Audi A8 Motorchecklampe aktiv & Vorglühkontrolle blinkt
Hi Leute,
ich könnte morgen auf einer privaten Auktion einen Audi A 8 4,0 TDI Automatik Quattro mit ca. 135 TKm kaufen.
In der Beschreibung steht "Motorchecklampe aktiv & Vorglühkontrolle" blinkt. Man kann den Wagen natürlich vorher nicht an ein Lesegerät anschließen, weil es ja eine Auktion ist. Kennt einer von euch dieses Fehlerbeschreibung, kann man da "überkaupt" pauschal irgendwas zu sagen oder sollte man da direkt die Finger von lassen? Was kööönnte.... es denn "ungefähr" sein? LG und danke schon mal im Voraus.
Das sieht mir mindestens nach einem Wartungsstau aus ... einem im Notlaufprogramm betriebenen Motor -- und einer defekten Vorglühanlage.
Welchen Aufwand das Ganze bedeutet, kann man ohne nähere Fehleranalyse bzw. Fehlercodeauslesung nicht mal annähernd einschätzen; das kann von defekter Sicherung oder Steuergerätebaugruppe bis hin zum Motorschaden reichen
Kommt drauf an, wie hoch der Auktionspreis getrieben wird, um abzuwägen, ob man das Risiko mit der berühmten Katze-im-Sack eingeht.
Hi, vielen dank für die tolle Fehlerbeschreibung.
Letzte Inspektion war bei 80 TKM, vielleicht ist das auch nur die Insp. Lampe
Der steht derzeit bei 16.400, der verkäufer würde gerne 18t€ haben. Der Wagen hat ein paar macken und dellen, nix wildes.. das mit den beiden Lampem iritiert mich nur, weil ich den wagen gerne für mich selber haben würde nur kann ich so pauschal auch schwer einschätzen was da noch für kosten auf mich zukommen würden. Ich habe lange für das Geld gespart und würde nur ungern noch 6.000 für einen neuen Motor draufzahlen. Was "müsste" man denn rechnen wenn die Vorglühanlage defekt wäre? Oder doch besser, finger weg? LG
Mit 6.000 Euro kommst du bei dem Motor nicht hin für einen neuen TDI. 5.000 Euro kostet schon ein neuer 1.9 TDI AJM Motor. Ein 4.0 TDI kostet über 8.000 Euro. Nur, wenn du lange gespart hast, nimm was anderes.
Unterhaltskosten, Wartungskosten und der fehlende Partikelfilter gehen ins Geld. Mit dem Kauf ist es nicht getan. Wenn der A8 gerade so vom Preis her geht, verabschiede dich davon. An dem Auto ist viel zu machen. Mehr, als man äußerlich sehen kann.
Das Auto ist keine 16.000 Euro Wert. Außerdem ist die Wartungsintervalle deutlich überschritten. Die beträgt nur 30.000 Kilometer. Da ist noch viel mehr im unter der Alu-Karrosse defekt, als man es jetzt wissen kann o. als angegeben ist. Außerdem sind Dellen entfernen dank der Spaceframe-Technologie verdammt teuer. Glaub mir. Ich mache bei meiner Tochter und ihrem A2 Erfahrungen.
Ach schade, da hat sich mein "günstiger" Traum vom tollen A8 wieder zerschlagen ;( Aber stimmt wohl, besser vorsichtig sein als hinterher draufzahlen. Vielen dank für eure antworten
Hi bensky,
bei dieser Fehlerbeschreibung köööönte eine Glühkerze defekt sein. Hatte bei meinem Stilo ebenfalls diese Kontrolllampe/Anzeige. Aber ich würde dieses Auto nicht kaufen, auch wenn es ein Audi ist. Allein der Wechsel des Zahnriemens bei einem 2,5 TDI soll bei 600,-€ liegen.