Kauf Ford Kuga, ist Allrad Version im Alltag notwendig?
Fahren ausschliesslich Strassenverkehr, Wald und Feldwege selten.
Viele Deutsche möchten eben wenigsten vom Auto aus auf andere Menschen herabsehen können! Irgendwie muß man doch zeigen können das man jemand ist.
Diese Klasse Fahrzeuge gehören in die Kategorie:
" DINGE DIE EIN MENSCH NICHT BRAUCHT!"
MfG
rama
Wer außer Forstbedienstete fährt denn im Wald? Ok Landwirte dürfen ja auch auf Feldwegen fahren, aber da weder das Eine noch das Andere geklärt ist, wird es schwer, daraufhin eine aussagekräftige Antwort zu erstellen. Und selbst dann ist es fraglich, ob man unbedingt ein 4WD-Fahrzeug sein eigen nennen muß.
Wird das Fahrzeug oft im Winter bewegt, z.B. innerhalb von Skigebieten (Wintersport oder ähnliches) oder wohnt man sogar innerhalb einer schneereichen Region würde ich den Kauf eines 4WD in Erwägung ziehen. Gehöre ich zu den von mir o.g. Gruppen, dann auch. Für alle anderen Gelegenheiten ist es meiner Meinung nach nicht notwendig. Der höhere Spritverbrauch, durch höhere Reibung im Antriebsstrang und das Mehrgewicht, sollte auch berücksichtigt werden.
Inwiefern der 4WD-Antrieb zur Fahrsicherheit beiträgt, kann ich leider nicht beurteilen. Aber es ist immer mal wieder davon zu lesen, dass ein 4WD-Fahrzeug fahrsicherer ist (was immer das auch im ernstfall heißen mag).
Gruß
boeschung
P.S. Eine Kommentarfunktion - hervorragend! Und eine Option, sich über neue Antworten informieren zu lassen - sehr gut! Nur warum ist jetzt plötzlich der "hilfreich"-Button im Safari so winzig? Man kann kaum die Schrift lesen.
Vor allem innerorts und auf deutschen Autobahnen ist Allrad wirklich sehr zu empfehlen. Wann gedenkt die Regierung deutsche Straßen endlich wieder wenigstens auf ex-DDR Niveau zu sanieren?
Landstraßen sind besser, weil sie kaum benutzt werden. Denn obwohl sie meistens parallel zu Autobahnen verlaufen, stehen die Autofahrer lieber stundenlang auf der Autobahn im Stau, als auf Landstraßen auszuweichen.
Also da doch einige Infos von dir fehlen beschränke ich mich mal auf meine Eindrücke bei einer Probefahrt. Ich bin beide Modelle im "Normalen" Straßenverkehr gefahren und muss sagen das ist Tracktionsmässig keinen Unterschied feststellen konnte. Allerdings muss ich sagen das man den Unterschied in der Leistungeinbusse deutlich merkt. Ich fand den Fronttriebler doch um einiges Spritziger und Agiler und laut Verbrauchsanzeige war auch der Verbrauch um ca. 0,5 Liter/100km geringer.
Wenn ich also nicht gerade in den Alpen mit viel Schnee wohnen würde, oder im Herbst / Winter viel in den Wald fahren müsste würde ich mich immer für den Fronttriebler entscheiden.
Gruß Ingo
Tach zusammen,
ob ein allradgetriebenes Fahrzeug unter "normalen" Bedingungen notwendig ist, kann man ohne Probleme verneinen. Generationen von "Sterblichen" sind ohne Allradantrieb ans Ziel gekommen und machen das noch heute. Für die Fahrsicherheit sind ESP und andere elektronische Helferlein günstiger und effektiver.
Mehr Gewicht, höhere Reibungsverluste und der daraus resultierende Mehrverbrauch sprechen eine zusätzliche Sprache.
Wer in den Bergen wohnt und viel im Schnee unterwegs ist, der hat einige Vorteile durch 4WD, allerdings auch nur dann, wenn er die richtige Bereifung auf den Felgen hat. Für "Alltags-Flachlandtiroler" und "Stadt-Cowboys" reicht der 2WD.
m.f.g.
Raucher
@rama
Nach einer Bewertung dieser Fahrzeugklasse hat der Fragensteller nicht gefragt. Natürlich möchte man seine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen (in diesem Fall Deine Projektion der Allgemeinheit auf einen einzelnen), aber wäre es nicht besser, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und auf die Frage einzugehen? Deine Antwort klingt weder bemüht noch objektiv.
Gruß
boeschung
Naja, ich halte es da wie mit der neuen "hilfreich"-Funktion. Da es kein "nicht hilfreich" mehr gibt, klickt man eben keinen Button, wenn man den Beitrag nicht als sinnvoll erachtet. Übertragen heißt das: Wenn ich nichts dazu beitragen kann, ausser nur meine persönliche Meinung widerzugeben, dann schreibe ich erstmal nichts. So würde ich es machen. Denn ich persönlich erachte es als sehr bedenklich in einem Forum, wenn jeder stets darauf bedacht ist, seine Meinung zu einem Thema kundzutun. Im Internet geht das leicht, aber meine Maßstäbe sind das Real-Life und da ticken die Uhren nach meinen Erfahrungen zum Glück immer noch anders
Rama, versteh' mich bitte nicht falsch. Ich wollte Dich damit nicht rügen oder sowas ... und außerdem mag ich Butter lieber Also, schreib' weiterhin Deine Meinung und ich geb' weiterhin meinen unqualifizierten Quatsch dazu
Alle weiteren von Dir genannten Punkte kommentiere ich nicht, da das Deine persönliche Einstellung gegenüber einem Thema ist, was in der Tat sehr subjektiv bewertet wird.
Gruß
boeschung
Zwischen subjektiver Darstellung und objektivem Wissen (auch das ist letztendlich als relativ zu betrachten) gibt es in meiner kleinen Welt einen Unterschied Mein eigentliches Posting zu diesem Thread spiegelt das ja ganz gut wider: Ich schrieb "... würde ich ..." (subjektiv), als auch "... höhere Spritverbrauch, durch höhere Reibung im Antriebsstrang und das Mehrgewicht..." (objektiv, da mess- und daher nachweisbar). Das ist zwar auch nicht astrein von mir (ich zieh mich grad selbst an meiner langen Nase ), aber Dein Posting war mir persönlich zu subjektiv, da objektiv, von meiner bescheidenen Warte aus betrachtet, keine Informationen kamen, die dem Thread nützlich erscheinen könnten. Um Dir dies mitzuteilen habe ich explizit die Kommentarfunktion benutzt. Der eigenliche Fehler war aber tatsächlich, das ich - und das ist mir erst im nachhinein aufgefallen - versucht habe Dich zu rügen. Sorry dafür Es liegt mir fern den Moralischen auszupacken, aber wenn es doch passiert hoffe ich, ein gewisses Level nicht zu unterschreiten und konstruktiv zu sein. Blöd nur, dass wir das in der "Öffentlichkeit" diskutieren. Es ist von mir initiiert, aber hat hier nichts zu suchen. Ich gelobe Besserung
Gruß
boeschung
Hallo,
ob Allrad oder nicht, ist meiner Meinung eine Glaubensfrage. Ich würd ihn mir nur als Allrad kaufen, wei es für mich für so ein auto einfach dazu gehört. Und es stellt sich für noch die Frage des Wiederverkaufs. Ich denke, dass er sich mit Allrad besser wieder verkaufen läßt.