Hyundai I30 geht aus wenn im Leerlauf kalt ist
Hallo,
ich habe seid paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich mit dem Auto kalt los fahre geht die Drehzahl im Leerlauf auf 1300-1500 ganz normal und fahre dann ca. 1km und kann auch stehen bleiben ohne das der Motor aus geht. danach regelt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 800 Umdrehungen und ab da habe ich folgendes Problem. An der Ampel oder beim Anhalten der Motor ausgeht. Wenn ich fahre mit 50 km/h und betätige die Kupplung fällt die Drehzahl ab und Motor geht aus. Das passiert auch wenn die Motortemp.Anzeiger nach etwa 3km ca. 90 Grad anzeigt. Das geht dann bis ich ca. 10km gefahren bin. Erst dann schaft der Motor das sich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 800 Umdrehung hält und nicht ausgeht. Im Auto ist eine Gasanlage verbaut. Ich habe sowohl im reinen Benzinbetrieb als auch Gasbetrieb das Problem. Habe jetzt erst Öl-, Luftfilter- und Zündkerzen gewechselt. Das Problem war schon im letztem Winter nur nicht so schlimm ist nur gelegentlich mal Motor aus. Im Sommer keine Probleme gehabt aber dieses Jahr seid Okt. ganz schlimm. Es ist fast kein normales fahren in den ersten 10km möglich. Wer kann mir vielleicht weiter helfen ?
vorab besten Dank
als erstes solltest du mal den Ölstand kontrollieren bzw immer im Auge behalten. auf jeden Fall mal prüfen ob genug Kühlwasser vorhanden ist.
wenn das alles ok dann würde ich empfehlen eine Fachwerkstatt aufzusuchen die mal den Fehlerspeicher ausliest und evetuell in der Lage ist die Steerzeiten zu überprüfen.
arbeite die Prüfschritte ab dann schreibste nochmal
Hallo,
habe heute morgen mein Auto in der Werkstatt abgegeben um zu schauen was die Ursache sein könnte. Vorhin gerade Anruf bekommen das das Ventilspiel zu klein wäre und sie die Tassenstößel tauschen müssen um erstmal wieder das Ventilspiel richtig eingestellt zu haben. Bei Probefahrt festgestellt das zu wenig Kompression vorhanden ist und durch Kontrolle zu kleines Ventilspiel festgestellt. Ein Tassenstößel kostet 19€ für 16 Stk. inkl Montagekosten soll ich mit 530€ rechnen. Aussage laut Werkstatt kann man erst dann anfangen zu schauen was die Ursache wäre warum der Motor im Leerlauf ausgeht. Kann aber auch gut sein das Problem behoben ist. Macht es sinn alle 16 Tassenstößel zu tauschen oder nur wie laut Aussage Werkstatt die wo das Ventilspiel nicht stimmt !?!
hatt der ne Gasanlage?
selbst dann müssen nie alle 16 getauscht werden
hab ich persönlich noch nie gehabt
ist das ne Hyundai Werkstatt?
wurden die Steuerzeiten überprüft?
auf welchen Zylinder ist die Kompression zu gering?
ist ein Fehlercode hinterlegt?
Ja hat Gasanlage !
Ja ist Hyundai Werkstatt !
Laut Werkstatt Probefahrt zu wenig Leistung festgestellt darauf Ventilspiel geprüft. Anruf erhalten Info bzw. Frage ob Ventilspiel eingestellt und Tassenstössel gewechselt werden sollen. Nachfrage ob den wirklich alle gewechselt werden müssen ? Antwort ja müssen alle gewechselt werden.
Aussage Laut Werkstatt macht erst Sinn Messungen wenn Ventilspiel eingestellt ist zu machen !
Als ich am Nachmittag nach der Arbeit in der Werkstatt war hat er alle Tassenstössel ausgebaut gehabt und bekommt heute die bestellten.
Auf welchen Zylinder die Kompression zu gering ist kann ich nicht sagen und laut Werkstatt auf Nachfrage wurde die Kompression der Zylinder sowie Steuerzeiten nicht gemessen ;-(
Ein Fehlercode war nicht hinterlegt.
Die Werkstatt hat gesagt wenn Ventilspiel richtig eingestellt ist und immer noch keine Leistung vorhanden könnte wohl noch der Kat einen mit bekommen haben und das würde dann noch 1500€ extra kosten ;-( habe aber gesagt wenn das der Fall sein sollte dann soll er die arbeiten einstellen.
Ich kann jetzt nur warten was heute raus kommt ob wirklich alle Tassenstössel gewechselt werden mussten kann man jetzt schlecht nachvollziehen aber das die Werkstatt im voraus nicht mal Steuerzeiten oder Kompression gemessen hat ist schon verwunderlich ;-( Die Werkstatt hat noch gesagt das durch die Gasanlage erhöhter Verschleiß an Ventilen ist und nach 135000km es passiert das Ventilespiel Tassenstössel gewechselt werden müssen. Ist der Preis für 16 Tassenstössel zum Stückpreis a 19€ inkl. Montage gesamt 530€ in Ordnung ? Es sind ca. 4 Stunden Arbeitszeit angesetzt ?
ei Fahrzeugen mit Gasanlage arbeiten sich die Vnetilsitze aus da die Verbrennung heisser ist.
dadurch muss das Ventilspiel eingestellt werden die Kalkulation der Zeit und der Ersatzteile passt schon so.
den Kat gibt s im Zubehör für die Hälfte
Habe heute Auto abgeholt Ventilspiel jetzt auf allen 16 Ventilen nach Herstellerangaben. Der Motor läuft wieder Rund und die Probleme mit dem ausgehen sind gleich auf Anhieb weg gewesen laut Werkstatt der Kat hat keinen abbekommen und die volle Leistung steht wieder zur Verfügung. Jetzt vollkommen anderes Fahrverhalten zum Vergleich vorher in den letzten paar Tage. Habe aber drauß gelernt werde meine Fahrweise noch mehr dem Gasbetrieb anpassen und nicht über 4000 Umdrehungen fahren. Aber denke fahre schon sehr bewusst und bin mit 135000km sehr weit gekommen läuft wohl unter normalen Ventilsitzverschleis. Laut Werkstatt und Internet Forums gibt es Ventilspiel Probleme schon ab 40000 bis 70000 km. Hoffe das die Ventile oder der Ventilsitz keinen wegbekommen haben das ich gute 3 Jahre und ca 90000km noch hin komme bevor mein guter i30 Platz für einen neuen machen muss nach 10 Jahren. Achja das ganze inklusive Leihwagen für 2 Tage brutto 590€ gekostet.
der Preis ist ok.
ja normalerweise im Gsbetrieb ist bei 60000 das Ventislspiel zu gering.