Hyundai ix35 Scheibenwischer wischt beim Start 1x
Hallo,
ist es normal das beim starten des Motors der Scheibenwischer 1x wischt,trotz das es nicht regnet und die Scheibe völlig trocken ist.Tut doch der Scheibe und Wischergummi nicht gut.Was kann ich dagegen machen?
L.G. GW.
Hallo,
macht der das nur wenn der Wischer auf Automatik bzw Regensensor steht? oder immer?
sonst funktioniert der so wie es ein soll?
kann es sein das der wischer immer wischt wenn das abblendlicht eingeschaltet wird
Hallo,
der Wischer funktioniert so wie es sein soll,egal ob auf Automatik oder Regensensor ein bzw.aus.Starten,Wischer macht eine Wischbewegung.
maxurban
Die Wischautomatik ausschalten und nur einschalten wenn es regnet. Ist die Wischautomatik ausgeschaltet und es wischt trotzdem noch, dann stimmt etwas nicht und der Herteller sollte sich um Nachbesserung bemühen (Garantie). Normalerweise sollte sich der Scheibenwischer bei trockener Scheibe und selbst bei eingeschalteter Wischautomatik nicht in Bewegung setzen. Würde mal bei Hyundai anfragen ob man da nicht etwas auf Garantie nachbessern kann.
ich habe das Problem in der Werkstatt angesprochen,die Antwort war,das ist so.Das macht aber keinen Sinn für mich.Ob mein Ansprechpartner die Ahnung hatte,ich habe meine Zweifel.
Kann es sein das dein Auto über einen Spurhalteassistenten verfügt?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich würde eher vermuten, dass die Wischautomatik angeschaltet ist. Die sollte man, im Gegensatz zu manch Premiummarke, nämlich immer ausschalten, sobald man sie nicht mehr braucht. Denn bei jedem Motorstart gibt es einen freundlichen Erstwisch, quasi als Zeichen "Automatik ist jetzt an".
Hallo,
auch wenn der Regensensor aus ist,das gleiche Spiel,starten und 1x Wischen!Muß wohl so sein?Bei nochmaliger Werkstattnachfrage,Antwort:ist nicht generell so aber bei Ihnen!
Das würde mich schon sehr wundern, wenn das so sein müsste. Dann haut man sich gerade im Sommer reihenweise die Wischergummis um die Ohren (und ggf. Kratzer in die Windschutzscheibe).
Aber wenn das immer so ist, würde ich mal den Lenkstockhebel kontrollieren. Es kann gut sein, dass der ein Signal abgibt, obwohl er es gar nicht soll. Ist die Automatik denn an, obwohl sie aus sein sollte? Probier das mal mit einer Kanne (oder Eimer) Wasser und gieß das über die Scheibe.
Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht.
Eventuell bekommt auch das dazugehörige Steuergerät einen Impuls, den es gar nicht bekommen sollte. Gerade bei Elektronik kann die Fehlersuche viele graue Haare kosten.
Danke für Deinen Hinweis,wenn die Automatig aus ist geht der Wischer nicht (habe die Scheibe mit dem Wasserschlauch bespritzt),aber beim Start das gleiche 1x wischen.
eventuell hätte das was mit dem Spurhalte assistenten zu tun die Kamera dafür ist in der frontscheibe verbaut und die muss sauber sein damit der was sieht bzw sich kalibriert klingt erstmal komisch aber so sind die Koreaner manchmal.