KFZ-Steuer Toyota HiLux 4WD
Hallo,
ich besitze seit August 2008 einen HiLux DoubleCab 3.0, Modell 2008 (also Neu).
Als ich heute meinen Kfz-Steuerbescheid bekam, traf mich fast der Schlag, da das Finanzamt Köln mein als LKW zugelassenes Fahrzeug als PKW besteuert!!
Laut Hersteller und Zulassungsbescheinigung gibt es keine Zweifel daran, daß es ein LKW ist (Typ, Schlüsselnr sowie Bezeichnung LKW offener Kasten). In meinem Versicherungsvertrag ist es ebenfalls ein LKW.
Wo ist hier der Haken?
Für Infos oder Urteile wäre ich sehr dankbar, da die Steuer nun 499,- Euro anstatt der zugesagten (lt. Toyota-Händler) 210,- Euro beträgt.
MfG
Norbert Brüssel
Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen ...
... allerdings mit mäßigen Erfolgsaussichten: Die Finanzämter schert es mittler Weile einen Dreck, was in der Zulassung steht ... Wenn die der Meinung sind, dass das Fahrzeug "im Allgemeinen" eher zur Personen- als zur Lastenbeförderung eingesetzt wird, versagen die Dir glatt die Besteuerung als LKW ... obwohl es in der Zulassung steht.
Ob diese Praxis schon mal gerichtlich auf ihre Zulässigkeit überprüft wurde, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Der Staat braucht offenbar dringend Geld, um z.B. die Zockerei der Banken zu "sozialisieren" grml
Angeblich ist hier sogar die gängige Praxis von Region zu Region sehr unterschiedlich....
Rechtmäßig? Keine Ahnung!
Hallo!
Leider kann ich Sie nur bestärken, nochmals bei der Zulassungsstelle nachzuhaken.
Warum Sie diesen Bescheid (als PKW) erhalten haben, könnte daran liegen, dass es vor ungefähr einem Jahr eine Neuregelung bei der KFZ-Steuer gab.
Ich selbst fahre einen Hilux 2.4 Double Cap, aber Erstzulassung 2002. Er läuft als LKW, Steuer im Jahr 148,--.
Mehr kann ich hierzu leider nicht sagen.
Hallo,
wir fahren seit 2005 einen Hilux 4x4. Lt. Versicherung ist er ein LKW. Doch das Syker Finanzamt hat uns einen geänderten Steuerbescheid zugeschickt, demnach ist der Lkw plötzlich über Nacht ein PKW geworden. Wir mußten 1000 €uro für die vergangenen Jahre nachzahlen. Widerspruch zwecklos, da die vorherigen Steuerbescheide alle unter Vorbehalt rausgeschickt wurden.
Vater Staat schlägt unbarmherzig zu.
Gruß Antje