Corsa 1.7 CDTI extreme Probleme
Meinst du es ist das Steuergerät? Stellt sich das neu ein wenn ich die Elektrokabel ziehe?
Meinst du es wäre möglich, dass da nur fehlerhafte Software drauf ist? Ein Kumpel von mir meint es wäre der Leerlaufdrehzahlmesser... ????
Mein Corsa BJ 04 1.7CDTI GSI ist eine reine Baustelle...
Habe ihn im April gebraucht gekauft und war seit dem 3 mal mit ihm in der Werkstatt.
Das Hauptproblem war anfangs, dass er nur schwer bzw garnicht ansprang und danach der Drehzahlmesser extrem schwankte (c.a bei 05 tsd U) und sich so anhörte als ob er fast absäuft und dann doch wieder einen ruckler bekommt und weiterläuft.
Daruf hin wurde die Hochdruckpumpe "generalüberholt", seit dem ist er zwar immer angesprungen, das Gasproblem bieb jedoch.
Vor eineigen Wochen ist er dann auch wärend der Fahrt einfach in den Notlauf geschaltet (Elektronik Lampe leuchtet und nimmt kein Gas an), worauf dann an der Dieselpumpe das Heizsystem erneuert wurde... Der Händler meinte es wäre eine Meldung "zu wenig Raildruck" aufgetreten...
Letztens habe ich dann mal als er kein Gas annahm die elektonischen Kabelstränge vom Motor getrennt und wieder drangamcht und wunder was er läuft dann wunderar, bis zum nächsten Mal, seitdem muss ich diese Prozedur c.a jedes 4. mal vor dem Starten machen, damit er läuft...
Hatte jmd von euch ein ähnliches Problem oder eine Ahnung was das sein kann?
Helft mir bitte
Besorge Dir mal ein gebrauchtes steuergerät vom schrott
Es wäre ein möglichkeit da Du beim ziehen des Kabels den fehlerspeicher löscht und die momentare Einstellung dabei ebenfalls gelöscht wird.also kannst Du es so versuchen was hast Du den zu verlieren.
So meint er. Folgender Vorschlag fahre zu einem anderem Opel-Händler und laß ihn auslesen mit Ausdruck.Ist das Steuergerät nicht in Ordnung wird es Dir der opelHändler sagen. Für mich klingt das fast wie schief gelaufenes Chip-Tunning oder ein Pfuscher der den KM-Stand zurückschrauben wollte. wen alles andere io ist und das Problem sich nur lösen läßt mit Kabel abziehen vom Steuergerät würde ich mal das Problem beim Steuergerät vermuten.
Aber bei Opel nicht sagen das Du das Kabel abziehst das ist eben falls tötlich für ein Steuergerät unter saft.
Hatte heute wärend der fahrt wieder enorme Probleme, abgestorben nicht mehr angesprungen... Habe dann den fehlercode ausgeblinkt und es ergab 0093, hilft das weiter?
Nein leider nicht ich habe keine Fehlercods von Opel, die mußt Du im Netz suchen, wen du ihn bei Opel ausgelesen hättest, wüstest Du jetzt genau was los ist. Ich stehe ja nicht daneben ich kann Dir nur so helfen und das kann ich nur recht wage, Ich kann mich nur an deine Beschreibungen halten und kann weder hören noch sehen was mit Deinem Auto los ist. Es tut mir leid.
Hmm, laut Internet gibt's für den Code 3 Fehler...
Vierfachantriebsmodul; Hallsensor Spannung zu niedrig (Motronic) und kein Signal der Wegfahrsperre (Simtec)
PS, ich fahr (oder besser ich Stottere) das Auto am Montag zu nem Kumpel in die Werkstatt, ist halt Renault, aber der meinte die könnten da auch sämtlich Sicherungen und Spannungen etc Messen...
Mhm, morgen weiß ich dann mehr dann werde ich das hier posten...
So dan wäre jetzt noch zu klären warum dieser(e) Fehler auftreten und sobald du die Kabel abziehst wieder zur verfügung stehen. Noch mal laß ihn richtig auslesen Renault kann das auch sollte er schon einen Carb-Stecker (OBD2) haben.
Die Ansteuerung der von Dir genannten Sachen kommt vom Steuergerät, wir drehen uns hier im Kreis wieder kommen wir hier zum Steuergerät.
Für mich klingt das fast wie schief gelaufenes Chip-Tunning oder ein Pfuscher der den KM-Stand
Chiptuning oder KM Pfuscher.... Mann hast Du Probleme.... und keine Ahnung.....
das könnte es so garantiert nicht sein!!!
Chiptuningproblem schon vor dem STARTEN..
das wäre der Hammer.
Gruß
DPF
@ DPF
Lies erstmal den text bevor Du hier rumtönst er hatte den Wagen gestartet und er ging auch wieder aus also hat er gelaufen wen auch n ur kurz. Und keine Ahnung lies mal mein Profil kleiner.
So also, genaue Fehler Analysen konnten nicht festgestellt werden, allerdings stand der Code 0093 in meinem Fall für das Hochdrucksystem. Was mich dann noch verblüfft hat, war dass auch ein Schaden am Getriebe gespeichert ist... Bislang wusste ich davon nichts und die HD Pumpe ist laut meinem Händler auch überholt, also ist das jetzt wohl das Zeichen zum zurückgeben oder?
Ich weiß jetzt nicht wie die Sachlage genau ist ich empfehle Dir ´darüber mit Hosenmatz hier im Plenum zu sprechen er ist der rechtliche Fachmann in solchen sachen. Aber soweit ich mich erinnere ist dem Händler 3 Versuche zur reperatur gestattet danach hast Du das recht zur Wandlung
Fahrzeug bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft?
Nach 2 (zwei) gescheiterten Reparaturversuchen ist Schluss, da gibt es dann nur noch Minderung (Preisnachlass) bei geringen Mängeln oder Wandlung (Rückgabe) bei erheblichen Mängeln.
Ist der Verkäufer zwei mal zur Nachbesserung aufgefordert worden, nachweislich.
Dann hin und nur noch über die Durchführung der Rückgabe reden. Geld gegen Fahrzeug.
Zusätzlich steht einem als Käufer sämtliche Nebenkosten zu, wie Zulassungsgebühren, Kosten für Nummernschilder und ähnliches.
Im Gegenzug hat der Verkäufer Anspruch auf Anrechnung der zwischenzeitlichen Nutzung des Fahrzeugs durch den Käufer.
Das sind üblicherweise 0,67% des Kaufpreises je seit dem Kauf gefahrene 1.000 Kilometer.
Meine Taktik wäre dabei immer die Frage: gleich oder später dann zuzüglich Anwalts- und Gutachterkosten?
Ich würde dann auch nicht diskutieren, sondern mit einem freundlichen: na gut, dann eben mit Nebenkosten, den Laden verlassen - und niemals drohen, sondern machen, also zu einem Anwalt gehen.
Alles klar, danke für eure Antworten, ich werd das Teil so schnell wie möglich zurückgeben, der Höhepunkt des ganzen ist jedoch, dass ein Opel-Meister gemeint hat, dass an der HD Pumpe nichts gemacht wurde. Das reizt mich schon mal da einen Anwalt vorbeizuschicken... Das ist einfach der Hammer, man muss sich mal vorstellen, man kauft ein Auto als 18 jähriger Schüler, dann hat das einen Mangel, der 3 angeblich repariert wurde und dann erfährt man von einer außenstehenden Person, dass da nichts gemacht wurde .....
Ich wünsche dir glück dabei. sagmal wieso konnte eigendlich keine genaue Diagnose erstellt werden? hattet ihr keinen Zugang zum Fehlerspeicher?
Doch, nur die von Renault konnten mit den Codes nicht viel anfangen... Nur grob einordnen:( ich werd morgen noch zu Opel fahren halt die 27€ zahlen und mir das konkret ausdrucken lassen, dann poste ich das nochmal
Wen der fehler so eingegrenzt hast und der Renault Meister das bestätigt warum Geld ausgeben. bringe das "Auto" zum Händler zurück morgen und laß dir dein Geld geben.
Was willst Du da noch selber großartig herum fummeln?
a) das ist nur raus geschmissenes Geld
b) Du fängst Dir irgendwann noch den Vorwurf ein, dass Du irgendwelche Veränderungen hast vorgenommen oder hast vornehmen lassen und somit ist Dein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer aufgrund fremder Eingriffe erloschen.
Mit solchen Aktionen schießt Du dir selber den Kopf weg!
So, Opelfachwerkstatt meint es liegt am Kabelstrang, der mit dem Motor verbunden ist, werde das so an meinen Händler weiterleiten, danach ist dann Schluss und ich gebs zurück...
viel Glück laß dich nicht einschüchtern
http://www.youtube.com/watch?v=vSZw2GBXmC4&feature=relmfu
GENAU DAS IST ES
Ok Kabelbruch denke ich schlechte Kabel