Vectra 1,8 oder 2,0 oder doch der Omega...?
Hallo,
ich quelle mich bereits seit Tagen mit dem Dilemma: welches Auto soll ich mir demnächst kaufen. Das Budget: 2000 Euro. Brauche unbedingt ein geräumiges Auto für meine 3 Kinder, ein Kombi also.
Ich dachte erst mal an einen BMW 5-er - der ist aber im Unterhalt zu teuer (Ersatzteile, hohe Verscherungsklasse). Dann schmiß es mich bis zum Ford Scorpio B hin - da ist es aber noch teuerer, da er ein ausgestorbenes Spezie ist, die Teile sind kaum zu finden und teuer sind sie auch. Ein Mondeo wäre auch OK, den finde ich aber optisch nicht so toll. VW mag ich irgendwie nicht. Also Opel... Mit Schaltung.
Und nun meine eigentlichen Fragen:
1) Omega B 2,0 / Vectra B 2,0: was ist der wesentliche Unterschied außer Optik und Größe? Die beiden haben einen 2,0l Motor mit 136PS. Heßt das, dass sie auch den selben Verbrauch aufweisen? Mich interessiert speziell der Stadtverkehr.
2) Omega wiegt rund 1600kg, der Vectra um die 1300kg. Wie wirkt sich dieser Unterschied auf die Fahrqualität der beiden aus? Mich irritiert, das die beiden einen 2,ol Motor mit 136 PS haben. Heißt das, dass der Omega durch seinen Gewicht im Vergleich zum Vectra langsam und träge ist?
3) Wie fährt sich ein 1,8 Vectra B? Reichen die Pferdchen um im Stadtverkehr ein wenig Spaß am Fahren zu haben, bzw. auf der Autobahn den einen oder anderen Rentner zu überholen?
Und ein Wort @ Bestatter, falls er das hier sieht: ich weiß, Du hältst den Omega für 'ne glatte Null - warum eigentlich? Und wie stehst Du zum Vectra?
Ich kann mir gut vorstellen, dass auf manche unter Euch meine Fragerei etwas naiv wirken kann... "Geh und gönn dir 'ne Probefahrt" etc. - aber genau das kann ich nicht. Ich hab meinen Citroen verkauft und sitze zu Hause mit Kids ziemlich dicht. Also seit Ihr nun mein "Fenster zur Welt", bitte helft mir!!!
LG
eure Koamicat
Hey,
Vom Vectra war ich selten angetan, Verbaruch dürfte aber dank des Gewichts natürlich deutlich niedriger sein...
Aber wenn du schon von Kindern schreibst und viel Platz, würde ich eher zum Omega tendieren.
Ein Sparwunder ist der allerdings sicher nicht, gerade im Stadtverkehr....
Der 1.8er Vectra ist sicher die günstigste Lösung aber etwas eng...
LG!
Hmmm... deswegen ist es ein Dilemma: viel Geld für einen Benzinschlucker hab ich leider nicht. Der maximale Verbrauch, den ich noch verkraften kann wäre dann 10l. Aber viel Platz ist mir irgend wie auch wichtig! Mann, könnte mir jemand die Entscheidung einfach so abnehmen und mir das richtige Auto am liebsten schon morgen früh vor die Tür stellen??? (War nur ein Witz, aus Verzweiflung heraus)
kauf dir einen mazda 626. km-laufleistung ist bei guter pflege egal, und die kiste gammelt dir nicht, im gegensatz zu opel und ford, unterm arsch weg. laufleistungen um die 700tkm sind beim 626 nicht selten, sondern die regel.
dazu kommt noch, dass er versicherungstechnisch deutlich günstiger ist, und außer verschleißteilen (ölwechsel, zündkerzen, reifen..) mit keinen kosten zu rechnen ist.
@ Janner
es ist ein interessanter Vorschlag, danke schön! Und wie sind die Preise für die Ersatzteile, solte ich doch welche benötigen? Wie leicht sind sie zu finden?
ersatzteilpreise bewegen sich unter dem niveau deutscher fahrzeuge.
ersatzteillage ebenfalls hervorragend, auch wenn man sie an sich nie braucht. aber jede werkstatt kann teile bestellen, die in der regel noch am selben tag da sind.
wie gesagt, viel platz, zuverlässig, günstig und dank der größe ein gutes familienauto.
Hallo!
Ich hab für dich geschaut was die beiden in der Stadt verbrauchen!
Der Omega verbraucht 13,5 l in der Stadt, der Vectra 12 l. Also mit 10 l kommst du nie hin!!!
Meine Meinung: Mit 3 Kindern ist selbst ein Kombi zu klein, ich würd mir nen Bus kaufen. Auch wenn ich Kredit nehmen müsste!
Späte Antwort ist auch eine.
Ich habe beide Wagen besessen,und weiß ganz gut wovon ich schreibe.Eins vorweg: Beide Autos machen Dich nicht arm.Den 2,0l Omega bin ich laut Bordcomputer(hab ihn die drei Jahre nicht zurückgestellt) mit 9,3l gefahren,
ca.10% Autobahn , 50% Stadt und 40% Überland.Wichtig ist zu wissen, es gibt zwei 2,0l Maschinen.
Der 2,0l ist ein Opelprodukt 105PS
Der 2,0 16V ein BMW Motor 136 PS.Damals hat Opel Automatikgetriebe zu BMW geliefert,und BMW die Omega-
motoren ab 2,0 16V.Beim kleinen 2,0 mußt Du auf Ölver-
lust achten.Du siehst es wenn blauer Dunst aus dem
Auspuff kommt.Weiterhin ist der Omega ein Hecktriebler,
und die Limosine hinten etwas leicht.Gibt es einen Fahr-
anfänger bei Dir in der Familie braucht es etwas Übung.
Zu empfehlen ist wenigstens die CD Ausstattung.Gern denke ich an die hervorragenden Sitze zurück.Eine Probe-
fahrt sollte aber unbedingt zum TÜV führen.Das gilt für
beide Wagen.
Der Vectra B (Kombi)ist bei mir nur ein halbes Jahr gelaufen.Nach einer Stunde lief das Hydrauliköl der Servolenkung davon,die Fahrertür schief eingepast,danach
zur anderen Seite schief nach dem dritten Anlauf hatte die Türaufhängung einen Haarriss und rostete vor sich
hin. Dazu kam etlicher Kleinkram. Hab ihn dann gegen den Omega getauscht.Das muß aber nicht die Regel sein und soll Dich nicht abschrecken.Dem Vectra langt eine 1,8l
Maschine zu. Die Fahrwerte sind ganz ordentlich und der Verbrauch bei ca. 8,0l im Durchschnitt.
Meine Empfehlung : bei Deiner Familiengröße(Urlaub?),
und wenn Du gern Auto fährst,ganz
klar der Omega Caravan.
Nehm Dir die Zeit und schau Dir mehrere Wagen an.
Die Zahl der Vorbesitzer sagt da meisten.Bei Prvat-
verkäufern kannst Du Dir ein Bild vom Vorbesitzer
machen,handeln und vielleicht könnt Ihr gemeinsam zum
TÜV fahren.Wenn das Serviceheft komplett ist hat der Wagen sogar das Zeug zum Youngtimer.
www.mobile.de
www.scout24.de / Zeitung lesen/Opelhändler fragen - der
Insignia erscheint in den Nächsten Wochen,eventuell gibt
einer einen guten in Zahlung.
MfG
PS. meine Erfahrungsberichte dazu eventuell nächste Woche
Hallo kraeker!
Du musst alles genau lesen was koamicat schreibt!
Ihn interessiert Stadtverkehr und nicht kombiniert!
Da sind diese Autos echte Benzinfresser!!!
Hallo Koamicat,
also wie in meinem Erfahrungsbericht geschrieben, kann ich den Vectra 1,8 Caravan empfehlen. http://www.autoplenum.de/Auto/OPEL/Vectr...
Relativ großer Kofferraum, dank drei Dreipunktgurten haben auch drei Kinder mit Schale auf den Rücksitzen Platz. Und drei Fahrräder nehmen wir auf dem Fahrradträger mit, der schnell an der Reling befestigt wird. Wieviel der Wagen nur in der Stadt verbraucht, kann ich nicht sagen, aber so an die 10 Liter auf 100 km könnten es schon sein.
Bei 2000 für die Anschaffung würde ich aber auch mal den 1,6 Liter mit 100 PS ansehen, der dürfte doch auch reichen. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber Rost an meinem 11 Jahre alten Vectra gibt es nicht. Und Laufleistungen von mehr als 150.000 km schaden den Opel-Motoren auch nicht. Vorausgesetzt der Zahnriemen wurde regelmäßig gewechselt.
Auf jeden Fall sollte es jemanden geben, der handwerklich geschickt ist. Denn ab einem bestimmten Alter hat jedes Auto so seine Probleme.
Und egal welches Fabrikat, 2 Jahre TÜV sollte er auch haben.
Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Antworten
Die Idee mit dem 626-er Mazda hat mir so richtig angetan, danke! Diese Autos sind leider um einiges seltener als Opel, dem zu Folge ist die Chance auf einen Glücksgriff auch niedriger, aber wer weiß, vielleicht gelingt er mir doch noch! Ansonsten tendiere ich letzendlich wohl doch zu einem Omega, auch wenn mein Verstand (auch Portmonnai genannt) so ziemlich dagegen spricht - der Verbrauch, der im Stadtverkehr "ab" und nicht "bis" 10 Liter liegt, macht mir irgend wie Sorgen
So wie es aussieht, ist bei mir nach wie vor kräftiges Grübeln angesagt... Ich schaffe es einfach nicht, mich auf ein bestimmtes Modell festzulegen, schwanke immer und immer wieder hin und her (meistens im Bereich zwischen den Bedürfnissen und den Möglichkeiten, wobei die beiden leider sehr weit auseinander liegen). Mit anderen Worten: TYPISCH FRAU
Also sollte mir noch eine weitere (schnapps)Idee in den Sinn kommen, hört Ihr bestimmt wieder von mir und hoffentlich unterstützt mich mal wieder durch Eure Antworten!
Sollte noch jemand eine Idee oder Antwort zu meinem Anliegen haben, freue ich mich sehr!!!
LG
Koamicat