KBA in .de). Innert der EU ist das heute kein Problem mehr. Ic h hab auch mehrere Autos in Frankreich gekauft und nach england gebracht, auch das war völlig unproblematisch, nachdem ich den Verkäufer in .fr davon überzeugen konnte, daß meine Kaufabsichten ernst gemeint sind. Und das kann man am besten per Telefon.
Diese Mail halte ich noch für halbwegs tragbar...
Beim Verkauf ins Ausland oder besser generell den Wagen nur abgemeldet übergeben und den Kaufvertrag gründlichst ausfüllen...
Wirkliche Interessenten werden sich wohl eher über Telefon melden, aus meiner Erfahrung...
Beste Grüße!
danke für eure schnellen antworten dann werde ich im mal die sachen zu kommen lassen
FINGER WEG!!!!!!
Diese Art von Geschäften gehen folgendermaßen vonstatten:
Die Schicken Dir, nachdem Du ihnen die Fotos geschickt hast einen Verrechnungsscheck in der von Dir genannten Höhe. Dann machen sie einen Termin, bei dem der Kupmel das Auto abholt. Der Scheck ist natürlich nicht gedeckt. Ergo: Kein Geld und Auto ist weg.
Es gibt darüber etliche Berichte im Netz. Ich kann nur davon abraten. Ich habe dieselben Mails für zwei verschiedene Autos bekommen. Ich habe meine Autos innerhalb Deutschlands verkauft und das gleiche Geld bekommen, wie bei diesen dubiosen Geschäftsleuten.
das hört sich natürlich doch nicht so toll an dann werde ich die finger davon lassen
Man kann dem netten Herrn aus Frankreich ja einige Daten und Bilder zukommen lassen, aber ich wäre trotzdem ein bisschen vorsichtig.
Denn nachher fährt Dein Wagen, bevor Du es merkst, mit französischem Kennzeichen und ebensolchen Papieren durchs Land...
Und niemals angemeldet und bargeldlos aus der Hand geben...
Nix Finger weg! Lass Dir bloss nicht die Schauermaerchen aus der Verdummungskiste aufschwatzen. Nur weil da ein Deutscher so daemlich ist, ein Auto gegen einen Verrechnungsscheck aus der Hand zu geben (selber schuld, der Trottel, dem gehoerts nicht anders!) heisst das noch LANGE nicht, dass alle Franzosen Gangster sind.
Wenn die Modalitaeten stimmen, ist das ein ganz normaler und korrekter Deal, wie 99% aller Autodeals.
Ich habe das gleiche email heute bekommen von Herr Frentes (mit eine google email addresse oder?)und sofort seine name gegoogled und bin hier gelanded. Ich verkaufe mein 2004 330BMW Cabrio. Ich bin auch skeptisch. Ich werde ihm bitten mich anzurufen und nich umgekehrt und werde nur Bar akzeptieren
Hi ,
Ich verkaufe A3 bei mobile und habe die gleiche Email von Herren antonie frentes mit google adresse aus Frankreich erhalten. Die Email kamm mir sehr merkwürdig vor und scheinbar bin ich nicht der einziger mit der gleichen Email. Ich werde den Herren Frentes anschreiben und bieten mich zurückzurufen und natürlich nur bares akzeptieren. Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort kriege.
Gruss,
MOHAX
Habe genau die selbe Mail in dem selben Wortlaut am Sonntag erhalten. Und dass, obwohl ich in meiner Anzeige geschrieben habe: "E-Mail-Anfragen werden nicht beantwortet! / No E-Mail-Enquiries will be answered!"...
Mein Tipp: Bloß nichtantworten!!!! Der selbe Wortlaut bei unterschiedlichern Verkäufern und Fahrzeugen (in meinem Falle ein hochwertiges, fast neues Sportcabrio und bei Dir: Geländewagen vielleicht?) und jegliche fehlende Hinweise oder konkrete Fragen zu dem angebotenen Fahrzeug beweisen, daß diese Message automatisch generiert worden ist. Ein ernbsthaftes Kaufinteresse ist auf jeden Fall auszuschliessen! Echte Interessenten haben konkrete Fragen zu Deinem Auto! Haben also zumindest Deine Anzeige GELESEN! Diesem Versender hier geht es dagegen nur um Folgendes:
1.) Verkäufer ruft zwecks Kontaktaufnahme die angegebene Telefonnummer an; diese läuft im günstigsten Falle entweder ins Leere oder ist mit einer Gebühren-Abzock-Schaltung verbunden;
2.) Verkäufer antwortet auf die angegebene Mailadresse; gibt damit seine private E-Mail- und IP-Adresse weiter. Es folgen SPAM- und Phishing-Angriffe mit diversen Trojanern, mit dem Ziel, den Verkäufer auszuspionieren und ggfs. an sensible Daten wie Bankverbindung und Passwörter heranzukommen.
Diese Mails sind genau so ein Fake wie die bei AutoScout24 laufenden Nachrichten von irgendwelchen englischen "Capt." / "Captain..."
In den Papierkorb damit!
Gruß, Alexander.
Hallo,
ich habe heute eine identische Email erhalten. Gleicher Text, gleicher Absender, da würde ich mal sagen, wir vergessen es. Was hast du denn für ein Auto? Ich verkaufe einen BMW 318i Touring.
Habe heute eine identische Email mit gleichem Text und gleichem Absender erhalten, ich denke wir sollten die Finger davon lassen. Was für ein Auto verkaufst du denn? Ich verkaufe einen BMW 381i Touring.
meiner ist ein chrysler crossfire cabrio
ich lass auf jedenfall die finger davon
ohne jetzt die (mögleicherweise gleichen) antworten der anderen zu lesen:
ich habe auch schon mehrfach auf diesen plattformen verkauft und in der regel steckt dahinter nix seriöses. oft gibt es auch anfragen auf englisch mit ähnlichen inhalten. da wollen dann engländer gern den wagen kaufen und man soll ihn doch bitte zurückhalten usw usw.
nun kenne ich deinen wagen nicht, aber bei einem otto normal fahrzeug macht sich kein seriöser interessent die mühe, solche wagen übers ausland zu beziehen.
also: FINGER WEG UND AUCH NICHT ANTWORTEN
Habe heute die gleiche Mail erhalten, geht um ML 400 CDI. Hat irgendjemand hierzu eine Reaktion des französischen Interessenten erhalten?
Hallo, habe die gleiche mail bekommen. von daher glaub ich nicht das der typ es ernst meint:Frau +33xxxxxxxxxx interessiert sich für ein Fahrzeug aus Ihrem Bestand mit den folgenden Kenndaten: VW Passat Variant 2.5 TDI V6 Exclusive
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=91007636
Der Interessent/die Interessentin bittet um eine Rückmeldung unter den folgenden Kontaktdaten:
Telefonnummer: (+49) -
eMail-Adresse: xxxxxxxxx
Folgender Text wurde vom Kunden eingegeben:
Ich bin sehr an Ihrem Auto intersiert.Ich habe ein Geschäft in Frankreich
und kann nicht persönlich nach Deutschland kommen aber ich kann ein guter
Freund schicken um es zu abholen.Darum bitte Ich Ihnenmehr Bilder zu
schicken (20-30) Innen/Aussen und den gescannten Fahrzeugshein so dass Ich
sehen kanndass alles in Ordnung ist.Bitte antworten Sie mir so bald wie
möglich wenn dass Auto noch verfügbar ist.Ich hoffe Sie haben alles
verstanden, mein deutsch ist nicht so gut.Mit freundlichen Grüssen,
Antoine Frentes
P.S Habe seine mail adrese und seine "telefon nummer"(die gibs aber glaub ich gar nicht)aus rechtlichen gründen mit x versehen
Habe auch diese mail erhalten. Hat denn nun jemand schon Erfahrung mit diesem ominösen Franzosen gemacht??? Oder haben alle die Finger davon gelassen??
Ich habe auch die selbe email erhalten und verkaufe gerade einen BMW320d. Hat irgendwer jetzt schon eine Erfahrung mit der Sache? Ich habe mir die Mühe gemacht und ein Riesen email verfasst. Da bin ich mal gespannt, ob es umsonst war.
mfg
Tom
Also, in diesem speziellen Fall wo ein und die selbe Mail vielfach an diverse potentielle Verkäufer gesendet wurde liegt der Fall wohl recht klar - das läuft auf Beschiss hinaus!
Aber allgemein halte ich es da mit der Meinung von Bestatter.
Ein Verkauf ins Ausland ist problemlos - sofern man sich an einige einfache Regeln hält:
1.
Das Fahrzeug wird nur abgemeldet übergeben.
2.
Nur Bares ist Wahres.
Wer sich bei einem Autoverkauf auf irgendeine Aktion mit Schecks oder Überweisungen einlässt ist selbst Schuld!
3.
Das Geschäft findet nur PERSÖNLICH statt!
Du bekommst das Geld in Bar, der Kunde die Papiere.
Am besten macht man das ganze noch in den Räumen des eigenen Kreditinstitutes, da kann man dann auch gleich checken lassen ob einem keine Blüten untergejubelt werden sollen.
Diese Rahmenbedingungen teilt man dem angeblichen Käufer vorab mit.
Von den unseriösen Käufern hört man dann eh nie wieder was.
Wenn Du nett sein willst und der Käufer bereit ist die Kosten (etwas über 100 Euro) zu übernehmen, kannst Du das Auto - quasie als Service - bei Deiner Zulassungsstelle als Export auf den neuen Halter anmelden, Transit-Haftpflicht für 14 Tage abschliessen, den Deutschen KFZ Brief entwerten lassen und ein Exportdukument auf den Käufer geben lassen.
Das wäre dann auch die für Dich ultimativ sicherste Methode!
Blecky
Hallo, ich habe heute Morgen ebenfalls eine (oder besser gesagt, gleich zwei). Mail mit exact dem gleichen Wortlaut von besagtem Antoine Frentes erhalten. Von mir möchte er allerdings auch noch einen Link auf mein Fahrzeug bei mobile.de, da er es angeblich nicht wieder finden kann!? Nach dem ich ebenfalls schon Mails von gewissen Captain ..... erhalten hatte, war meine Freude schon groß, dass sich vlcht. hier jemand meldet der sich "etwas" seriöser anhört. Durch googeln bin ich dann GsD hier gelandet. Ich werde die Finger davon lassen und weiter geduldig auf einen seriösen Interessenten für meinen Touareg warten.
Danke für die vielen hilfreichen Tipps für einen evtl. Verkauf ins europäische Ausland.
Heute - 01.03.2009 - die gleiche Mail 2x bekommen. Nach dem Namen gegoogelt und hier gelandet. Werde also die Finger von dem Deal lassen. Wer wirklich kaufen will, der fragt telefonisch nach und schickt nicht einen "Freund" nach Deutschland.
Übrigens soll ich den Link zu meinem Auto bei mobile.de mitschicken, da angeblich verloren. Absolut lächerlich!!!
Hallo Maniac01,
haben Sie ihren Wagen an diesen Händler verkauft?
Ich habe die gleiche Mail erhalten und würde gerne wissen, ob der Franzose ein ehrliches Interesse hat.
Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
vsjakob
Habe heute nachfolgende Mail wortgleiche Mail erhalten nur der Name ist anders, deshalb FINGER WEG !!!! Das kann nur Abzocke sein !!
Hallo, Ich bin sehr an Ihrem Auto intersiert.Ich habe ein Geschäft in Frankreich und kann nicht persönlich nach Deutschland kommen aber ich kann ein guter Freund schicken um es zu abholen.Darum bitte Ich Ihnenmehr Bilder zu schicken (20-30) Innen/Aussen und den gescannten Fahrzeugshein und Fahrzeugbrief so dass Ich sehen kann dass alles in Ordnung ist.Bitte antworten Sie mir so bald wie möglich wenn dass Auto noch verfügbar ist und das weblink denn ich kann es nicht mehr finden.Ich hoffe Sie haben alles verstanden, mein deutsch ist nicht so gut. Mit freundlichen Grüssen, Marcel M. +33xxxxxxx