Seriöser chiptuner für venga 1.6 crdi ! Wen könnt Ihr empfehlen?
Hi !
Kennt jemand einen seriösen chiptuner für einen Venga 1.6 CRDI 128PS) ?
Vielleicht hat jemand bei seinem Venga eine Optimierung durchführen lassen und kann hier darüber berichten.
Ziel sind realistische 150 PS.
Danke für Eure Antworten !
LG
tobsim
Dir ist schon klar, daß durch so eine Aktion Deine Garantie fürn Hugo ist?
das ist erstmal was anderes
Seriöses Chiptuning gibt es nicht. Denn Chiptuning killt den Motor. Egal, ob es von guten und namhaften Tunern gemacht wird oder von Hinterhofwerkstätten.
Im Endeffekt lebt der Motor bei namhaften Tunern einfach nur etwas länger. In der Regel zumindest.
Aus meiner Sicht ist das wieder mal -Entschuldigung- völliger Schwachsinn. Mit 128 PS ist der Venga ausreichend motorisiert und du hast noch mind. 6 Jahre Garantie da drauf.
Sowas für kaum merkliche 20 PS aufzugeben, ist lächerlich. Denn wenn man sich an die 20 PS Mehrleistung gewöhnt hat, ist das auch nicht genug...
Und 1.6 Liter Hubraum bei 150 PS in einem Diesel... Naja. Das geht dann schnell mit dem Motor, mit dem Getriebe dann noch schneller bei dem erhöhten Drehmoment. Und dann wird es teuer.
war/ist nur eine überlegung.
denke aber mal das ich ggf. einfach ein anderes auto kaufe.
mit serien-150ps.
lancer 1.8 DI-D
mal schauen.
ich habe noch kein auto gekauft.
steht dieses jahr an.
der venga ist nur einer der favoriten.
denke aber eher das es ein 1.8 oder 2.0 Liter Diesel wird.
Der Astra 2.0 DTI mit 118KW ist da schon etwas besser.
Wieso wird denn ein Auto neu gekauft, wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist? Durch Chiptuning ist die Garantie flöten, also fällt der einzige Vorteil des Neuwagenkaufs weg.
Hättest Du für die gleiche Kohle einen Gebrauchten mit richtig Zunder gekauft, stündest Du im Endeffekt besser da.
Und mach Dir da keine falschen Vorstellungen. Ob so ein Ölofen 130 oder 150 PS hat, mag vielleicht am Stammtisch Rennen gewinnen, im Fahrbetrieb spürst Du da keinen Unterschied.
Für den normalen Hausgebrauch ist ein Zweiliter optimal. Aber warum ein Diesel? Von welcher Jahresfahrleitung reden wir?
Was hat Diesel mit Jahresfahrleistung zu tun?
Etwa weil 150-170 PS aus einem 2-Liter Benziner ein besonders wirtschaftlicher, insgesamt sehr kostengünstige und rein ökonomisch die empfehlenswerteste Antriebsquelle für einem Kleinwagen sind?
Sorry auch wenn es etwas spät ist.
Das ist der größte Schwachsinn.
Da spricht jemand der keine Ahnung vom Tuning hat, genauso wenig wie von den verschiedenen Methoden die es gibt.
Ein Hersteller sichert sich doppelt und dreifach ab mit V-Max Begrenzungen Drosselung des Motors etc. Und der Hersteller selbst gibt sogar eine Toleranz auf den höchst Motorisierten Motor einer Baureihe, die Schwelle liegt weit über der Verkaufsleistung. meistens so ca. 30 -45 PS . Zu dem sollte man Wissen, dass die Hersteller für eine Baureihe nur noch einen Motor bauen und dieser in verschiedene Leistungsklassen gedrosselt wird. Ein richtiger Tuner bewegt sich hier nur innerhalb der Toleranzen und überschreitet diese bei einer Stage 1 auch auf keinen Fall, bei einem richtigen Tuner bleiben dir auch alle Motorschutzfunktionen erhalten, denn wenn das Auto meckert dann soll er das auch! Genau sowie ein richtiger Tuner bei höheren Leistungen die über den Toleranzen sind Bauteile verstärkt. Wie zum Beispiel den Luftfilter und die Downpipe. Ich kann euch also wirklich den Tuner meines Vertrauens ans Herz legen, hier bekommst du eine sehr kompetente freundliche Beratung sowie jede Menge Hilfe und Unterstützung sollte irgendwas sein. https://www.rs-motorperformance.de/ Ich kann es wirklich sehr Empfehlen. Liebe Grüße Lisa
Hört man oft, klingt einleuchtend, dass die Hersteller die schwächeren Motoren nur "drosseln" würden, ist so einfach aber nicht.
Hier mal ein paar Infos dazu, was z.B. BMW für seine Dieselmotoren in verschiedenen Leistungsklassen für einen Aufwand betreibt.
Das ist nicht einfach "gedrosselt," da sind ganz andere Kolben, Pleuel, Lager, Kurbelwellen etc. verbaut. Das macht nicht nur BMW so.
Höhere Leistung -> höhere thermische Belastung -> teurere Bauteile nötig, höhere Kosten.
Niedrigere Leistung -> niedrigere Belastung, billigere Bauteile sind ausreichend -> geringere Kosten.
"Nur gedrosselt" würde z.B. bedeuten, dass immer die Bauteile der Maximalleistung verbaut würden - das macht aber kein Hersteller, denn das würde immense Kosten verursachen. Da wird der Begriff "Gleichteilestrategie" ziemlich missverstanden.
https://www.hatzer.co.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/