Probleme mit Zündung, Leistungsverlust, Zündspule etc
Die ersten Jahre lief alles einwandfrei. Seit zwei Jahren habe ich nun aber eine Störung nach der anderen, seitdem vier Zündspulen verschlissen, jedes Mal währte die Freude nur kurz, wieder das Flattern und Stottergeräusche, drastischer Leistungsabfall und Leuchten der Wartungslampe. Zuletzt wurde die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht, danach nochmals eine neue Zündspule eingebaut, der Fehler hat sich dadurch nicht beheben lassen.
Was kann ich noch tun, oder sollte ich mich von dem hoffnungslosen Fall verabschieden?
mit der Liste werde ich zur Werkstatt gehen. Danke Yarisdriver. Ganz zuletzt sprach der Meister auch schon von Lambdasonde und noch irgendeinem Messgerät.
Die Zündkerzen sind gasmäßig ausgelegt und auch noch nicht alt (regelmäßige WArtung). Der Fehlerspeicher gibt immer nur Zündungsprobleme her, die Suche wurde dann wohl meistens bei der naheliegendsten Quelle (Zündspule) beendet.
Störungen treten im Benzinbetrieb auf! Die Gasanlage reagiert sofort auf Zündungsprobleme und schaltet dann ab. Danke Opelfan
bei manchen Autos ist einfach der Wurm drinn bekommst aber dafür auch nicht mehr viel.
manchmal ist aber auch die Werkstatt der Fehler
Ohne genaue Überprüfung kann man da schlecht eine genaue Aussage treffen. Würde zunächst erst einmal den Fehlerspeicher auslesen, ob ein Fehler erkannt wird und dann an jener Stelle anfangen zu suchen.
mögliche Ursachen (kein Muss):
*Zündkerzen defekt
*Motorschaden (Kompressionsprüfung durchführen)
*Ventil weggebrannt oder verschlissen
*Luftmassenmesser defekt (etwa 100 Euro der Sensor)
*Verkokung im Motorinnern, dadurch Zusetzung des AGR-Ventils und anderer Sensoren
*Steuergerät defekt
In anderen Foren wird teils von defekten Luftmassenmessern berichtet mit ähnlichen Fehlersymptomen. Verbürge mich aber nicht dafür. Was genaueres kann nur der Fachmann feststellen!
Käme eine Reparatur zu teuer wäre ein Fahrzeugwechsel vielleicht eine Alternative.
Hallo,
Du schreibst da etwas mit "Gas", also wurde mal etwas umgebaut,
Bei Gasbetrieb werden u. a. bestimmte Zündkerzen verbaut.
Treten die Störungen im Gas- oder Benzinbetrieb auf?
Hast Du mal die Gasanlage prüfen lassen?
mit der Liste werde ich zur Werkstatt gehen. Danke. Ganz zuletzt sprach der Meister auch schon von Lambdasonde und noch irgendeinem Messgerät. Die Zündkerzen sind gasmäßig ausgelegt und auch noch nicht alt
Der Fehlerspeicher gibt immer nur Zündungsprobleme her, die Suche wurde dann wohl meistens bei der naheliegendsten Quelle (Zündspule) beendet.
Störungen treten im Benzinbetrieb auf! Die Gasanlage reagiert sofort auf Zündungsprobleme und schaltet dann ab. Danke Opelfan