Kia Venga Dachreling
Hallo zusammen habe mir einen neuen Kia Venga gekauft und wollte mal anfrageb ob jemand weiß ob es für den kleinen / großen auch Dachrelings gibt? Habe schon geschaut finde aber nichts .
Danke trotzdem erstmal werde mich dann bei meinem Kiahändler schlau machen.
Schönen Tag noch.
Gruß Bibo82
Das Fahrzeug ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt, das dauert noch.
Firmen für derartiges Zubehör müssen auch erst den Wagen sich einige Tage mieten und dann ihr Produkt daran anpassen, zur Serienreife bringen, prüfen lassen (Zulassungsverfahren), Vertrieb strukturieren und dann ist es erst verfügbar.
Entweder der Hersteller selber hat derartiges schon im Programm, weil der das Fahrzeug seinen Zulieferern schon vor Serieneinführung für derartige Dinge zur Verfügung gestellt hat,
oder 6-9 Monate warten, dann wird es auch Zubehörteile in immer größerer werdenden Umfang geben. Ob dann aber eine Dachreeling dabei sein wird - abwarten.
Sind denn irgendwelche Halte- oder Befestigungspunkte erkennbar, ansonsten dürfte es für eine fahrzeugspezifische eher finster aussehen. Dann aus dem Zubehör eine universelle anpassen (lassen) oder klassische Dachträger, die mit großer Sicherheit kommen werden. Bzw. schon im Herstellerprogramm sein müssten.
Ich habe eine Befestigung ( Plastikleiste ) auf dem Dach die sich bewegen lässt habe aber auch das Panoramadach aber das dürfte doch keine Rolle spielen oder ?
Frage Deinen Vertragshändler, ob es da was seitens Kia bereits gibt, kommen wird oder wegen dem Panoramadach eventuell nicht möglich ist.
Sollte Dein Händler eher zu den kleineren gehören, dann eventuell auch mal bei einem größeren Händler vorbeifahren, die haben (meist) mehr Verkäufer, wo dann auch einer (hoffentlich) bei einer speziellen Schulung für ein neu eingeführtes Fahrzeug war - oder die Zeit/Interesse gefunden hat, die komplette Schulungs-DVD von dem Fahrzeug angesehen hat.
Auch mal am Teiletresen fragen, wenn es etwas vom Hersteller gibt, dann findet sich das eigentlich auch als (Karosserie)-Ersatzteil schön mit Bildchen bei dem auf dem Rechner.
Ansonsten bleibt das Abgrasen (immer wieder mal mit etwas Wartezeit dazwischen) von den üblichen Verdächtigen wie zB. Thule, ob die schon etwas im Angebot haben, oder auch speziellerer Kia-Foren, ob da einer schon etwas entdeckt hat oder ein "Fremdteil" zufällig prima passt.
Aber auch hier derzeitig das Problem, das Ding ist verdammt neu und viele haben den Wagen noch nicht oder erst wenige Tage und haben daher (noch) nicht viel Erfahrung.
Das Herauszufinden ist immer Aufgabe der frühen Besitzer - Dein Job