Was denken Sie über den neuen VW Golf VI GTI?
Diskutieren Sie mit und geben Sie hier Ihre Meinung ab.
allerweltsaltagshure golf.
nichts besonderes. verstehe bis heute nicht, warum man etwas durchschnittliches als maß aller dinge betrachtet.
können und machen viele andere besser, zuverlässiger und das zu einem deutlich günstigeren preis.
... gebe zu und oute mich ... bin ein alter Fan und Ex-GTI Fahrer ... nur wer den Einser GTI damals gefahren ist kennt den wahren GTI Golf.
Heute, wie Janner schon schrieb, einheitsbrei-jedermanns-schnellfahrer-möchtegern-GTI. Nur noch nen Surfbrett aufs Dach und ich fang an zu brechen ....
Gruß
BigM
Der GTI wird nur noch ein paar alte Fans vom Sofa locken.
Habe gerade den Bericht des Focus RS,ab Juni im Handel,vor mir.Der macht fürs gleiche Geld alles besser.Generell haben diese Autos ausgedient.Kein junger Mensch kann diese Preise noch bezahlen,geschweige die Versicherung dazu.
Auch haben die jungen Leute von heute andere Wertvorstellungen.Ein Auto ist da kein Prestigeobjekt mehr.
Auch haben die diesen Tuning-und Putzwahn nicht mehr wie wir vor 20Jahren.
Mich kann ein solches Auto nicht mehr begeistern.Auch fehlt mir die Liebe zum Detail bei VW.Autos werden heute leider von Microsoftprogrammen gebaut,es fehlt die Handschrift eines Designers oder Ingenieurs.
zumindest kam ein gewisser teil des gti-geistes mit dem V zuück, der der VI sicher weiterführen wird. ich erinnere mich düster an den IVer, der gti nur noch als ausstattungsvariante inne hatte.
zum maß aller dinge: das frag ich mich auch, wie dieses langeweileauto zu überhöhten preis und dem sehr umfangreichen facelift (mehr stellt für mich der VI nicht da) ständig durch die medien so hoch gelobt wird.
die hohen verkaufszahlen rühren auch durch das hohe flottengeschäft her. da muss man den WOB wirklich zugestehen, das haben sie echt gut.
Als Fahrer ein Golf V GTI muss ich sagen, dass mich der neue begeistert. Klar, ein Focus RS ist schneller, aber hat ein krawalliges Design und egal wie stark er ist, es ist kein GTI. Denn das Image spielt eine große Rolle.
Wer GTI fährt, muss nichts erklären, den kennt jede Hausfrau, jedes Kind und man kann damit sich überall sehen lassen, das geht mit Cupras, OPCs, den schnellen Focus nicht.
Zum weiteren ist der Golf einfach das beste Auto der klasse, höchste Karroseriesteifigkeit, erlesene Materialen die Oberklasse sind und liebevolle Details wie das Lenkrad, die Kopfstützen mit GTI-Emblem o. der Lichtschalter zeugen von einer hohen Anfassqualität, gepaart mit dem genialen DSG, dem RNS 510-Navi o. dem Motor, der bei den Fahrleistungen dafür sehr sparsam sein soll. Da können andere Marken einfach nicht mithalten, denn ein GTI ist das Original der Halbstarken Autos, auch wenn die Preise bei VW gesalzen sind, dass stimmt. Dafür holt der GTI das beim Wiederverkauf rein, da er ein VW ist.
WER macht es denn so viel besser und günstiger?
Wenn ich mir einen Honda Civic Type-R oder einen Ford Focus ST konfiguriere, lande ich zwar bei gleichwertiger Ausstattung (bei mir Vollausstattung) ca. 1000€ unter dem Golf GTI, der angegebene kombinierte Durchschnittsverbrauch liegt bei 100.000km Fahrleistung aber schon bei 2500€+ mehr als beim GTI.
Abgesehen davon glaube ich kaum daran, dass VW markant schlechtere Qualität verbaut. Vielleicht nicht groß besser, aber schlechter auf keinen Fall. Siehe ADAC-Pannenstatistik veröffentlicht vor einigen Wochen.
Sehe ich eigentlich genau so, aber man muss sagen, dass andere Hersteller Ihre Hausaufgaben auch sehr gut gemacht haben, durchaus nicht alle, aber einige. Preislich sehe ich, wie ich schon bei einem anderen Kommentar zum GTI geschrieben habe) keinen großen Unterschied zur Konkurrenz mehr. Vielleicht im Grundpreis, dafür holen andere Hersteller gaaaanz schnell wieder preislich auf, wenn es um Sonderausstattungen geht.
Also ich bin 21, arbeite seit dem ich 16 bin, habe das Geld fast zusammen (werde also finanzieren müssen. Es ist ja auch nicht sinn der Sache sich mit 20 Jahren einen Neuwagen kaufen zu können ohne sich Geld leihen zu müssen. Das ist heute nicht so, und war es damals auch nicht.
Als Versicherung gibt mir meine Versicherung (HUK24 online) einen Jahresbeitrag von 860 Euro an bei 70%, vertretbar meiner Meinung nach. Liegt der Focus deutlich drunter? Wir wollen doch hier nicht von Marginalabweichungen sprechen.
Der "Tuning und Putzwahn" ist sicherlich weniger als früher, aber ich bin mir sicher dass es auch früher bestimmte auf das Wort "Auto" anspringende Gruppen gab, und welche die nach dem Hören des Wortes komplett abgeschaltet haben.
Wenn ich mich in meinem (sehr gemischten) Freundeskreis umgucke, so sind doch schon gut 25% Autonarren, die auch Interesse zeigen.
Bestes Beispiel für Autovernarrtheit sind doch unsere islamischen Mitbürger...
Die Hochlobung durch die Medien rührt daher, dass Volkswagen zwei neue Innovationen im GTI auf die Straße bringt, was im Moment den anderen Herstellern einen Schritt voraus ist. (Im Moment!!)
Außerdem erreicht er Bestwerte bei Sicherheit im NCAP Crashtest. Durch das Facelift wurden aber auch diverse Probleme aus dem Vorgängermodell eliminiert. Der Motor, das DSG, ja das komplette Auto ist einfach die Beste Abstimmung aller Teile zusammen.
Ich habe einen Einser Golf Cabriolet mit dem GTI Motor. Ein Klasse Auto, trotzdem war ich neugierig und habe einen Blick (und eine Probefahrt) mit dem neuen GTI gewagt und muss sagen, das ist ein Klasse Auto. Zugegeben, die heutigen Möglichkeiten für Jungspunte an einen sportlichen Neuwagen zu kommen sind durch Leasing oder Finanzierung sehr leicht, außerdem wollen sie durch laute Fahrweise Aufmerksamkeit ergattern, aber mal ehrlich: als vor 20 Jahren die Mantas tiefer gelegt, mit dicken Sportauspuffen über die Straßen gebrettert sind, und wenn vielleicht auch noch ein Führerschein Neuling dringesessen hat, gab es sicher genau die gleichen Reaktionen. Alles wiederholt sich, alles wiederholst sich, alles....
Ich besitze ein Golf 1 Cabrio mit dem einser GTI Motor. Das ist echtes Fahren, ohne ASR, ESP oder ähnliches, wenn das Heck ausbricht, bricht es auch aus, und wird nicht mehr gefangen. Bis vor einem Jahr hatte ich auch einen Golf 5, mit eben neueren Fahreigenschaften. Während der Golf 5 wieder verkauft wurde, hat es der Golf 1 geschafft in meinem Herzen zu bleiben.
Als ich jedoch den neuen Golf 6 GTI gesehen habe, musste ich ihn sofort Probe fahren. Und ich muss Volkswagen ein großes Lob aussprechen, die Lenkung, die Handhabung beim Fahren ist noch einmal besser als im 5er Modell. Die neue innovative Technik begeistert jeden Technikvernarrten. Das Design ist einfach hervorragend (der Golf 5 wirkte durch seine vielen Rundungen nicht mehr zeitadäquat) durch viele Kanten, und markanten Ecken und außerdem auch die toll designten Scheinwerfer die mit dem neuen Zwei-in-eins Xenon ausgeliefert werden, sind Meisterstücke. Das Heck wirkt kantiger und nicht zuletzt durch die außen liegenden Endrohre bulliger. Die Beschleunigung ist dank des DSG gewaltig und man ist innerhalb von 6,9 Sekunden bei Tempo 100. Jedoch nicht mit Vollausstattung, aus Gewichtsgründen. Der Klang ist ein wahrer Ohrenschmaus. Für mich ein deutlich besserer Klang als bei dem fünften Modell, und ein gutes Stück Richtung R32-Sound. (Natürlich nur ein Stück) Das DSG schaltet perfekt, sowohl im Sport-Modus als auch im (D)ezent-Modus. Der Innenraum ist sehr gut verarbeitet, alle Spaltmaße stimmen sowohl innen- als auch außen, passen. Nichts knarzt oder klappert. Nur wenige Teile fühlen sich wirklich nach Plastik, und ein Paar Knöpfe gehen zu "leicht" an. Naja, es ist ja auch schließlich Plastik. Das neue Touchscreen-Navigationssystem hat mich überzeugt. Was mich etwas stört sind die billig wirkenden Dekoreinlagen, die aus geriffeltem schwarzen Plastik sind. Da hätte VW wenigstens polierte-Aluminium-Optik verbauen können. Das schafft neben den schwarzen Ledersitzen und den komplett schwarzen Türverkleidungen noch ein Bißchen Abwechslung.
Alles in allem ein gelungener Wolf im Golfspelz.