Kia Venga 1.6 CRDi Bj.2010 "ruckelt"
Hallo!
Mein Kia Venga ruckelt. Nicht immer, aber oft. Bevorzugt im niederen Drehzahlbereich zw.1000 und 2000 Umdrehungen), beim Beschleunigen manchmal auch im höheren Bereich. Es fühlt sich an, als wäre kurz die Treibstoffzufuhr unterbrochen. Auf der Autobahn passiert es oft, dass ich das Gefühl habe, das Gas "pulsiert", obwohl ich definitiv gleichmäßig am Gas stehe.
Sehr unangenehm ist das. Echt.
Ich hab das Problem schon seit einem 3/4 Jahr. War auch schon in der Kia-Werkstatt. Einmal wurde gesagt: "Das Auto hat nix" (Vorführeffekt). Dann hat es der Mechaniker beim nächsten Versuch doch selbst gemerkt. Es wurde ein Teil ausgetauscht. Hat nichts genutzt. Dann wurde das Steuergerät neu programmiert und mir gesagt, ich soll jetzt 1500-2000 km fahren, so lange braucht es, bis sich Besserung einstellt. Das versteh ich als Laie überhauptnicht...
Kennt jemand dieses Symptom bzw. hat jemand mehr Ahnung als mein offizieller Kia-Mechaniker?
Wäre über Infos wirklich sehr froh.
Danke im Voraus!
Da eine Ferndiagnose hier nicht möglich ist, würde ich weiter bei Kia dran bleiben, da sie ja 7 Jahre Herstellergarantie haben, wenn alle Inspektionen gemäß Herstellervorschrift eingehalten wurden.
7 Jahre Garantie ? Nur wenn der Kunde den Preis NICHT runtergehandelt hat.
eigentlich kaum zu glauben.
mfg.
Giebt es OBD Fehlerprotokolle?
mfg.
Nein, keine Fehlermeldung laut Mechaniker. Stell das Auto diesen Donnerstag wieder zum Mechaniker. Werde berichten, was dort abgelaufen ist... Kia Österreich ist sehr hilfsbereit, nachdem ich sie persönlich dieses Problem betreffend kontaktiert habe - mal schauen, was rauskommt.
Hallo
was war den damals die Ursache bei deinem Venga ?
Ich habe die gleichen Symtome und meine Werkstatt ist leider mit ihrem Latein am Ende.
Zumal das Problem nie auftaucht wenn der Venga in der Werkstatt ist (Vorführeffekt).
Gruß Burmann
Burmann ich hatte das selbe problem.
Folgende Dinge habe ich benutzt
- Diesel Additiv (im Baumarkt gekauft)
- Motorspülung
Ich habe meinen Kia bis kurz vor Reserve gefahren, dann das entsprechende Mittel reingekippt und dann voll drauf getankt. Zusätzlich tanke ich, da ich ein Vielfahrer bin, 2-3 ganze Tankfüllungen bei Aral mit Ultimate Diesel.
Man kann sagen was man will über solche Mittelchen oder dem Ultimate Diesel, aber ich konnte bisher nur positive Erfahrungen machen und das ruckeln ist weg.