Federn beim ix35 4wd sind falsch oder zu weich?
Bei meinem ix35 ausgeliefert 08.2010 stimmt was mit den hintern Federn nicht.
1. Steht hinten 3,5 cm tiefer als die
neu ausgelieferten Fahrzeuge beim Händler.
2.Wenn man mit 5 Personen (ohne Gepäck)
fährt blendet man abends trotz absenken der Lichter den Gegenverkehr.
3.Optisch ,vorne hoch und hinten tiefergelegt sieht leer aus als ob er
beladen wär.
War in der Werkstatt hatte einen Termin
mit dem regionalen Hyundai Betreuer.
Sein Vorschlag einen Geländefedersatz
einbauen ich brauch aber nur hinten
verstärkte Federn die es auf dem Markt
schon gibt.
Meine Fragen.
Haben die Geländefedern die gleichen
Straßeneigenschaften wie die normalen?
Kann man nur die hintern einbauen ?
Wer zahlt die Federn u. den Aus u.Einbau ?
Hat von den verantwortlichen Technikern
noch diese fehlkonstruktion gesehn?
Zur Federrate:
Frage doch einfach den Hersteller von diesen Federn, ob und in welcher Art sich das Fahrverhalten verändert. Nur der weiß das, was er da so baut.
Zur Fehlkonstruktion:
Die liegt nicht vor. Ein Konstruktionsfehler hätte Auswirkungen auf alle Fahrzeuge, nicht nur auf eines Einzelnen oder wenige Einzelne.
Ein hier vielleicht möglicher Produktionsfehler der Federn muss keinen konstruktiven Hintergrund haben.
Zu den Kosten:
Frage doch den, der diese Kosten erhebt, also die Hyundai-Werkstatt, bzw. den Mitarbeiter der regionalen Hyundai Kundenbetreuung. Der hat das besichtigt und der entscheidet das anhand der Besichtigung.
Was die Belastung angeht:
Dieser Wagen hat schon rein theoretisch keine sonderlich hohe Zuladung. Das angegebene Leergewicht ist immer nur für die Basisausstattung.
Konstruktiv fix ist immer nur das maximal zulässige Gesamtgewicht und die maximal zulässige Achslast, alle anderen Werte sind nur eine reine Information zur groben Einschätzung einer Tragfähigkeit.
Hat das Fahrzeug eine hohe Ausstattung und wird dann auch oberhalb der Definition zur Ermittlung betrieben (Fahrer ist schwerer als 75 kg, Tank ist voll) und ist der übliche Kram im Kofferraum, der gerne als "hat doch jeder und wiegt nichts" oder auch "zwei Kästen Bier sind doch bei dem Wagen kein Gewicht" bezeichnet wird, dann ist das tatsächliche "Leer"-Gewicht auch erheblich höher und reduziert dann auch erheblich die mögliche Zuladung bis zum Erreichen der zulässigen Gesamtmasse / zulässigen Achslast.
Mit insgesamt dann 5 Personen kann in dieser Situation das Fahrzeug ohne weiteres auch heftig überladen sein, was bei einer häufig derartigen Nutzung auch zu einer dauerhaft verbleibenden Stauchung und damit effektiven Verkürzung der Federn führen kann.
SUV sind nur so robust, wie sie es sind und nicht wie sie aussehen. Es sind keine Geländewagen, sondern hochgelegte PKW. Die heißen deshalb auch SUV (sportlich (orientiertes), praktisches Fahrzeug) und nicht Nutzfahrzeug, Geländewagen, Bus oder Kleintransporter.
Da hier die Hintergründe - wie aufgezeigt - sehr vielfältig sein können, wie auch das "Verschulden" an der Situation auf jeder Seite liegen kann, ist es unmöglich eine halbwegs verbindliche Einschätzung vor zu nehmen.
Diese konkreten Fragen sind daher auch an der konkreten Stelle zu stellen. Auch sich selbst, ob man nicht Dinge gesehen hat, die nicht oder vielleicht nur bei anderen Fahrzeugen vorhanden sind.
hey bist nicht der einzige mit dem hängenden ix35 , habe das schon nach 1/2jahr bemängelt , kundendienst hat gesagt fahrzeug steht normal und ich solle mir dann verstärkte federn kaufen .diese kosten mit einbau in hyundai werkstatt zur garantie erhaltung ca 300,- euro.
Hallo Johannkay,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem IX35. Hast du inzwischen eine Lösung?