Probleme vom Wechsel zu Super
Hallo Plenianer,
ich habe folgendes Problem: Aus Kostengründen tankte ich eine Weile E10. So nun fand ich das E10 echt super war günstig und der verbrauch blieb gleich (im Gegensatz der Landläufigen Meinung), so lange es sich auf Kurzstrecke bezog. Nun muss ich über 25km auf Arbeit fahren und ich habe heute wieder Super getankt, jetzt Zickt mein Auto voll rum es benimmt sich als hätte ich einen Turbo. So ca. bei 3000 Umdrehungen zieht er nochmal so richtig an ....
kann es am Wechsel sein oder hat E10 schon meinen Motor zerstört? Wenn ja kann ich gegen Opel vorgehen weil die mir 100%ig versicherrt haben, das mein Fahrzeug E10 Verträgt
Wann war die letzte Wartung? Was ist dort gewechselt worden? Usw, usw. Laufleistung. Du gehst hier mit einer Behauptung an den Start, die ich und meine Kollegen nicht nachvollziehen können. Hill
Und was ist jetzt dein Problem, dass dein Auto besser zieht als mit E 10?
Ein Corsa B zieht bei 3000 U/min los,als wäre ein Turbo verbaut?
Der Corsa braucht diese Drehzahlen um beim Gangwechsel nicht vollends abzusterben.Lief lange genug bei mir als Zweitwagen.
Und tatsächlich,verträgt das Teil auch den E10 Sprit.
Und wenn Dein Motor vom E10 Schäden davon getragen hätte,würden die sich ganz sicher anders bemerkbar machen.
Und einen Hersteller wegen Schäden an einem 18 Jahre alten Auto zu verklagen ? - da lachen ja die Hühner.
- Würde ich bei E10 bleiben.
- Der braucht ganz einfach eine Tankfüllung Super, bis er damit wieder richtig läuft. Solange braucht das Steuergerät eben, bis es das Zündkennfeld und die Einspritzzeiten/-mengen wieder richtig für Super berechnet.
Ja der Wagen benimmt sich als hätte er einen Turbo verbaut... deswegen habe ich gefragt...
also scheint es eine "normale" Reaktion zu sein....
meine zweite Frage war nicht nur auf mein Auto bezogen sondern allgemein... weil es ja ein Fehler von Opel wäre diese Aussage zu treffen!Das mein Auto E10 verträgt und dann doch einen Motorschaden bekommt.
Hill welche Behauptung habe ich aufgestellt die du nicht nachvollziehen kannst?
LG Aqua
Hallo, glaubst du wirklich, daß ein 93er Corsa schon ein 3D Kennfeld hat? Ist ne echte Frage, also nichts rhetorisches. Gruß Hill
Zitat:
"Das mein Auto E10 verträgt und dann doch einen Motorschaden bekommt."
Das ist doch nicht widersprüchlich.
Motorschäden haben dutzende Ursachen. Dass nun alle Motorschäden etwas mit E10 zu tun haben, ist doch schon von der Logik unmöglich. Dann hätte es vor der Einführung von E10 keine Motorschäden gegeben.
E10 hat exakt bestimmbare Eigenschaften, die ein absolut eindeutiges Schadensbild an einem E10-unverträglichen Motor bzw. Technikteilen wie Kraftstoffpumpe oder Kraftstoffleitungen, eben Dinge die damit Kontakt haben, verursachen können.
Das ist nicht nur graue Theorie, sondern durch den ADAC und Dekra an einem eindeutig durch den Hersteller für unverträglich klassifizierten Motor auch nachgewiesen worden.
Den Effekt, den Du hier an Deinem Fahrzeug bemerkst, KANN zwar (muss aber nicht) auf einem Defekt bzw. Schaden beruhen, aber ein Zusammenhang mit oder "Schadensauslösung" durch E10 besteht nicht.
Dass plötzlich viele Leute herumlaufen und die "normalsten" Defekte an ihrem Fahrzeug als "E10-begründet" auslegen, da sollte man eher einen Psychologen und keinen KFZ-Techniker befragen.
Ein defekter Scheibenwischermotor mag tatsächlich defekt sein, aber ein Zusammenhang weil man jetzt das dritte mal E10 getankt hat, ist ganz sicher auszuschließen.
...
E10 verursacht einen Mehrverbrauch, physikalisch zwingend. Allerdings liegt dieser Mehrverbrauch bei sehr genau 3% und liegt speziell bei einem Kleinwagen mit geringem Verbrauch innerhalb der üblichen Schwankungsbreite bei der täglichen Nutzung und fällt kaum auf, wenn man nicht nach diesen drei-hunderstel akribisch sucht.
Dass bei manchen 30% Mehrverbrauch entstanden sind, ist auch nachvollziehbar. Mein Nachbar gehört auch dazu. Der hat E10 getankt und dann eine ausführliche Testfahrt gemacht: maximale Beschleunigung von der Ampel weg, Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, ob Leistung fehlt, Kraft und Durchzug auf der Landstraße bei Überholvorgängen ausprobiert, ...
Alles permanente Vollgasaktionen und danach getankt und nach dieser Testfahrt dann einen "Mehrverbrauch" von 30% errechnet.
Das dies an der Art der Testfahrt liegt, schließt er kategorisch aus, weil dafür ein Motor schließlich ausgelegt ist - es kann nur am E10 liegen.
Logik ist immer richtig, man muss sich nur die entsprechende Richtung der Betrachtung suchen.
Oder auch:
Wenn man nur dumm genug ist, lässt sich alles erklären.
Falls du nicht von alleine drauf kommst, gebe ich dir mal eine Hilfestellung. Was haben die Symptome mit der Kraftsoffsorte zu tun. Und by the way, meine Frage ist immer noch nicht beantwortet, somit auch keine Diagnose. Ohne die gewünschten Angaben ist alles lediglich raterei. Hill
So also die letzte Wartung war vor ca. 30 000 km und da wurde Keilriemen und alles was dranhängt. ansonsten wurde nix gemacht!!
Naja was die Sympthome damit zu tun hat?!?! Hallo Treibstoffverbrennung??? MEine Frage war ob es am Treibstoff liegen könnte, da alles direkt nach dem Treistoffwechsel anfing!!
Edit: 12 000 km