VW Golf import kann VW Kulanz ablehnen & wenn ja warum ? VW bleibt doch VW
danke Tilly 0007 - sehr guter Vorschlag ! Ich will ja VW nicht madig machen , unsere Familie war seit Käferzeiten mit dabei ... VW Bulli , Passat .... der erste Golf ...
Die bekannten 1.4 TSI Motoren haben ja Steuerketten Aerger .. darf VW Kulanz ablehnen wenn der GOlf ein Re-Import aus Polen ist ? was ist die gesetzliche Grundlage ?
Das ist ja lustig.
Du schreibst: "Das Argument von VW oder anderen deutschen Autohersteller ist doch ..." und dann kaufst Du bei einem EU-Händler.
Wenn Dein Golf einen Steuerkettenschaden hat, dann bezahl den lieber aus der eigenen Tasche anstatt Dich zu blamieren.
Es gibt keine gesetzliche Grundlage.
Kulanz ist eine rein freiwillige Kostenbeteiligung außerhalb jeglicher gesetzlichen oder rechtlichen Ansprüchen wie zB. bei der Gewährleistung oder Garantie.
Die Begrifflichkeit eine Kulanz "ablehnen" ist in dem Zusammenhang sprachlich falsch. Ablehnen würde beinhalten, dass jemand eigentlich einen Anspruch hat, aber durch irgendwelche Handlungen diesen Anspruch verwirkt hat.
Es gibt keinen Anspruch zu einer Kulanzbeteiligung. Man kann natürlich per Antrag darum bitten und ggf. auch nachverhandeln.
Der Fahrzeughersteller oder Händler kann dieser Bitte nachkommen, braucht es aber nicht. Es wird nicht mal eine "Ablehnung" oder eine Begründung dafür benötigt.
Kulanz ist eine "Belohnung für Markentreue" nach Ablauf der Garantie- oder Gewährleistungsfrist.
Wenn z. B. nach den zwei Jahren Garantie die Inspektionen außerhalb einer VW-Werkstatt durchgeführt wurden, warum sollte VW dann eine Kulanz anbieten.
Desgleichen: Wenn das Fahrzeug nicht bei einem deutschen VW-Händler gekauft wurde, warum sollte VW dann Kulanz übernehmen?
Das Argument von VW oder anderen deutschen Autohersteller ist doch : wir geben zwar nicht 5 Jahre Garantie , aber bei Problemen sind wir kulant . Das ist doch kein leichtes Versprechen oder ? Da wird Vertrauen aufgebaut ... quasi zum Nulltarif .
Schon einmal an VW direkt gewendet und Kulanzantrag gestellt ?
Nicht direkt bei einem Händler nach Kulanz fragen.
Die Entscheidung kommt von VW direkt und nicht vom Händler.
Ihr Wagen ist drei Jahre alt und so etwas darf nicht passieren.
Egal ob aus Polen, Frankreich, Deutschland usw. usw.
Das Problem mit der Steuerkette ist bekannt und das weiß auch VW.
Hier zählte mit Sicherheit auch Ihr Fahrzeug zu.
Nicht abwimmeln lassen !
Wenn ein Anwalt eingeschaltet wird dann klappt auf einmal alles.
Wie schon schon vorher geschreiben wurde,
Kulanz ist eine freiwillige Leistung.
Eine gesetzliche Regelung gibt es heir nicht.
VW hat hier nun einmal Murks gebaut und muss auch dafür gerade stehen.
Eben: Kulanz ist immer freiwillig, es gibt keine gesetzliche Regelung.
Was sollte ein Anwalt daran ändern können? Nichts, und der letzte Rest vorhandenen Entgegenkommens ist dann auch noch dahin.
Und: Es sind einige tausend Motoren betroffen, nicht "mit Sicherheit auch seiner" - er schreibt ja gar nichts Genaues dazu, sondern fragt m.E. eher allgemein.
Hier fängt doch aber schon das eigene Missverständnis an: Eine Kulanz ist kein Versprechen - eine Garantie ist ein Versprechen.
Dann Deine Aussage, was deutsche Hersteller so argumentieren:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du noch nie Kontakt mit einem deutschen Fahrzeughersteller hattest.
Ich gehe davon aus, dass Du, wie jeder andere auch, Kontakt mit dem deutschen Vertrieb eines Fahrzeughersteller hattest.
Durch einen Vertragshändler oder auch auf der Webseite. Deren Aussage ist ja auch nicht ganz unberechtigt.
Haken dabei ist allerdings, dass Du nicht bei denen gekauft hattest, die das argumentieren und sich darauf festnageln ließen, sondern bei einem ganz anderen, der diese Aussage nicht gemacht hat oder zu einer derartigen Aussage nicht berechtigt ist.
Und dass Kulanz eine eher sehr dünne Angelegenheit ist, wenn man ein EU-Import hat, ist doch mehr als bekannt.
Wende Dich an VW, aber nicht das Bitte und eine respektvolle Höflichkeit weglassen. Nie vergessen, dass jetzt genau die Leute darüber entscheiden, denen Du durch den Import-Kauf vor das Knie getreten hast.
Eine Möglichkeit wäre auch, Dich wegen Kulanz an Deinen VW-Vertragshändler (dem im Ausland) oder dessen nationale Vertriebsgesellschaft zu wenden.
Immerhin sind das die Leute, denen Du Dein Geld gegeben hast und als seriöse Geschäftsleute auch Rücklagen für Gewährleistungs- und Kulanzleistungen gebildet haben müssten.
Und dann gibt es noch den EU-Verkäufer/Vermittler, der in derartigen Fällen auch ein Ansprechpartner ist und sowas wie eine Kundenbindung und nicht nur eine nachmirdieSintflut-Einstellung haben sollte.
@Tilly0007
Dass VW bei dem Steuerkettenproblem Murks gemacht hat, zumindest verantwortlich ist, ist ohne Zweifel.
Nur ist es ebenso ohne Zweifel, dass die dafür nicht gerade zu stehen haben.
Zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung bzw. zwei Jahre Garantie und danach war es das.
Selbst moralisch wird es sehr dünn, wenn hier die "Unmoral" und ein Desinteresse an einer Bindung schon auf Seiten des Käufer durch ein EU-Fahrzeug gesetzt wurde.
Noch problematischer wird die Betrachtung, wenn man bedenkt, dass hier nicht mal für kleines Geld eine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde.
Man geht denen aus dem Weg, wo man nur kann, aber nun sollen die sich gefälligst drum kümmern und genau das machen, was man selbst vermieden hat: gefälligst bezahlen.
Als besonders unseriös muss doch hier der Importeur angesehen werden, wenn der nicht mal offen die Nachteile eines Grau-Imports kommuniziert.
Punkt 1. VW ist meine Lieblingsmarke und Deutschland ist EU Land .... ein gemeinsamer grosser Markt .
Der Markt macht die Preise ....nicht ich . Wer Wein in Italien kauft blamiert sich doch nicht .
Wir fahren auch zwei EU-VW, bisher absolut problemlos, war aber auch nix Ungewöhnliches dran.
Uns ist schon bewusst: Die Spielregeln außerhalb der gesetzlichen Anforderungen legt allein der Hersteller fest. Jeder.
ich kaufe vw ni wider.
ich habe schon eine problem mit Steuer Kette gehabt.Das war lange und nervige weg gewesen,nur mit Hilfe von Autowerkstatt haben wir kulanzen gekriegt.Ich bin sehr dankbar dafür. VW Konzern macht nur Geld.