.Hallo wer kann mir helfen habe einen Peugot 207 Benziner es kommt immer die Nachricht Abgasanlage
ich bekomme immer die Nachricht auf den Display Abgasanlage defekt war schon dreimal in der Wekstatt es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen der Fehler gelöscht Steckkontakte vom Motorsteuergerät instand gesetzt Motortemperaturfühler erneuert Zündkerzen erneuert und der Sensor Wassertemperatur erneuert. Es hat schon eine Menge Geld gekostet und es ist immer Wasser in den Steckkontakten was ich jeden Tag mit den Kompressor auspuste. Nichts hat genutzt.
Wer hat auch solch ein Problem, der Wagen ist gut 7 Jahre alt und hat 70.000km runter jetzt soll der Kabelbaum ausgebaut werden was das kosten soll kann mir die Werkstatt nicht sagen, nur das es sehr kostenaufwendig sein soll
Habe mir mal sagen lassen, dass es manchmal helfen soll, wenn man das Auto mal richtig mit Dampf und mehrere Kilometer über die Autobahn jagt, damit es die sich im Abgassystem abgelagerten Partikel quasi verbrennt und herausbläst. Ein Art Selbstreinigung. Es kann nämlich sein, dass sich im Laufe der Jahre im Kat und bei den Sensoren im Abgassystem Rußpartikel abgelagert haben und so falsche Messwerte an das Steuergerät übermittelt werden und so diese Fehlermeldung zu Stande kommt.
Wäre ja an sich kein Problem oder?
Wurden schon die Lambdasonden überprüft, der Kraftstofffilter und der Luftmassenmesser? Wer noch ein Option.
Bei Leistungsverlust sollte man natürlich die Sache mit der Autobahn vermeiden.
Wie gesagt das sind alles nur Vermutungen. Genaueres kann nur der Fachmann feststellen.
Wird's zu teuer würde ich das Fahrzeug einfach gegen ein anderes Zuverlässigeres eintauschen.
Angeblich war der Sensor vom Kühlwasser defekt und sie meinten es ist schon länger Wasser in den Kabelbaum gekommen und ich sollte die Steckkontakte mit einen Kompressor auspusten, habe mir extra einen kleinen Kompressor gekauft nutzt aber nichts bin schon zweimal stehen geblieben wenn ich es auspuste ist immer Wasser in den Steckkontakten,aber ich habe gemerkt das auch aus dem Kompressor feuchte Luft rauskommt ob das so gut ist . Ich habe mich auch schon im Internet schlau gemacht habe es auch gelesen von der Autobahn bin aber jetzt ängstlich weil mich der ADAC schon zweimal abgeschleppt hat ich bin ja beim Peugot Händler und es wird immer wieder was anderes versucht habe schon 700€ reingesteckt und kann mir kein anderes Auto leisten habe schon nachgesehen bekomme nach 7Jahren nicht mehr viel hatte es extra neu gekauft um lange damit zu fahren. Ist wohl von Peugot ein Schwachpunkt. Ich werde das mit der Autobahn noch versuchen vielleicht hilft das. Trotzdem vielen Dank für die Mühe und einen schönen Abend noch
das Wasser bzw die Feuchtigkeit muss ja auch irgend woher kommen.
wenn Peugeot nix findet versuchs doch mal bei einem Bosch Service
Es soll der Fühler vom Kühlwasser einen Riss gehabt haben und das Wasser ist in den Kabelbaum gewandert wie lange schon weiss man nicht und das Wasser wandert hoch (Kapilarverfahren ) war mir neu und geht dann in die Kontaktstecker, ich bin eine Frau und komm mir schon selber wie ein Automechaniker vor
Irgend wann geht das Wasser mal raus kann lange dauern denn mittlerweile ist die Elektronik kaputt denn es gibt immer einen Kurzschluss in der Elektronik der Fühler der verbaut wurde ist von Bosch wurde mir gesagt