Audi A8 D2 oder BMW e39?
Schönen guten Morgen!
... Bin neu hier!
Ich will mir mitten nächsten Jahres ein neues Auto zulegen, ... und meine Wahl lässt sich auf Audi A8 D2 2.5 Diesel, oder Audi A8 D2 2.8 Diesel UND dem BMW e39 523d oder BMW e39 525d (beide FL) beschränken. Nun weis ich nicht, beides tolle Autos! Gefallen mir beide super.
Ich muss dazusagen, mit große Autos habe ich kein Problem, bin ein Fan davon. Ich fahre jetzt bis zum Autokauf einen VW Bus T5 Multivan.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? e39 oder D2? Ich lege viel Wert auf die Ausstattung, wie Leder, BC, ... etc. die "Power" ist eher zweitrangig (Bin Führerscheinneuling).
Gruß
Franz
... und schönen Sonntag noch
was ich vergessen habe: ich lege großen wert auf sicherheit, und auf den sound der wagen.
als neuling so ein dampfhammer???
Probleme sind bei beiden seitens des fahrwerks bekannt, außerdem etwas feuchte motoren.
die ausstattung ist langlebig.
großes manko ist die steuerliche belastung der diesel mit großem hubraum.
du solltest wirklich genau gucken bei der wahl. am besten mit garantie.
vom preis leitungsverhältnis nehmen sich beide nichts. einen favoriten habe ich nicht. check doch mal die testberichte der andren user hier zu den modellen
Also ich würde den A8 nehmen aber nicht den 2,5Tdi sondern den 2,7er normal oder 3 Liter!
Ach und wo hat man als Führerscheinneuling soviel Geld her!?
Bist du von Beruf Sohn oder einer der erst spät in der Kariere den Füherschein gemacht hat!?
Ich persöhnlich empfehle Audi A8 mit der Motoriesierung die mein Vorredener anregt
Okay vielen Dank. Dann werde ich mich wohl doch für den e39 entscheiden, der A8 mit den 3 Litern ist mir zu schwer.
@Ingoaudianer ich kann einige Prozente von meinem Vater übernehmen, der Wagen läuft dann auf die Firma, und er wird mir nettweise in der ersten Zeit unter die Arme greifen, da ich noch in der Ausbildung bin.
Wie gesagt, ich lege viel Wert auf Sicherheit, und da ist ein Polo oder Golf nicht das ware
Außerdem ist mir der Sparsame Verbrauch von ~7 Litern sehr recht.
PS: im tiefsten Oberbayern wo jeder 'nen BMW oder n Audi fährt, kann ich ned mit nem Hyundai ankommen x)
Gruß
Dann fang ich mal an:
Deine Idee halte ich grds. für völligen Schwachsinn.
Erklärung:
Alte Luxuslimosinen sehen in Crashtests nicht besser aus als moderne Kompakte. Ganz im Gegenteil.
Bleibt nur die bessere Ausstattung.
Motorisch bist du auch nicht gut informiert. Beim A8 D2 gab es keinen 2.8 TDI. So einen gab es nie, bis heute nicht. Im D2 gibts nur die 2.5 TDI und den großen 3.3 TDI. Der ist aber viel zu teuer, der 2.5 TDI hat Nockenwellenprobleme im Alter und alle haben kein DPF. Das hohe Gewicht tut der Haltbarkeit des Fahrwerks nicht gut und wenn eine Macke an die Karosse dran kommt, sind neue Aluteile nicht billig. Von daher ist der A8 schonmal völliger Schwachsinn. Zu groß, zu schwer, zu teuer, vernichtet zu viel Geld im Unterhalt und das Auto ist mind. 9 Jahre alt und daher fast nie mängelfrei, besonders bei der vielen Elektronik.
Kann ein Fass ohne Boden werden.
Zum E39. Wo und wann gab es da bitte einen 523d? Da gabs keinen Diesel zwischen 520d und 525tds o. 525d.
Wenn E39, dann als Diesel nur als 525d mit 163 PS. Der würde passen, mal abgesehen davon, dass ein E39 für einen Fahranfänger das falsche Auto ist, um sich an den Straßenverkehr zu gewöhnen. Ja, auch nächstes Jahr bist du Fahranfänger. Das ist man die ersten 4-5 Jahre, bis man alles erlebt hat. Im Winter musst du dann mit Heckantrieb klarkommen. Dazu kommt, dass BMWs in Versicherung und Steuer für junge Leute extrem teuer sind, ebenso wie Ersatzteile. Rost ist mittlerweile auch ein Thema bei frühen E39.
Besser wäre der 520i mit Autogasanlage. Günstiger als der Diesel und sicherlich mehr als genug Dampf für einen Fahranfänger, groß genug und eindeutig im Unterhalt zu bezahlen.
Für den BMW gilt daher: Teuer im Unterhalt, gleiches Alter wie der Audi, meistens schon mit etwas Rost verbunden und alternder Elektronik. Mind. schon 8 Jahre alt, sind Autos meistens außerdem dementsprechend runtergerockt, war der E39 doch häufig ein Langsteckenfahrzeug. Verschleiß und Mängel sind da an der Tagesordnung. Dies gilt für den Audi analog.
Von daher, von beiden Finger weg und was vernünftiges für Junge leute holen. Und vorher nochmal richtig darübernachdenken.
Achso: "Kann ich doch nicht mit einem Hyundai vorfahren?" Image wichtiger als alles andere. Lieber mal drüber nachdenken. Über den Tellerand gucken ist im Zweifel deutlich besser. Und erwachsender.
Auf dicke Hose machen kannst du später immer noch - mit eigenem Geld. Sonst kanns schnell peinlich werden...