Was sagen Sie zum neuen VW Golf VI?
Ist das neue Facelift gelungen oder sehnen sich sich nach früheren Modellen? Diskutieren Sie mit und geben Sie hier Ihre Meinung ab.
Es ist eben ein neuer VW Golf - nicht aufregend und nicht auffallend - eben, ein neuer Golf.
Kein Mensch wird sich über das Desingn aufregen oder es nicht mögen, er gefällt eigentlich fast allen.
Aber, wenn man allen gefallen will, muß man sich eben anpassen und darf nirgends anecken.
Es wird sich kaum einer nach dem neuen Golf vor Begeisterung umdrehen, es ist ja "nur" ein Golf!
An der Verarbeitung und an der Technik ist sicher nichts auszusetzen. Sitze und der Gesamteindruck sind gut. Man findet alles und auch jeder Schalter sitzt da wo man ihn finden und erreichen kann.
Innenraum und Kofferraum sind O.K.!
Eigentlich ist es ein gutes, ordentliches Auto, aber eben ein bisschen langweilig, eben "nur" ein Golf.
Allerdings was einen
Otto- Normalverbraucher
doch zum grübeln bringen kann, dass sind die Preise!
Auch wenn der neue Golf kaum teurer geworden ist so ist es eben schon lange, vom Preis gesehen, kein VOLKSWAGEN mehr.
Das sieht man auch in den anderen europäischen Ländern, da liegen andere Marken und Modelle weit vor dem VW Golf in den Verkaufszahlen.
MfG
rama
Gähn...
warten wir einfach mal die nächsten 397 rückrufe wegen irgendwelchem pfusch ab, ud bilden uns dann ein urteil.
aber wie schon gesagt, ist volkswagen bei der preisgestaltung schon lange kein auto für das volk, geschweige denn den mittelstand. das können japaner und koreaner besser. günstiger in der anschaffung, günstiger im unterhalt, besser in der verarbeitung, deutlich mehr ausstattung serienmäßig und weniger pannenbehaftet.
ich habe da immer so ein ironisches beispiel:
japanisches /koreanisches auto x im katalog: 6 seiten serienausstattung, eine seite optionales zubehör
golf: eine seite serienausstattung, 6 kataloge mit aufpreispflichtigem zugebört, welches man bei einem auto des 21. jahrhunderts und für den preis serienmäßig erwartet.
in zahlen und fakten:
kia cee'd 1,4l ex 17.380,-
und jetzt statten wir mal den golf mit dem aus, was der cee'd schon serienmäßig hat:
also dank vw-konfigurator bin ich für einen golf mit ähnlicher leistung und gleicher ausstattung bei 20.507,-
warum also für ein gleichgroßes und gleichausgestattetes fahrzeug 3.127,- mehr bezahlen ? da lieber das geld nehmen, und einen schönen urlaub machen oder gaz oft volltanken.
der spruch, dass man bei vw deutsche arbeitsplätze sichert, ist auch falsch. 2/3 aller teile kommen von ausländischen zulieferern.
aber um die frage zu beantworten, ob man sich nach früheren modellen seht:
nicht unbedingt, aber die leute wollen bezahlbare autos für das volk, und nicht fahrzeuge, die sie selbst nach 10 jahren sparen nicht bezahlen können, und nur über finanzierungsabzocke haben können.
Da sag' ich nur:
Mit großem Tam-Tam einen facegelifteten Golf V auf die "grell beleuchtete Präsentationsbühne" gehievt.
Ansonsten wie immer:
- "Große Preise - Wenig Besserung"
//Tschuldigung, Herr Merckle von Ratiopharm //
unspektakuläres angepasstes Design
lieblos gestalteter, dafür aber kratzeranfälliger Innenraum
saftige Ersatzteil- & Werkstattpreise
schnöselig arrogantes Werkstatt-, Verkaufs- und Vorstandspersonal
... eben sooo wie immer:
VauWeeeeh - ein Premium-Seat bzw. Skoda ... oder auch ein Schmerzensaufschrei.
Aber der berühmte "deutsche Michel" lässt sich ja viiiel gefallen - die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht ... also weiter so, die Herren Dr. Berger, Müller, Dr. Piech, Wiedeking, Wulff usw.
Sagem wir mal so das neue Facelift ist etwas Designmäßig gewöhnungsbedürftig aber das war der 5er auch schon und an den hat man sich auch schnell gewöhnt. Von der Verarbeitung her ist er erste Klasse möcht ich meinen. Hat fast keine Fahrgeräusche im Innenraum und das Interiour ist im Vergleich zum Vorgänger noch Eleganter. Innen wie außen ist er sehr gut verarbeitet und im Innenraum kommen sehr hochwertige Materialien zum Einsatz. Jedoch die Prispolitik ist erschreckend denn ein Model mit Grundausstattung kann schon 16.000 übersteigen und das ist meiner Meinung nach für einen Wagen für das Volk gerade in der jetzigen Finanzkriese etwas überzogen. Vielleicht sollten die Herren VW Vorstände einfach mal Die Produktion komplett nach Deutschland verlagern und nich aus allen Herren Länder Teile herankarren lassen, käme bei den heutigen Transportkosten wohl billiger und mehr Arbeitsplätze hätten wir auch noch!!!
Meiner Meinung nach mit großem Abstand der beste Golf aller Zeiten, bezügl. "nur" ein Golf. Alle anderen Autohersteller wären doch froh, so einen im Programm zu haben.
Klar die Preise sind hoch, aber dafür ist wirklich mit Abstand das beste Auto in der Klasse.
Bin den bereits gefahren. Ist sehr leise, besser als ein A4, 3er oder C-Klasse bezüglich Raumgefühl vorne, Sitze Geräuschniveau sind perfekt. Die Anmutung ist besser als im A3 oder 1er, mehr A4 Niveau. Die Schalter sind solide, weiche Materialien und edle Lüftungsgitter runden das Bild ab. Jeder, der was anderes sagt, sollte sich da mal einen Focus, Astra oder auch 1er BMW angucken, auch ein A3 ist nicht besser.
Technisch ein Golf V, daher bereits zu Beginn ausgereift. Alles anders ist unsachlich.
Die Motoren sind besser als bei der Konkurenz, siehe TSI-Motoren, DSG hat auch sonst nur Ford und die anderen Konzernmarken. Daher ist der Golf technisch und von der Anmutung samt Image besser als die Konkurrenz.
Siehe sämtlicher Vergleichstests in den Autozeitungen.
Sicher es werden jetzt einige sagen, ich sollte bei denen Pressesprecher werden, aber ich bin den bereits gefahren und wenn alle Autozeitungen das gleiche schreiben, hat das nichts mit VW-Brille zu tun.
Objektiv ist es einfach das Beste Angebot in der Klasse.
Noch was zum Desgin: Der neue Golf sieht immer aus wie der alte, ich kann das nicht mehr hören. Wenn man hinsieht, sieht man, dass es der neue Golf ist. Auch ist folgendes zu berücksichtigen: Beim Focus oder Astra schreien alle Hurra, weil der neue jeweils ganz anders als der alte aussieht. Das merken die Besitzer, spätestens beim Wiederkauf macht sich der Golf bezahlt, der er deutlich mehr bringt als o.g. Konkurenz-Produkte. Dadruch gewinnt man den Aufpreis zurück und das Wissen, die ganze Zeit das bessere Auto gefahren zu sein.
Der Golf ist ein Erfolgsmodell,das läst sich nun mal
nicht wegreden.
Was so vielen Menschen,Autoverleihern,Behörden usw
gefällt sollte man nicht grundlegend ändern.
Manche nennen es nur ein Facelift,für VW war es mehr und
so heißt das Teil Golf VI.
Wieviel Golf braucht man denn ? Wann ist genug Auto?
Bauen nicht die Japaner ihre Autos in Europa? Wenn ich die Berichte hier über Toyota der aktuellen Modellreihe
lese,haben die nicht auch Qualitätsprobleme?
Könnt Ihr euch auch an die schlechten Dinge Eurer alten Autos erinnern? Oder warum habt Ihr sie verkauft und
verschrottet?
Für mich ist der Golf VI ein massentaugliches Großserienfahrzeug,welches einen Schritt nach vorn gegangen ist.
Am Ende ist doch wichtig was VW draus macht.Rückrufe sind für mich kein generelles Problem.Stehn sie doch zu ihren Fehlern.Für mich sind andere Gründe für eine Kauf-
entscheidung vom Bedeutung.Z.B. das Werkstattnetz und deren Qualität,Finanzierung,kostenloser Werkstattersatz,Zubehör,Garantien usw. Aber auch das Thema: Wie lasse ich meine Zulieferer leben oder
alles zum Wohl der Dividende.
Das ist ein Teil dessen,was dieses kleine Auto rüberbringen muß.Das Gesicht von VW,das ist der Golf.
Für Geschmak und Geld,gibt es genug Nischenmodelle.
Auch im VW Konzern.
Es ist also nicht so einfach,auf die Frage zu antworten.
Materialtechnisch dürfte der Golf V weit besser gewesen sein. Es wurde effektiv an allem gespart bis hin zum
Lenkradleder - also optisch hui ,aber ... pfui .
Nun ,wenn in zwei Jahren wieder ne Abwrackprämie kommen
sollte ,fällt das noch nicht so auf ...
Guten Tag zusammen,
ich habe meinen Golf VI am 19. Dezember in der Autostadt abgeholt. Bin vorher 4 Jahre Vento und 8 Jahre Bora gefahren. Ich hatte immer Automatik-Getriebe. Daher habe ich mich jetzt auch dafuer entschieden. Ich fahre einen 1.4 TSI 90 kW DSG Highline. Ich bin rundum zufrieden, was Fahrleistung, -Geraeusche und -Qualitaet betrifft. Der Spritverbrauch ist gegenueber meines alten 1.6 75 kW-Automatik um 30% gesunken. Ich bin bis Ende 2010 Steuerbefreit, und auch dann nicht so teuer, weil 138g CO2-Ausstoss. Und das Aussehen finde ich auch Super.Als wir am 19. Dezember abends in Berlin eintrafen, sorgten wir am Alexa an einer roten Ampel fuer einen Ah-, Oh- und Kuckmal der Neue Golf-Effekt.Also man sieht ihn schon an, dass er Der Neue ist. Als ich letzte Woche Tanken musste, stand ploetzlich ein Mann hinter meinen Golf und schaute sich alles neugierig an. Wir kamen dann ins Gespraech, ich konnte diesen Herren dann auch gut rueberbringen, dass ich sehr zufieden bin mit meinen neuen Auto.Zu meiner Person: ich bin weiblich, 48 Jahre, und fahre unheimlich gerne Auto.
Ich bin mit dem Preisleistungsverhaeltnis einverstanden. Mich hat ja Niemand gezwungen dieses Auto zu kaufen.
was soll man zu einem auto schon sagen, das bloß nicht polarisieren will!? sicherlich ist der 6er der beste golf aller zeiten. was mir nur sehr auffällt: es ist auch der kleinste entwicklungsschritt aller zeiten. gerade der unterschied zum 5er ist doch marginal. den größten entwicklungsschub gabs für mich vom 3er auf den 4er.
außerdem frage ich mich, warum der neue gti gerade mal 10ps mehr als der standard golf5 gti? wo es den 5er zum schluss schon mit 230ps gab und der hauseigene konkurrent leon cupra sogar 241ps leistet. für die zielgruppe dieser autos zählt nunmal leistung und da bietet der 6er gti- im vergleich auch vom preis- meiner meinung nach wenig kaufanreize
Dafür findest Du im Kia keine Frau :-).
In wirtschaftlich schlechten Zeiten täte man gut daran das eigenen Land zu unterstützten. Jeder hat Angst vor dem Verlust des eigenen Arbeitsplatzes - und dann gibt es solche, die den Kia empfehlen.
Ein grossartig unauffälliges Auto und eine gute Therapie für die deutsche pubertierende Männerwelt.
Liebe Männer, der Golf möchte Euch sagen: Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und muss nicht endlos diskutiert werden.
LOL
@hosenmatz: Richtig! Oder die Lautstärke im inneren eines sich bewegenden Fahrzeuges, die ob ihrer Anwesenheit die Insassen an und für sich ausschliesst - LOL. PS: Eine Meinung gegen den Mann muss nicht unweigerlich femininen Ursprungs sein.
@hosenmatz: Du musst ja nicht gleich pubertieren und Dich beleidigt mit Deinem Kuscheltier in die Ecke stellen! Ich gönne Dir ja Deine Meinung und was Du zu den vielen bunten Autochen zu sagen hast. Ich finde es, in Ableitung Deiner Worte auch gut, dass Du mir meine Meinung lässt. Lese Dir lieber nochmals meinen ursprünglichen Kommentar durch, der besagt nämlich NICHT, dass die Männer so sind wie geschildert, sondern, was der Golf denen sagen will, die sich davon angesprochen fühlen. Verstanden?
@hosenmatz: 1. Nein, Deine Meinung über den "neuen" Golf habe ich nicht gelesen, UND VON DAHER AUCH NICHT KRITISIERT, UND AUS DIESEM EBEN GENANNTEN GRUND DIR AUCH DEINE MEINUNG GELASSEN. 2. Ich lasse Dir Deine Meinung, WO HABE ICH SIE DIR NICHT GELASSEN? 3. Es ist hingegen so, dass DU MEINEN BERICHT KOMMENTIERT HAST UND ICH NICHT DEINEN. Vielleicht solltest Du ein paar Semester grundlegende Philosophie studieren, denn dort wird beschreiben "Platon: Der Staat", dass eine Meinung eines Anderen immer dessen Meinung bleibt, UND DASS DIESE NIE GENOMMEN WERDEN KANN. Vor dieser langen Zeit wusste man auch schon, dass eine Meinung eine Gegenmeinung haben kann, dass aber diese Gegenmeinung höchstens zur Synthese aber nie zum Raub der erst genannten Meinung führen kann. Übringens dieses Forum besteht aus Meinungen und Gegenmeinungen und man hat noch nirgendwo gelesen, erfahren und/oder am eigenen Leib verspürt, dass eine Gegenmeinung die Meinung des anderen nimmt, übernimmt, nehmen wird, übernommen hat oder würde übernommen gewollt haben - auch nicht übernommen worden sein. Das Akzeptieren einer anderen Meinung ist nun wieder eine andere Sache. Würde ich alle Meinungen von anderen akzeptieren, müsste ich mich ständig im Veitstanz befinden und könnte nie mein Leben als eigenständiges Individuum führen. Ich kann doch nicht die Meinung eines Kriminellen (dies wäre der von Dir genannte Andere) aktzeptieren und so tun als wäre nichts gewesen. Was ich jedoch kann, ist die Meinung eines Anderen zur Kenntnis nehmen, diese auf mich wirken lassen, der gleichen Meinung sein, eine andere Stellung beziehen und ein zustimmendes oder ablehnendes Feedback dazu geben. Diesen Prozess nennt man Kommunikation. Quintessenz: Ich lasse Dir schon die ganze Zeit Deine Meinung - obwohl ich diese ja gar nicht kenne. Und lasse auch allen anderen Menschen ihre Meinung - weil ich sie ja nicht nehmen kann. Ich ertappe mich jedoch hin wieder - in Zeiten in der sich der Einzelne verhält wie die Masse -, dass ich gewisse Meinungen NICHT akzeptiere, ohne sie dem Meinungsgeber zu nehmen, da ich Sie mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Deine Pendenz: 1. Sage mir wo ich Dir Deine Meinung genommen habe? 2. Um welche Meinung geht es eigentlich? Und wo ist Deine Meinung? usammengefasst:
Die Meinung des o.g. Textes kannst Du mir NIE nehmen aber Du musst sie NICHT akzeptieren.
Falsch, setzen! Kaum zu glauben, dass Du Psychologie studiert haben sollst - aber ich sprach von Philosophie obwohl auch ich Psychologie studiert habe und, im Gegensatz zu Dir, praktizierender Psychologe bin - dies zum Thema "Golf VI". Du behauptest ja: "... warum kannst Du nicht die Meinung anderer Leute ebenso akzeptieren ..." und ich sagte Dir wie die Dinge sind. Wäre ich im Unrecht lieber "Psychologe", hättest Du schnell und in einem Satz Deine Pendenzen erledigen können. Noch eine Pendenz: Wo mache ich Dich lächerlich. Antworte mir bitte als Psychologe. Übrigens was meinst Du zu diesem Deinen Kommentar: "Zwangsneurose oder die Einbildung, das "bessere" Geschlecht zu sein?" Als "Psychologe" gehst Du aber ganz schön unverantwortlich mit den Menschen um. Du kennst mich nicht, diagnostizierst bei mir die Zwangsneurose und ordnest mir ein besseres Geschlecht zu? Nicht nur weil ich Psychologe bin - aber auch - kann mich das kaum berühren: 1. Warum sollte ich das bessere Geschlecht als Du besitzen, wenn ich das gleiche habe? Noch nicht mal das hast Du gemerkt Herr Psychologe :-). 2. Nach dem Satz mit der Zwangsneurose, solltest Du Dich dann nicht mit diesem im Widerspruch befinden: "Wer Wissen hat, der kann argumentieren, wer keines hat, versucht mit Überheblichkeit den Gegenüber lächerlich zu machen." UND BEANTWORTET EINFACHE FRAGEN NICHT. Übrigens welches Wissen meinst Du und um welches Wissen geht es? Also beantworte mir doch bitte all meine Fragen, dann sehen wir weiter. Ich bin ganz, ganz sicher, dass Du kläglich versagen wirst, mir Deine Antworten schuldig bleibst und Dich wieder in Ausreden verstrickst. Jetzt wirst Du sicher wieder behaupten wollen, dass Du mitunter Dozent für angewandte Psychologie bist, und dass Deine Schriften wie Vorträge in höchsten Kreisen anerkannt sind. (PS: was verstehst Du unter AoSy?) Ist doch nicht alles ganz anders und das jetzt so angekratzte Ego lässt Dich Berufe erfinden und treibt Dir den Schweiss bis in die Fingerkuppen? Spreche mit mir.
Übringens Herr "Psychologe" Begriffe wie "Meinung" sind Sache der Philosophie und nicht der Psychologie. Die Griechen haben da sehr viel Grundlagen geschaffen, noch interessanter ist es aber zu wissen, was die Sprachphilosophie darüber zu berichten haben. Vielleicht haben Sie doch etwas anderes studiert?
Lieber Herr "Psychologe". Sehen Sie, ich hatte Recht: keine Frage ist beantwortet. Selbst zum "AoSy" konnten Sie nichts sagen. Ich habe den Begriff so gewählt, dass jeder richtige Psychologe etwas dazu sagen könnte (Sie kennen das Problem: seit Wikipedia behauptet jede und jeder, im Virtuellen Gehege, etwas zu sein, was er schlussendlich nicht ist). Die GROSSBUCHSTABEN waren mit Absicht gewählt, da ich den Eindruck hatte, dass Sie längeren Texten nicht ganz folgen können. Dass die grossen Lettern lautes Reden bedeuten ist mir klar, ich kenne mich sogar gut in C, C++ aus. Wussten Sie eigentlich, dass man dieses von Ihnen verwendete "...und das tut mit Leid ..." Stereotyp nennt? Es sind die oft gehörten Worte, die besonders von Menschen wieder verwendet werden, die die Meinung anderer einfach so akzeptieren - und dies immer wieder. Beispiel: Da gewisse Reporter - meist von privaten Sendern - oft die Redensart benutzen: "Die ganze Stadt ist schockiert ...", reagieren mittlerweile die Passanten auf der Strasse in ähnlicher weise. Fragt man einen Fussgänger mit vor den Mund gehaltenem Mikrofon was er von den aktuell üblen Schneeverhältnissen auf Europas Strassen hält, antwortet er - da oft gehört - mit: "Ich bin schockiert ...". Ihr Beispiel: "... und das tut mit Leid ..." erinnert mich sofort an "Vera am Mittag" (jetzt müssen Sie erwidern: "Wer solche Sendungen guckt tut mir leid :-)), das ist die Sendung wo Bildungsfremde vor Bildungsfremden diskutieren - psychologisch sehr interessant. In dieser Sendung - Sie müssen mal drauf achten - kommt dieses "... es tut mir leid ..." unglaublich oft vor. Beispiel: "Tut mir leid aber es ist nun mal meine Meinung." oder "isch akzeptiere Deine Meinung und isch habe meine Meinung - korrekt - aber schau mal wie Du aussiehst, Du tuscht mir leid ..." oder "Ich habe zwar nichts gegen Dich als Mensch (lol) aber Du tust mir leid - ist aber nur meine persönliche Meinung". Das nennt man Stereotyp - und ist nicht nur MEINE Meinung :-). Wo bleiben Deine Antworten?
Lieber Herr "Psychologe" ist Ihnen eigentlich aufgefallen, dass es bei meiner Antwort zum Golf VI viel mehr Kommentare gibt als bei Ihrer Antwort. Was meinen Sie dazu? Würden Sie mir dabei helfen, dass dies so bleibt. Würde mich freuen.
@CO2: Danke für die Komplimente. Ich freue mich immer, wenn Menschen das Thema Auto mit Humor nehmen können - Dein Pseudonym "CO2", mit dem Wissen welches Auto Du fährst, ist ja auch nicht schlecht :-). Einen Bericht über den M3 muss ich mir noch überlegen. Für mich ist es irgendwie ein perfektes Auto - soll sogar einen "Test" (?) geben wo ein M3 weniger Treibstoff benötigt hat als ein Prius - und solche Fahrzeuge sind immer schwierig zu beschreiben. Aber mich würden brennend einige Eindrücke über den GT interessieren. Dieser Porsche ist ja kaum beschrieben. Schöne Grüsse. PS: Ich glaube Patient ist tot - :-).