Geräusche beim Bremsen - Mazda 323f
Hallo liebe Schrauber,
ich bin gerade dabei mir ein Auto zu kaufen und bin dabei auf einen Mazda 323f (122tkm) gestossen.
Bei der Probefahrt fiel mir ein knatterndes oder rubbelndes Geräusch auf, mit Geschwindigkeit schneller oder langsamer, das beim Bremsen und beim gelegentlich beim Rechtslenken auftritt. Der Verkäufer hat es nun in der Werkstatt überprüfen lassen und meinte es wären die Bremsen, die Aufgrund der längeren Standzeit (ca 3 Monate) ein wenig "eingebremst" werden müssten. Ich traue diesem Braten nicht ganz und wollte mal wissen, ob solche Geräusche dadurch überhaupt auftreteten können.
Vielen Dank im Vorraus
Grüße Martin
Könnte genau so gut ein Radlager oder der Gelenkwellenkopf einer Antriebswelle hinüber sein
.. Geräusche sind ohne AudioFile via Internet nur sehr schwer deutbar.
Falls Du durch die Belüftungslöcher der Felgen einen Blick auf die Bremsscheiben erhaschen kannst: Wenn die blank sind, isses wohl eher einer der oben genannten Fehlerquellen: außerdem gibts bei an-/verrosteten Bremsscheiben kein "knatterndes" Geräusch; das ist eher ein Schleifgeräusch, wenn die Bremsbeläge den Rost "
wegschleifen"
Angestaubte Bremsen sollten nach 2km kein Problem und kein Geräusch mehr sein.Finger weg und zum nächsten Wagen.
Nach drei Monaten Standzeit,sollten wir maximal von etwas Flugrost und nicht von ernst zunehmenden Rost sprechen.
Klingt schon glaubhaft.
Bei längerer Standzeit fangen die Bremsscheiben an zu rosten.
Das passiert aber nicht gleichmäßig auf der ganzen Reibfläche der Scheibe. Häufig rosten die Scheiben stärker an der Stelle, an der die Bremsklötze in der abgestellten Position sitzen, da sich dort Feuchtigkeit länger hält, so das solche unregelmäßigen Geräusche entstehen können.
Wenn der Rost nicht zu tief sitzt bremst sich das mit der Zeit wieder ein.
Falls doch müssen die Scheiben und damit auch die Klötze neu.
Versuch mal mehrere kräftige Bremsungen zu machen.
Wird das Geräusch danach deutlich leiser hast Du gute Chancen das es mit der Zeit komplett verschwindet.
Wenn aber das Geräusch, wie er schreibt, auch beim rechts Lenken auftritt, könnte es ja doch noch mehr sein, was meinst Du?
Kann sein, muß aber nicht. Auch ein intaktes Radlager hat unter Last minimal Spiel. Da die Bremsscheibe über die Radnabe fest mit dem Rad verschraubt ist und die Bremsklötze über den Bremssattel mit dem Achsschenkel verbunden sind kann es sein das, wenn er um eine Kurve fährt und das Rad mit der Scheibe minimal kippt, die Bremsklötze leicht die Scheibe berühren, so das das Geräusch da ist, beim Gradeausfahren aber weniger bis gar nicht. Ob ich mit meiner Vermutung Recht habe kann er ja, wie ich schon geschrieben habe, durch einige Vollbremsungen ausprobieren.
Lass doch die Bremsen von ihm "einbremsen"
Und wenn sie dann immernoch Geräusche machen müssen sei erneuert werden!
Aber vorher würde ich ihn nicht kaufen!
Weil wenn die Geräusche dann immernoch da sind kann es auch noch ein Radlager sein!
Also ein Auto würde ich so nicht kaufen wenn ich Angst um meine Sicherheit haben muss!