Audi a8 Temperaturanzeige 115grad - falscher wert ?!
Hallo. Ich habe mich eben angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre einen Audi a8 4d2 2.8l Quattro. Baujahr 1996 und MKB ist AAH.
ich bin mit meinem Latein am Ende und alle anderen auch. Mal sehen ob hier noch jemand eine Idee Hat.
Wir haben meinen Kühlmitteltemperatursensor gewechselt und seitdem zeigt mir die Anzeige an, das ich wohl 110-115 grad habe. Der untere Schlauch am kühler (links beim davor stehen) wird nie richtig warm. Und wenn, dann nur wenn mir die Anzeige schon 120 grad anzeigt ( bei ewigen Touren über 2000 Umdrehungen), daraufhin wurde das Thermostat gewechselt. Aber alles keine Besserung. Das motorsteuergerät zeigt beim auslesen allerdings eine Temperatur von normalen 90grad an. Es ist auch wirklich nicht der tatsächliche Wert , der an der Anzeige steht. Da die Schläuche und Wasser nie 115 grad haben. Teilenummern sind die selben. Der alte temperatursensor ist allerdings kaputt gegangen, weils wahrscheinlich der erste war. Ich habe außerdem den Eindruck, dass es innen nicht mehr so warm wird wie vorher. Es wird zwar warm. Aber nicht so. Desweiteren ist mir sofort aufgefallen das mein Spritverbrauch rasant steigt, auf 1-2 Liter mehr, obwohl ich nichts anderes tue wie vorher auch. Und... Es ist nicht so, dass der Zeiger der Anzeige einfach stetig ansteigt. Er steigt bis 90grad. Steht einige Minuten so, auch bei fahrt. Heute sogar 20 min. Und steigt erst dann an. Ist alles sehr konfus. Ich hoffe ihr könnt mir irgend einen tip geben. Vielleicht ein Kabelbruch? Oder kontaktfrage? Ich habe diesen vierpoligen Sensor bereits. Und davon nur einen! Liebe Grüße!
P.s Wasserpumpe fördert!
Erst mal: "Geiles Auto"!
Also wenn schon Experten dran waren und nicht mehr weiter wissen, ist es natürlich kompliziert.
Möglicherweise befindet sich Luft im Kühlsystem, die Symptome sprächen jedenfalls dafür.
Und da das Thermostat schon mal erneuert wurde, kann der ausgeschlossen werden.
Allerdings habe ich vier verschiedene Thermostate gefunden mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen:
71°, 80°, 87° und 92°C.
Vielen Dank für ne Frau wohl ungewohnt
also ich meine, gesehen zu haben, das es sehr spät wie gesagt auf macht. Wir hatten ihn ja wie gesagt am auslesegerät. Da war er über 90, bis der Schlauch unten mal warm wurde. Naja, hab auch gestern gesehen, das die Kabel, an dem der Kühlmitteltemperatursensor dran Is ziemlich abgeknickt aussehen. Als hätte jemand früher mal jemand gepfuscht, was man leider ziemlich oft hat, bei ner alten Karre! Werd mich wegen dem Thermostat nochmal informieren!