Kia Venga
Guten Tag
Ich hab im Februar 2011 einen Kia Venga mit Vollaustattung bestellt
im April hab ich Ihn abgeholt.
Das Navigationssystem das ich mit bestellt hab hat ein Karten system oben das mindestens 2 Jahre alt ist und beim Kandel( Kia Händler ) im 1020 Wien hat mir gesagt das es die letzte UP date version ist.
Bin nur etwas entäuscht das bei einem neuen Auto das für einen kleinwagen ja nicht gerade billig ist eine Software so alt ist das ich zb. die A5 Autobahn nicht finde.
Hat jemand eine Idee wie wo ich mich hinwenden muß damit ich die neuerste Software für die aktuellenstraßen bekomme.
Mit dem Kia Händler Kandel bin ich nicht zufrieden. da er sagt das ist die neueste Software.
Mein Nokia Händy hat die Aktuellsten Strassenkarten darauf hab mir aber ein Auto mit eingebauten Navi damit ich nicht immer am Händy herumfummeln muß. wenn jemand eine Hinweiss hat wo ich dieses UP date bekomm bitte mir eine Nachricht schicken.
Erster Ansprechpartner nach dem Händler wäre der Importeur und danach dann ggf. der Hersteller des Navis bzw. dort vorhandenen Datensatzes.
Es ist aber "üblich", dass aus Kostengründen häufig ältere Kartendaten mitgeliefert werden. Derartige Daten sind um einiges billiger als aktuelle Datensätze und speziell im Kleinwagenbereich zählt jeder Euro.
Das muss immer in Relation gesetzt werde, auch die restliche Fahrzeugtechnik ist eher etwas älteren Datums, nett beschrieben mit "bewährter Technik". Egal ob Fahrwerkstechnik oder elektronische Helferlein oder auch Assistenz- und Sicherheitssysteme.
Den Venga gibt es seit 2008 ohne ein bisherige technische Überarbeitung. Das lässt Kia immer schleifen nach dem Modellstart.
Insofern dürfte das Navi immer noch dem Stand von der Markteinführung 2008 entsprechen. Unüblich wäre das bei Kia sicherlich nicht. Ich glaube kaum, dass der Händler einen Kunden 3 Monate nach dem Kauf eines Autos verärgern will. Nächstes Jahr bekommt der Venga ja ein großes optisches Facelift. Ich gehe davon aus, dass technisch auch etwas nachgelegt wird und erst dann ein neues Navi kommt.