Wie kann ich am besten die leistung meines mazda 323f hochschrauben
hey kennt sich jemand mit demm mazda 323f bg BJ.92 1,6 16v aus ich möcht gerne mein leistung steigern aber gibt es da ein paar kniffe eine sportluft filter habe ich am auspuff habe ich auch schon was gemacht....
Am einfachsten und kostenguenstigsten steigerst Du die Leistung, indem Du ihn fuer einen Brabus 600 SEL in Zahlung gibst.
ja, kenne mich sehr gut damit aus.
machen kann man viel, aber was willst du ausgeben ?
wir reden hier von echter leistungssteigerung, und nicht von pseudopringleschipslettentuning.
ca. 10-15ps mehr erreichst du durch klassisches saugertuning. nockenwelle umschleifen, anderen kat (nicht kat raus, das verringert die leistung beim B6 motor auf rund 70ps), andere auspuffanlage, veränderte luftzufuhr, geänderte einspritzanlage und so weiter.
kannst rund 1000,- für real messbare 10ps mehr rechnen, und auch die lebenserwartung deines motors wird sich halbieren.
weitere fragen ?
hallo meik20, sollte das ganze noch der Zulassungsverordnung entsprechen, dann sind die möglichkeiten relativ eingeschränkt.
Zumal dann die Kosten für eine Leistungssteigerung nicht mehr im Verhältniss zum Restwert des Fahrzeuges wären.
Sportluftfilter, hast du schon verbaut,
dann kannst du noch die Zündanlage austauschen, Neu Hochleistungskerzen, eine Auspuffanlagen komplett mit Fächerkrümmer aus dem Zubehörhandel, eine andere Kraftstoffaubereitung und zu guter letzt, montiere noch kleinere Felgen, dann erhöht sich die Drehgeschwindigkeit der Räder und du hast zumindest subjektiv das Gefühl, dein
Mazda wäre etwas schneller.
... aber dann die Tachoangleichung nicht vergessen
Da hat er "Wahres" gespro... geschrieben Das nenne ich einen Top-Tipp! m.f.g. Raucher
Moin "Meik20",
da hätte ich einige Tipps ...
Motor raus und zerlegen. Kurbelwelle feinwuchten und um ein paar Gramm erleichtern, Pleule leichter machen und polieren, größere Ventile verbauen, den Motorblock/den Zylinderkopf flacher schleifen, schärfere Nockenwelle montieren, eine vernünftige Airbox anbasteln und die gute, alte Lachgasanlage nicht vergessen. Natürlich müssen noch die alten Kolben weichen, denn nur mit dem größtmöglichen Übermaß hat man mehr Hubraum, folglich auch mehr Leistung. Darauf kommt dann eine abgestimmte Zündanlage, die selbstverständlich variabel sein muss. Zumindest für diese Ausbaustufe wird dann auch ein abgestimmter Auspuff fällig, aber bitte nicht aus Edelstahl, ist nämlich viel zu schwer.
Das originale Getriebe gegen ein Sechsgang-Sport-Getriebe tauschen, bei dem sich auf alle Bedingungen mal eben schnell die Über-/Untersetzungen ändern lassen.
Alles was unnötigerweise im Wagen verbaut ist, einfach entfernen und die viel zu schweren Blechteile gegen Kohlefaserelemente tauschen. Nun noch die überflüssig verarbeiteten Stahlteile gegen Aluminium oder Titan austauschen und die alten, viel zu schweren Alufelgen gegen welche aus Magnesium tauschen. Unbedingt die alten Öldruckdämpfer gegen Gasdruckdämpfer tauschen, denn Öl ist bekanntlich schwerer als Gas!
Lass die Finger weg von Spoilern und breiten Reifen, denn Anpressdruck verringert die Endgeschwindigkeit, erhöhter Rollwiderstand ebenfalls. Ausserdem wollten wir doch Gewicht sparen, oder?
Wenn du damit fertig bist, melde dich bitte erneut ...denn erstens möchte ich wissen, was es gekostet hat, zweitens wäre ein kleiner Erfahrungsbericht über dieses Fahrzeug lesenwert.
Mach dir über die Haltbarkeit deines "neuen" keine unnötigen Gedanken, wer will schon an solche Dinge denken, wenn man an der Ampel demnächst öfter gewinnt und auf der Autobahn einen Golf GTi "verblasen tut"!
Allzeit gute Fahrt ...
m.f.g.
Raucher