Leistungsabfall bei Ford Kuga Diesel 2,o TDCi 4+4
Ich fahre einen Ford Kuge 2,o TDCi 4+4 mit 163 PS. Ich habe nun festgestellt das ich wenn ich einen Anhänger (Wohnwagen 1500 kg) anhänge einen Leistungsabfall am Berg habe. Das geht so weit das die Klimaanlage sich ausschaltet und ich max. mit 70-80 StdKmh den Berg rauf fahre. Ich muß allerdings dazu sagen es war eine Außentemp. von 37 Grad. Die werkstatt sagt es sei normal bei dem Wetter. Allerdings kann der Kuge 2100 Kg ziehen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann die Ursache sein.
In welchem Gang und bei welcher Drehzahl, fährst Du den Berg hoch
oder schaltet man 1-2 Stufen manuell runter? Motor
Thermoschutz weil Temperatur am Lader >840°C
dadurch 30% Leistungsdrosselung durch MSG.Evenuell ein Steuergeräte Update für Anhänger- betrieb mal fragen bei Ford.
Das mit der Klimaanlage ist Möglich wenn Kühlung nicht ausreichend ist(um den Überdruck im Kältemittelkreislauf abzubauen)und der Überdruck nur noch durch das Sicherheitsveniel 32Bar( R134a ist ein Klimakiller) abgebaut werden kann,das ist nicht zulässig.
mfg.
das getriebe schaltet runter. Aber auch wenn ich manuell in die Stufe 2 oder 3 schalte wird die Leistung nicht besser. In der Werkstatt sagte man das liegt am Wetter. Ich muß das ganze mal bei kalter Witterung ausprobieren.
In welchem Drehzahlbereich läuft er da und wie gesagt die Temperatur am Turbolader hat auch einfluß darauf(es giebt keine Fehlermeldung weil im Kennfeld und vom Hersteller gewollt)In Bereich zwischen 1500-3500 U/min sollte der Turbo aber spürbar arbeiten.
mfg.
Ich werde darauf achten. Erstmal will meine Werksatt mal den Fehlerspeicher auslesen. Wie gesagt es war an dem Tag sehr heiß. Aber meiner Meinung nach dürfte so etwas nicht vorkommen.
Trotdem Danke für die Antwort.