Linkes Rücklicht und Abblendlicht gleichzeitig defekt
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei meinem Ford Fiesta Bj. 2003 sind jetzt gleichzeitig das linke Rücklicht, linkes vorderes Abblendlicht und die linke Nummernschild Beleuchtung ausgefallen. Hängen die irgendwie zusammen? Das Bremslicht links hinten funktioniert einwandfrei, obwohl meines Wissens nach das Rück- und Bremslicht die gleiche Birne bei meinem Fahrzeig sind. Die Lampe habe ich auch schon ausgetauscht und selbst dann ging nur das Bremslicht aber Rücklicht nicht. Auch die Sicherungen habe ich überprüft, aber konnte nichts feststellen.
Woran kann das liegen?
Bin selber leider gar kein Autoexperte
Falls noch weitere Angaben zum Fahrzeug notwendig sind, kann ich gerne schauen ob ich diese rausfinde.
Wäre echt super wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal im voraus
Felix
Die Rücklicht-/Bremslichtbirne ist eine 2-Fadenbirne, keine 1-Fadenbirne!
*Batteriespannung messen (bei >12V i.O.)
*Sicherung , sowie deren Steckkontakte überprüfen ggf. blank machen
*Scheinwerfer und Rücklicht, sowie Kennzeichenbeleuchtung auf Undichtigkeiten überprüfen, es könnte durch eindringendes Wasser ein Kurzschluss entstanden sein
*ausgefallene Leuchtmittel überprüfen und ggf. ersetzen
*Kabeldurchführungen zum Rücklicht überprüfen ob evtl. durchgescheuert
*Anschlussstecker auf korrekten Sitz überprüfen
*Sicherungen und deren Steckkontakte überprüfen (siehe sicherungskastenbelegungsplan in der Betriebsanleitung) ggf. blank machen
*ankommende Spannung bei aktivierten Verbraucher messen (Multimeter)
*Masseverbindung an den Leuchten überprüfen und ggf. blank machen/reparieren
*manchmal hat es auch schon geholfen, wenn man die Batterie für 1 Std. abklemmt (erst minus, dann Plus)
*Rücklichteinsatz kontrollieren, d.h. ob die Birne richtig drin ist und Kontakt hat
*könnte mir noch ein defektes Lichtrelais oder Lichtschalter vorstellen.
Wenn sie nicht wissen wo sie suchen müssen ,dann würde ich ihnen sowieso einen Fachmann überprüfen. Das muss nicht unbedingt einer von der Vertragswerkstatt sein, ein Kfz-Mechatroniker einer anderen Werkstatt kennt sich damit sicherlich auch gut aus.