Welches Auto ist zu empfehlen?
Hallo Autoexperten
Ich bin Laie und brauche Euren Rat.
Gesucht wird ein Auto mit folgenden Eigenschaften:
- leistungsstark zwecks reibungsloser Überholvorgänge auf Autobahnen (mir schweben 110 bis maximal 160/170 PS vor)
geräumig für 4 "normale" Personen; d.h. keine Riesen oder stark Übergewichtige an Bord
angemessenes Fassungsvermögen im Kofferraum; ein zweiter Koffer z.B. sollte problemlos passen
-Schaltgetriebe und Benziner
- Streckenprofil: überwiegend Autobahn, rund 75-100 km täglich (Hin- und Rückfahrt)
Mir schweben vor:
Mondeo
Focus
Civic
Accord
ix35
Vectra
Magentis
C-Max
Ich bin für alles offen, Kombi, SUV, Limousine, Van. Darf gern größer sein, auch im Hinblick auf Familie evtl.
Was empfehlt Ihr, was passt ins Profil? Die o.g. Fahrzeuge sollen zeigen, was ich mir vorstelle. Natürlich dürft Ihr auch andere Hersteller ins Spiel bringen
Wieviel wollen sie denn für das Auto ausgeben und welche Extras wollen sie mindestens haben?
bei Täglich 40-50 km lohnt sich schon ein Diesel
wenn du einen und diesel mit 100 bis 120 Ps sind meiner Meinung nach ausreichend da die mehr Drehmoment haben wie ein Benziner Honda hat auch sehr schöne Autos die auch sehr zuverlässig sind.
zu Thema Ausstattung finde ich weniger ist manchmal mehr und was nicht drann ist kann auch nicht kaputt gehen.
bequeme Sitze Klima und Sitzheizung
ich persönlich stehe auf xenonlicht grade für langstrecken bei dunkelheit
Die wichtigste Angabe fehlt: Wieviel darf er kosten?
Den Vectra gibt es seit acht Jahren, den Accord seit 2015 nicht mehr neu zu kaufen. Den Magentis seit 2011 nicht mehr.
Es sind ziemlich unterschiedliche Modelle, die du da aufführst.
Mein Tipp geht woanders hin:
- Golf Variant
- Octavia Combi
- Seat Leon ST.
Wozu einen Van/SUV wenn man den nicht braucht?
ich Empfehle den Ix 35 du brauchst ja einen zuverlässigen Diesel
oder Kia Sportage
als Pkw Kombi I30 Cw
oder Kia Ceed CW mit
die haben 5 bzw 7 Jahre Garantie
Danke für den Hinweis.
Gebraucht für rund 10.000 Euro.
Skoda ist eine echt gute Idee, VW-Qualität zu günstigeren Preisen.
Die o.g. Modelle sollen zur Orientierung dienen, wie das Auto von der Größe her in etwa sein soll, falls jemand auf analoge Modelle kommt.
Focus sollte dabei das Minimum sein, wobei der schon fast grenzwertig ist (als Kombi wiederum nicht).
Mit Extras sind die meisten ähnlich ausgestattet.
Licht-/Regensensor, Start-Stopp, etc. brauche ich nicht unbedingt. Lieber was weniger davon und dafür ein guter Motor.
Ich frage mal anders: das Geld für einen neueren aus Asien (Hyundai oder Kia z.B.) oder ein deutsches Auto und dafür 2-3 Jahre älter (Autos aus Frankreich kommen nicht in Frage, da höre ich zu viel Negatives).
Oder würde es sich lohnen, etwas draufzupacken und auf 12.500-14.000 Euro zu erhöhen, um einen Jahreswagen, falls realistisch, von Hyundai oder Kia zu holen? Oder besser nicht, da verhältnismäßig großer Wertverlust?
Optisch mag ich Honda. Hat was aus Eleganz und Sportlichkeit.
Wie immer gilt: DAS Wunschauto gibt es auch nicht. Dies wäre eine "Limousine" oder Kombi vom Aufbau mit sportlichen Elementen, der richtigen Motorisierung und einem komfortablen Raumangebot.
Vielleicht hilft das weiter, um den richtigen fahrbaren Untersatz zu finden.
Wie viel PS haltet Ihr für angemessen. Bin bislang nur 60-PS-Cityflitzer gefahren und habe absolut kein Gefühl für 120, 130 oder 150 PS bzw. den Leistungsunterschied von z B. 130 zu 140 PS. Bei rund 40-50 km je Tag Autobahn und auch mal Geschwindigkeiten von 140-160/170 zeitweise, was reicht aus?
Das hilft mir weiter.
Diesel ist günstiger und wenn ich minimum 75 km je Tag zusammen fahre, passt das, sagst Du. Gut zu wissen, um die nicht auszuschließen. Da höre ich meist "Langstrecke" mindestens dreistellige Kilometerwege pro Tag, damit sich das rentiere bzw. 20.000-25.000 km und mehr.
Ausstattung genau meine Denkweise. Elektr. Außenspiegel und Fenster, ZV mit Fernbedienung ist ja standardmäßig drin. Mehr brauche ich nicht, weder elektrische Sitze oder jegliche Sensoren. Denn wie Du sagst: was nicht vorhanden ist,kann nicht kaputt gehen
Ein Diesel "rechnet" sich heute wesentlich früher als so manch propagierte Allgemeinwissen. In der von Dir angestrebten Fahrzeugklasse etwa in der Größenordnung von 12.000 km Jahresfahrleistung.
Ein Diesel rechnet sich einerseits über den Differenzbetrag zum Benzinpreis. Das waren vor 3 Jahren etwa 18 Cent pro Liter. Diese Differenz ist kontinuierlich immer größer geworden und liegt aktuell bei 31 Cent.
Dann spart der Diesel über seine Effizienz gegenüber dem Benziner: Je höher die Belastung wird, um so sparsamer wird der Dieselmotor (in Relation zum Benziner).
Da, wo durch eine höhere Lastabforderung, zB. höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn, der Benziner gleich 4-5 Liter mehr benötigt, gönnt sich der Diesel nur 2-3 Liter mehr.
Mit einem relativ großen Auto (hoher Luftwiderstand) bei recht hohem Autobahnanteil mit schon relativ strammer Geschwindigkeit, kann es auf die Kostenseite bezogen nur ein Diesel sein.
Beim Accord würde ich dir den kombi empfehlen, da der Kofferraum der Limousine arg geschachtelt und zerklüftet ist. Da gehen die Preise jedoch erst ab etwa 12000 Euro los. Ansonsten habe ich mal paar (hoffentlich) gute Bsp. herausgesucht. Scheckheft sollte immer lückenlos geführt sein, TÜV/AU neu sein, unfallfrei, sämtliche Extras funktionieren usw..
Bsp.:
https://home.mobile.de/SIMONS-AUTOMOBILE#des_219903987
https://home.mobile.de/DITMUENCHENGMBHMUENCHEN3#des_215591911
https://home.mobile.de/AM-AUTOMOBILE-JAHNSDORF#des_217573302
https://home.mobile.de/AUTOHAUS-SCHULER-GMBH#des_217890211
https://home.mobile.de/AH-FAIRPLAY#des_214316816
https://home.mobile.de/SLAUTOMOBILENOERTENHARDENBERG#des_218321541
Für die Korrektheit der Inhalte der Inserate übernehme ich keinerlei Gewähr.
Ihr seid super!
Ich wusste nicht, dass sich Dieselmotoren SO sehr lohnen wie hier beschrieben "Da, wo durch eine höhere Lastabforderung, zB. höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn, der Benziner gleich 4-5 Liter mehr benötigt, gönnt sich der Diesel nur 2-3 Liter mehr. ".
Ich war immer von dem günstigeren Preis ausgegangen und dass sie im Allgemeinen "etwas sparsamer" seien. Dass man aber doppelt spart und zudem ordentlich, ist ein SEHR starkes Argument für einen Diesel. Einmal der Preisunterschied und dann noch der bessere Verbrauch.
Einige der Modelle sind spitze! Der Kia, der Mondeo (der mir aber zu teuer im Unterhalt erscheint; leider) und die Skoda.
Kia sieht so aus, als sei er vom Innenraum etwas kleiner, dafür der Kofferraum größer.
Was wäre sinnvoller, Neuwagen mit relativ hohem Wertverlust nach 2-3 Jahren wie der Kia oder eher etwas wie Skoda oder Ford/Mazda, die wertstabiler sind?
Bei einem Neuwagen á la Kia dürfte die Werksgarantie (7 Jahre!?) als Argument hinzukommen, gerade wenn man seine 20.000 Kilometer und mehr im Jahr fährt.
Welches "Gesamtpaket" macht da mehr Sinn? Beides hat was für meinen Geschmack. Müsste ich mich entscheiden, würde ich eher das Neufahrzeug nehmen, allen voran dann, wenn auch Verschleißteile innerhalb der Garantiezeit abgewickelt werden, die frühzeitig den Geist aufgeben. Oder ist das der falsche Weg?
Dann kann man doch einen Jahreswagen oder 2-Jahreswagen nehmen und noch ein paar Tsd. Euros sparen. Die Garantie wird aber nur gewährt, wenn das Auto zur regelmäßigen jährlichen Inspektion bei Kia gewesen ist!
Bsp. Kia:
https://home.mobile.de/AUTOHAUSSIEGTAL#des_207590214
weitere Alternativen:
https://home.mobile.de/FABEAUTOMOBILE#des_219829815
https://home.mobile.de/TOPCARSEUSKIRCHENGMBH#des_220321973
https://home.mobile.de/ALD-AUTOLEASING#des_220344960
https://home.mobile.de/EKOAUTOMOBILEERKANAKGEDIK#des_215512789
Wenn man zu 4 fährt sollte man schon eine größere Mittelklasse-Limousine wählen. Ob das Ford, VW, Opel, Toyota, Skoda, Mazda oder Kia ... sind mit wenig Kilometern die bauen heute zu Tage alle gute Autos.
Suchmaschine bedienen können sie ja sicherlich.
Mir war wichtig zu erfahren, ob auch schon ein kleinerer Motor mit 120/130 PS ausreicht oder ob es vielleicht mehr sein müssen.
Ich denke, ein Kia oder Hyundai als Kombi machen als Jahreswagen oder 2 Jahre altes Auto Sinn. Die Werksgarantie dürfte ja auf mich als Käufer übergehen.
Alternativen bei dem Preis wären vielleicht Autos der genannten Hersteller, die geräumiger ausfallen und möglicherweise wertstabiler sind. Da müsste ich über google sehen, welche Autos bzw. Hersteller da in Frage kommen.
Sobald ich 5 Autos finde, frage ich hier nochmal, womit ich am besten unterwegs bin:slightly_smiling:
Brauche das Auto erst im Frühsommer ab Mai, möchte aber schon jetzt suchen, falls ein gutes Angebot dabei ist.
Danke Euch!