Audi A3 nur welches Modell?
Hallo liebe Forenmitglieder,
da ich beruflich im Jahr ca. 35.000- 40.000 km fahre und momentan den Lupo meiner Schwägerin auf der Autobahn quäle brauche ich ein neues Auto. Meine erste Wahl fiel auf den Audi A3. Er gefällt mir gut, hat auch sonst immer recht positive Kritiken erhalten und wertstabil ist er auch noch. Das Auto sollte ca. 4-5 Jahre gefahren werden und nicht mehr als 18.000 kosten und nun stehe ich vor 2 grossen Fragen:
1. Bzgl. Restwert/Unterhalungskosten: Kaufe ich mir einen gebrauchten, ca. 2 Jahre alten A3 mit ca. 30.000 km (1. Inspektion) und einer gehobenen Ausstattung oder doch einen Werkdienstwagen mit 7000 km a la Attraction und einer Minimalausstattung? 2. Welche Motorisierung: 1,9L mit 5-Gang oder doch besser 2.0L mit einem 6-Gang Getriebe hinsichtlich überwiegender Autobahnnutzung.
Ich freue mich über jede Anregung und jede Kritik! Ander Vorschläge nehme ich natürlich gerne an.
LG
vgoss
3.2 VR6, was sonst?
Eine der beiden Alternativen und bitte ernst gemeint. Alles andere sprengt meinen finanziellen Rahmen.
Zunächst mal: Käme auch ein Diesel in Betracht?! ... Weil sowohl 1,9 als auch 2.0-Liter-Maschinen gibt es als Benziner und Turbodiesel.
Ich persönlich würde bei der Fahrleistung eher zum Diesel tendieren; die TDI's sind zwar bis 'se warmgefahren sind raue Gesellen, aber auf der Autobahn hörste davon nix mehr.
Der 1,9 TDI mit 100PS ist für Autobahnfahrten völlig ausreichend; der 2.0 TDI; mit dem 140 PS ist der A3 fast schon übermotorisiert. Da solltest Du dann unbedingt eine ASR dazu haben, sonst scharrt der ständig mit den Hufen
hallo vgoss,
du mußt dich entscheiden ob dir der Luxus im Innenraum während der nächsten 30-40tsd Kilometer auf der Autobahn fehlt.
Hinsichtlich der Motoren ob jetzt 105PS oder 140PS bei den Tdi das solltest du bei einer Probefahrt ausprobieren.
Hinsichtlich der Unterhaltskosten dürfte es klar sein, das der 140PS Wagen mehr kostet.
Ansonsten sind beide Fahrzeuge Top.
Sorry, das hatte ich nicht erwähnt: Es wird auf jeden Fall ein Diesel für die Fahrleistung Da ich eh einer von der gemütlichen Sorte bin, reicht dann auch ein 1.9 L Motor, danke! Ich wusste jetzt nur nicht, ob die Maschine nicht evtl. zu klein für das Auto ist und ein 6-Gang Getriebe für Langstrecke einen Vorteil hat. Super, das grenzt sich ja jetzt mehr und mehr ein
Ich würde auch zum 1.9er TDI raten, wenn Du nicht ein ausgesprochener Raser bist...
Beste Grüße!
Guten Tag, da sie ja viel unterwegs sind rate ich ihnen zu dem 1,9l TDI er ist völlig ausreichend und ist sehr robust und langlebig der 2,0l TDI ist sehr anfällig und daher kosten intensiv. Beim Kauf würde ich zu dem besser ausgestatteten Modell raten da die Motoren sehr lange halten und der unterschied im Wertverlust bei solch einem geringen Kilometerunterschied eigentlich nicht vorhanden ist.
Also fuer 18 Kiloscheine weiss ich weissgott besseres, als mir 35-40tkm pa in so einem Audi Speibtroegchen anzutun. Jeder foltert sich, so gut er kann.
hehe ... ich dulde doch bloß keine anderen Götter neben mir ... und kann es nicht ab, wenn so ein luftgefönter, Heizöl konsumierender A3 an mir und meinem gedjuhnden oettinger vorbei zieht
Hallo Bestatter,
was wäre denn Ihr Vorschlag? Meine Überlegung den A3 zu kaufen beziehtt sich auf o.a. Argumenten und ein hoher Wiederverkausfwert und gute Qualität ist für mich ausschlaggebend. Natürlich bietet es sich an für 18.000 einen Neuwagen einer anderen Firma, z.B. einen Seat Leon, Opel Astra oder Ford Focus zu besorgen, zumal die momentane Wirtschaftslage es erlaubt, ein Schnäppchen zu machen. Nur bleibt dann die Frage offen, ob ich mit einem Neuwagen nicht mehr Wertverlust und auf lange Sicht und der hohen Nutzung auch mehr Folgekosten habe (Werkstattbesuche aufgrund Mängel usw.). Des Weiteren sind die 18.000 meine Obergrenze. Mit relativ neuen Fahrzeugen (Ford Fiesta 30.000 km, Ford Ka 40.000 km) von anderen Firmen, die nicht den gleichen Ruf in der Qualität wie Audi haben, hatte ich schon wirklich schlechte Erfahrung gemacht. Da war der Golf 3 120000km - 180000km schon wesentlich besser. Es gibt doch ein schönes Sprichwort: Ich bin zu geizig mir was billiges zu leisten. Damit bin ich bisher am besten "gefahren".
LG
PS: Vielen Dank für die weiteren Antworten